Update: 2 Fahrzeuge in engerer Auswahl (Alt: 520d Touring mit 133TKM kaufen?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gänzlich neu im BMW Lager und erhoffe mir hier von euch ein wenig Hilfe in Sachen Kaufberatung. Kurz zu mir: 33 Jahre, verheiratet, Vater, aktuell Audi S3. Ein Kombi soll her mit max. Budget 22K


    Dieser hier würde im Grunde meinen Vorstellungen entsprechen: http://www.bmw-karl-co.de/gebrauchtfahrzeuge-uebersicht.php
    wenn da diese 132TKM nicht wären. Ist diese Laufleistung generell unbedenklich? Ist meine Angst vor Laufleistungen über 100TKM unbegründet? Mir ist klar, dass ich einen solchen Wagen nicht unter 100TKM in diesem preislichen Rahmen bekomme. Ich würde gerne mehr über Was mich ein wenig beruhigt ist, dass es ein BMW Vertragshändler ist und dass eine "Garantie" angeboten wird. Wobei ich nachher da noch anrufe und genauer wissen will was für eine Garantie es sein soll.
    Das Fahrzeug hat alles drin was mir wichtig ist: Xenon, Sitzheizung, Automatik.
    Optisch punktet er definitiv durch den Innenraum mit dem hellen Leder.


    Ich würde den Wagen im Alltag ca. 2x 10km bewegen und eben für den Familienurlaub. Im Jahr komme ich nicht über 10TKM.


    Denkbar wäre vielleicht noch ein Opel Insignia Kombi - der hätte unter 100TKM und läge grob bei 18K EUR. Aber wer würde bei der Differenz nicht zum BMW greifen? :)


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Viele Grüße,
    Matze

  • Hallo Matze82,


    zu erst mal Hallo und Willkommen im Forum, wenn du Zeit hast stelle dich doch kurz im Forum vor, ist immer schöner man weis mit wem man es zutun hat.


    Also bei 10tkm im Jahr würde ich dir generell von einem Diesel abraten.



    Zu deiner Frage: Bei der Laufleistung gehen die Meinungen ganz klar auseinander, ein Teil wird sagen: Der ist doch grade eingefahren./ Ein anderer Teil wird sagen: Oh ab der Laufleistung gehts los.
    Ich finde 133tkm generell nicht viel, kommt aber eben auch drauf an wie das Auto in dieser Zeit behandelt und gepflegt worden ist.



    OPEL oder BMW?


    Was für eine Frage :lehrer::bmw-smiley:



    Grüße

  • Hallo!


    Dein Link funktioniert leider nicht. Ich finde es auch bedenklich bei solch einem Fahrprofil (das Jahr über quasi 10km Etappen und dann einmal etwas weiter in den Urlaub) einen Diesel zu nehmen. Durch die Abgasrückführung verkokt die Ansaugbrücke (man kann aber dagegen die Frischluftrate erhöhen). Außerdem wird der teure DPF nicht allzulange mitmachen, wenn die Regenerationsphasen ausbleiben. Die Regeneration des DPF erfolgt ab einer bestimmten Motor-/Abgastemperatur ab glaube 110 oder 120km/h.

  • Hallo Matze,


    die Laufleistung für den kleinen Motor und einen Diesel ist vollkommen ok. Ausstattungstechnisch ist er bei dem Preis halt auch etwas nackter im Vergleich zu anderen BMWs, aber im Vergleich zum Insignia vermutlich immer noch viel besser.


    Wichtig ist bei dem Fahrzeug die Automatik - bei vielen 520d machts nämlich die manuelle Schaltung nicht so lange mit / oder nerviges Ruckeln etc., sollte aber hier kein Thema sein.


    Navi Business -> kleines Navi halt


    Gesamterscheinung finde ich ganz gut - mit dem hellen Leder passt das ganz gut zusammen.


