F11 hängt schief

  • Laut Leebmann24 das sind 3 verschiedene Feder. Was da unterschiedlich ist, versuche ich eben zu klären. Scheint keiner zu wissen.

  • Stimmt es, Harakiri, dass man die von Arnott ohne Schutzmangette einbauen muss?

    Bei den Originalfedern ist oben ein Ring. Der wird bei Arnott nicht mehr verbaut. Die schwarze Schutzmanschette wird verbaut.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab mich für Aerosus entschieden. Die neue Feder, trotz kostenlosem Versand, in nur 24 Stunden bekommen. Bis jetzt alles super. Jetzt aber wieder hab ich eine Frage:


    Muß ich die Hohlschraube an der neuen Feder ausdrehen und auf die Luftschlauch montieren oder Luftschlauch einfach in die Hohlschraube einstecken? (Stopfe werde ich natürlich vorher entfernen)

  • Neue Schraube rausdrehen. Da müsste auch ein neuer schneidring mit dabei sein. Alten schneidring und Schraube vom Schlauch abmachen und neuteile so wie die Alten aufstecken. Schraube mit 10 nm am Balg eindrehen

  • grundsätzlich sollten luftfedern IMMER paarweise getauscht werden!


    hab ich beim X5 auch grad gemacht. hab mich allerdings für Bilstein teile entschieden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo!


    Heute Luftfeder ersätzt. Geht wirklich einfach. 2 Unterschiede zu originalluftfeder festgestellt:


    1. positiv: Gewinde für Hohlschraube ist auch aus Messing, nicht aus Plastik, was höhere Drehmomente aushalten kann.


    2. negativ: Der Lugtbalg unter Druck ist unten, wo sich die Falte bildet, nicht so wie bei Original, schmal und schlank, sondern erheblich dicker ringsherum im Durchmesser und kommt etwa 1cm näher an Koppelstange. Aber, glaube ich, immernoch unbedenklich.


    Aber hab ich wieder eine Frage: In der Anleitung steht:


    "Achtung!


    Bei Ersatz der Luftfeder ist zwingend der Torsionsdämpfer (3) zu verbauen.


    (1) = Bisheriger Baustand


    (2) = Neuer Baustand"


    Dieser Torsionsdämpfer (sieh Bild) war bei mir nicht eingebaut. Und bei neuem Balg war auch nicht dabei. Wie schlimm ist es?

  • Guten Abend zusammen,


    heute hat es mich auch erwischt..hinten links ein Zischen und das wars. Jetzt hängt er links runter.
    Würde mir auch die Aerosus kaufen.
    Einbau ist ja nicht so kompliziert.
    Muss man danach zum Freundlichen zum Einstellen/Messen oder sowas? Wenn ja, was verlangt er dafür?


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!


    Grüße
    Jens