Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Aber merkt man nicht an der Längung ob die Kette bereits verschlissen ist, ich also die Kette an der Stelle nach oben ziehe, warum soll das kein Indiz sein für den Verschleiß an genau der Stelle sein? Weil der Spanner noch drückt von der Seite?

Und ja den Spanner kann ich so jetzt nicht austauschen, baue alles heute wieder zusammen, habe das Teil nicht da. Und sagt mal, kommt man da so easy von oben in der Lage ran?

Längung prüft man mit Messwerkzeug anstelle des Spanners.

Du musst dir vorstellen das eine Kettenseite ja immer keinen Spanner hat, deswegen ist die mal mehr oder weniger gespannt je nachdem wie der Motor steht.

Wenn du deinen Motor durchdrehst, schaut es beim nächsten Fingertest schon wieder anders aus.

• Wie meinst du das von außen? ....ahh ich habe es gerade gelesen im Is"a, den Kolben der den Spanner spannt kann man von außen wechseln, nicht den Spann"Bügel" selber. Gut zu wissen.

Mal ne andere wichtige Frage, ich habe ja nun die Injektoren ausgebaut, habe sie am schafft selber gereinigt, aber die Spitze sieht ja nach den Jahren dennoch etwas verkokt aus, soll ich die Spitzen mal kurz ins Ultraschallbad legen oder einfach so wieder einbauen. Im Ist°a ist nicht mit reinigen der Spitzen beschrieben. Die Google Ki Sagt auch unter keinen Umständen mit Ultraschall reinigen weil man so Schmutz eintragen könnte in die feinen Löcher. Ich hätte sie jetzt nach alter Machart wie bei meinem M57 und M47 damals mal kurz im Ultraschallbad gereinigt. Der Laufruheregelung vor 1 Woche vor dem Ausbau war völlig unauffällig würde ich meinen. Was würdet ihr machen? Ich habe irgendwie nen inneren Monk der mir sagt, reinige das.

Injektoren N57 Laufruheregelung vor zerlegen..jpgInjektoren N57.jpg

• Injektorschacht reinigen und wieder einbauen. Da sind 2000Bar druck drauf. Da bringt das Ultraschallbecken nix.

Zur Kette: Ich gehe davon aus, dass der Kettenspanner von 2010 am Ende seines Verfahrwegs ist. Daher ist auch die Kette lose.

Der neue Kettenspanner ist länger, hat eine andere Schlüsselweite und eine andere Feder zur mechanischen Vorspannung.

Der Messdorn wird mit Sicherheit Unterstand haben.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VA, 2VB, 302, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL

• brauchst nicht reinigen die Spitzen.

Du fährst bei Volllast 1800Bar Raildruck, da bleibt nichts mehr in den Löchern.

M47 und M57 fahren je nach Generation bis 1600Bar.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D