Update: 2 Fahrzeuge in engerer Auswahl (Alt: 520d Touring mit 133TKM kaufen?)

  • Baujahre die bei Mercedes in Frage kommen würden hätten fast alle die nicht mehr zeitgemäße 5-Gang-Automatik. Dazu kommt, dass ich die Seriensitze im Mercedes richtig hässlich finde. Da sind die Seriensitze im BMW deutlich ansehnlicher. Der Ford Kuga (Bj 2013) würde mir optisch grundsätzlich zusagen. Jedoch hat kaum einer von den Billigheimern (=Hersteller die sich nicht Audi, BMW, Mercedes nennen :D ) Xenon Schweinwerfer und gegen diese Halogenfunzeln sträube ich mich einfach. Findet man einen Kuga mit Xenon, liegt der schon wieder auf 5er Niveau. Da fällt die Wahl nicht wirklich schwer ;)

  • Da hast du ja wirklich recht. Die 4-Zylinder-E-Klassen haben doch tatsächlich 5-Gang-Automatik :rolleyes: Mein SLK 280 vor über 10 Jahren hatte schon eine 7G-Tronic, aber die musste nach nichtmal 10.000km ersetzt werden wg. Schaltrucken. Die 7G-Tronic hat ja ohnehin keinen guten Ruf. Seit Jahren auch Berichte in der Auto-Bild. Da kann man wohl froh sein, wenn die 5-Gang-Automatik drin ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich benutz einfach meinen alten Thread weiter :) . Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl, wobei keiner von beiden 100% passt. Aber welcher gebrauchte passt schon 100%?


    520D, Kaschmirsilber, ~90TKM
    + Laufleistung
    + Panoramadach
    + BMW Premium Selection (wirkliches pro?)
    - 2. Hand
    - Stoffsitze


    520D, Schwarz, ~101TKM
    + Erster Hand
    + Leder Veneto Beige
    + Head Up
    + 4 Zonen Klima
    + Sonnenschutzrollos hintere Seitenscheiben
    - Laufleistung
    - Alu Zierleisten (harmoniert für mich überhaupt nicht mit dem Leder - müsste gegen schwarze getauscht werden)
    - Äußere Sitzwange des Fahrersitzes sieht auf einem Bild recht mitgenommen aus (Ein Job für den Sattler? Kosten?)




    Wie würde eure Tendenz aussehen und warum?


    Gruß Matze

  • Ich würde mich für den 2. entscheiden.


    Auf die Frage warum :


    Ich mag generel helles Leder in einem dunklen Fahrzeug. Da das 1. Fahrzeug nur SToffsitze hat würde das für mich auch Aufgrund der paar weniger KM rausfallen.
    Auch das HUD finde ich persönlich praktisch und gut, hat der 1. Wagen ja auch nicht ....

  • Also ich finde beide ziemlich gleichwertig. Der Unterschied in der Laufleistung sind nur ca. 10 Tkm, also vernachlässigbar.


    Letztendlich ist es eine Frage der Präferenzen, welche der Ausstattungen für dich eine größere Rolle spielen. Im Prinzip stehen Panoramadach gegen HUD, der Rest gleicht sich ziemlich. Wobei ich selbst das Kurvenlicht als sehr hilfreich empfinde, ich fahre aber auch viel Landstraßen, auch im Dunkeln. In der Stadt ist es weniger wichtig.


    Silber ist deutlich unempfindlicher als schwarz, Stoff im 5er finde ich persönlich aus eigener Erfahrung viel angenehmer als Leder, andere sehen das ganz anders. Die Kombi schwarz / beige ist pflegeintensiv! Meine beiden haben schwarz / Sattelbraun bzw. schwarz / Zimtbraun, und selbst da ist regelmäßige Pflege angesagt. Vor allem beim sehr hellen Venetobeige sieht ansonsten das Leder schnell unansehlich aus! Dafür ist die Kombi zusammen mit schwarz natürlich optisch edel.