    UND: solange du es bei einem BMW Händler kaufst und du die EuroPlus kriegst, bist du wesentlich sicherer als anderswo ;)

  • Nach 3 Jahren Kurzstreckenverkehr mit gelegentlichen Langstrecken (Shopping in der nächst größeren Stadt, Ausflüge und Urlaubsfahrten) mit unserem X1 halte ich die 10 tkm bei 2x10 km pro Tag nicht für bedenklich. Zumindest die letzten 3 Jahre liefen einwandfrei. Unser Golf TDI macht das nun seit 6 Jahren unter noch ungünstigeren Bedingungen auch einwandfrei mit. Lediglich zum Service will er anhand der nutzungsabhängigen SIA dann doch lieber jährlich.
    Die Regeneration ist nicht geschwindigkeitsabhängig.

  • @ oli_b


    Wie sind denn die Bedigungen für die Regeneration? Meine Aussage stammt aus Rheingold. Ich kann sie nachher mal raussuchen und genau aufführen, falls Interesse besteht.


    Vertut euch mal nicht dem Vergleich von euren Fahrprofilen. Wenn er wirklich "gnadenlos" 10km-weise fährt, kann der DPF nicht arbeiten. Es ist ein großer Unterschied, wenn man einmal pro Woche oder alle 2 Wochen den Motor doch mal warm fährt.

  • Danke für die vielen Antworten :up:


    Ich habe eben mit dem Händler telefoniert. Er hat 12 Monate EuroPlus Garantie und ist Scheckheft gepflegt. Das beruhigt mich schonmal. Beide Stoßfänger + Dach wurden nachlackiert aus kosmetischen Gründen. Das Fahrzeug sei definitiv Unfallfrei. Sicherlich wäre das große Navi nice to have - aber das ist kein Ausschlusskriterium. So oft wie ich das Ding brauche, hätte ich sogar ein TomTom ins Handschuhfach gschmissen :). Ich bin mal gespannt was mir für den S3 geboten wird.


    Viele Grüße,
    Matze

  • Für bedenklich halte ich die Laufleistung auch nicht, aber für unwirtschaftlich 8:)

  • Danke für die vielen Antworten :up:


    Ich habe eben mit dem Händler telefoniert. Er hat 12 Monate EuroPlus Garantie und ist Scheckheft gepflegt. Das beruhigt mich schonmal. Beide Stoßfänger + Dach wurden nachlackiert aus kosmetischen Gründen. Das Fahrzeug sei definitiv Unfallfrei. Sicherlich wäre das große Navi nice to have - aber das ist kein Ausschlusskriterium. So oft wie ich das Ding brauche, hätte ich sogar ein TomTom ins Handschuhfach gschmissen :). Ich bin mal gespannt was mir für den S3 geboten wird.


    Viele Grüße,
    Matze


    Kleiner Tipp noch: schau dir einfach mal an, wann die nächsten Services gemäß Servicemenü bei deinem (zukünftigen) Fahrzeug anstehen und versuche da noch irgendwas auszuhandeln. Klappt in der Regel ganz gut.


    Die werden dir sagen, die machen das nur wenn weniger als 6 Mon. bzw. 5 Tsd. Kilometer oder so, aber sprich das offen an.


    UND: Thema EuroPlus -> sprich auch am besten bzgl. der Garantieverlängerung mit denen...die werden bei der Laufleistung keine 100% mehr übernehmen im Schadenfall, aber lohnt sich bei größeren Sachen alle mal!!!


    :thumbup:

  • Den nächsten Service mitverhandeln hätte ich grundsätzlich gemacht, wenn der Händler nicht 160km ernfernt wäre :D . Da findet sich bestimmt noch was zu verhandeln ;) . Bzgl. EuroPlus wurde mir gesagt: Lohnkosten werden km-unabhängig zu 100% übernommen. Bis 140TKM 20% Beteiligung am Material, ab 140TKM 30% Beteiligung am Material.