    Wegen Premium Selection: vielleicht läßt sich das in den anderen noch hineinverhandeln. Premiun Selection ist gut, wenn es auch tatsächlich gemacht wird, und nicht nur auf der Liste abgehakt wird, hängt vom Autohaus ab. Vor allem Zustand Bremsen, Wartung, Batterie etc. ist da mit klaren Vorgaben geregelt, auf deren zugesicherte Eigenschaften du dich berufen kannst (wird dann zum Teil des Kaufvertrags). Bedeutet für den Händler natürlich ggfs. noch die entsprechenden Wartungen und Verschleißteile zu ersetzen, ist dann auch ein Kostenfaktor für ihn.


    Würde sehen, dass ich noch eine EuroPlus abschließe, dann bist du etwas abgesicherter, wenn mal was Größeres im ersten Jahr sein sollte. Auch ein Verhandlungspunkt bei beiden BMW-Autohäusern.

  • Ich habe für meinen 2k Euro mehr bezahlt als die beiden kosten sollen...


    Dafür ist er BJ und EZ 2012, hat Panodach, Privacy Verglasung, Navi Prof mit Hifi, Komfortsitze, Leder Dakota, SH v+h, HuD, Innen und Außenspiegel abblendend, El. Heckklappe, Xenon mit Kurvenlicht, ACC, Standheizung, Ambilight (relativ sinnfrei mit schwarzem Leder) uvm. 1. Hand lückenlos Scheckheft.


    Ich finde die beiden Autos zu teuer.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke schonmal für euren Input. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich heute Nachmittag mal beim örtlichen BMW Autohaus vorbei schauen um mir Leder / Stoff im Vergleich anzuschauen. Auf Sitzpflegerei habe ich nämlich ehrlich gesagt keine Lust :rolleyes: . Bei der Lackierung bin ich recht offen. Ich will nur keinen "Normal-Silbernen". Dieses Kaschmirsilber gefällt mir auf den Bildern sehr gut. Somit geht meine Tendenz momentan zum Kaschmirsilbernen. Ich werde die nächsten Tage mal dort anrufen und schauen was ich noch raushandeln kann. Ganz wichtig sind mir Winterreifen auf Felgen.


    Harakiri: Sicher bekomme ich für 2k mehr besser ausgestattete Fahrzeuge. Ich will aber diese 2k zusätzich einfach nicht ausgeben. Das ist ein schöner Urlaub mit der Familie und der zählt für mich viel mehr ;) . Wenn ich bis zu einem Limit von 23T€ gehe, finde ich meiner Ansicht nach keine besseren Angebote.


    Gruß Matze

  • Preiswert ist wenn Dir das Auto den Preis wert ist... ;)


    Die Seriensitze sind nach Meinung vieler nicht so der Bringer. Versuche auf jeden Fall, Dir mal einen mit Sport- oder Komfortsitzen anzusehen. Die hellen Leder wollen gepflegt werden (braun auch). Schwarzes Leder braucht wenig Pflege.


    Standard - Dekorsets werden um die 600€ gehandelt... Und Leder beige mit Aludekor... die Geschmäcker sind verschieden, aber das geht gar nicht...


    Hinterher das aufrüsten anzufangen kostet um ein vielfaches mehr... Im Zweifel laß Dir Zeit bis Du einen findest, der Deinen Wünschen und Deinem Geschmack entspricht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Eben mit dem "Freundlichen" des Kaschmirsilbernen telefoniert. Will weder Winterreifen dazu geben noch was am Preis machen. Wer nicht will der hat schon :) .


    Ich überlege ob das NaviProf überhaupt sein muss. Wenn nicht, habe ich natürlich eine größere Auswahl. Wird vielleicht 2-3 mal im Jahr benutzt, aber der große Bildschirm ist halt einfach geil :D

  • Vom Funktionsumfang würde mir das Navi Business auch reichen. Aber optisch... die Plastikblenden links und rechts sind fast größer als der Bildschirm... sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?