High Low Adapter für Eton MA 150.4 BMW f10 mit HIFI Soundsystem

  • Ich habe einen CarHifi Profi im Saarland an der Hand falls Du Interesse hast. ;)
    bei mir werkelt nämlich auch ein neues Soundsystem.


    Was kann der Hifi Profi alles umrüsten und was soll der Spaß kosten?


  • Nein, ich habe keinen Eton Verstärker. Hab nen High Low Wandler von Monacor verbaut und betreibe damit ne Soundstream Reference mit 600w sinus. Die wiederum befeuert nen Bassreflex Subwoofer in nem externen Gehäuse. Mir hat das normale Hifi System eigentlich gereicht, nur das Bassfundament hat halt gefehlt. Nu is gut und ich kann die Kiste jederzeit raus nehmen.


    Okay danke schon mal :)
    Wo schließe ich hier dann was an :/?(:whistling:



    [Blockierte Grafik: http://magnitola.org/users/photo/58661/Magnitola-Avtozvuk_563120_AZ-09-2013_P093-001.jpg]

  • Hi,


    mal ehrlich, hast du überhaupt nen Plan von dem, was du vorhast?? Ich glaube es ist besser da nen Profi ran zu lassen. Wie wäre es mit der Bedienungsanleitung? Da steht doch alles drin. Oder hast du keinen Kumpel oder Studienfreund, der dir da weiter helfen kann? Und so wie ich das sehe, hat die Endstufe keinen richtigen High Power Eingang und du brauchst doch nen Wandler.


    MfG


    Jens

  • Hi,


    Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nie mit Hifi (egal ob Car oder Home Bereich) beschäftigt :/
    Auch im meinem Umfeld kenne ich da keinen.


    Ich hab den Verstärker von meinem Bruder, der hatte ihn noch rumliegen. Da ist aber auch keine Anleitung dabei.
    Da bleibt wohl nur der Profi übrig :D bekomme da aber teilweise ziemlich komische Aussagen. Der eine meinte es geht gar nicht ... Der andere wollte für den Einbau ca 400€ weil er anscheinend noch irgendwelche Kabel verlegen muss ( ist meiner Meinung nach einfach nur unverhältnismäßig für den Einbau)
    Bis jetzt gab es nur bei ARS24 einen guten Preis und kompetente Beratung, die sind mir aber etwas zu weit weg :whistling:


    Trotzdem danke :up:

  • Für 400€ bau ich dir das auch ein! So wie ich das sehe brauchst du nen 4 oder 2 2-kanal Wandler und ein bisschen Kabel für den Abschluss an den Verstärker und ein kurzes Stück Stromkabel für den Verstärker und zwei Cinch Kabel. Vielleicht 100€ fürs Material. Rest ist Arbeit. Sollte in ner Stunde erledigt sein.

  • Dann versuche ich es mal kurz zu erklären...


    High-Signal ist ein bereits verstärktes Signal aus einem Verstärker. In der Regel wie z.B. bei dir ist das das Radio.


    Low-Signal ist ein "neutrales" Signal das nicht so viel Dampf hat. Das High Signal ist dafür gedacht direkt Membranen zu befeuern und da muss Leistung dahinter stecken. Das Low Signal dient dazu es an einen Verstärker zu bringen.


    Es gibt sog. High/Low Converter die aus einem High Signal ein Low machen. Da kommt auf der einen Seite das Lautsprecherkabel (High) rein und an der anderen Seite kommt ein Cinch Anschluss (Low) wieder raus welcher an einen Verstärker kommt.


    Früher hatten gute Radios noch einen Chinch-Out für die Signale. Das wäre ein Low-Signal das in einen Verstärker (hier bei dir der Eton) geschickt wird.
    Heute haben OEM Radios kein Low Signal mehr in Analoger Form. Wenn dann nur noch digital per Lichtwelle über den MOST Bus.




    Jetzt zu deinem Konstrukt:
    Du hast dein CIC. Aus diesem kommen jetzt für die Lautsprecher das High-Signal raus.
    Vorne Links +
    Vorne Links -
    Vorne Rechts +
    Vorne Rechts -
    Hinten Links +
    Hinten Links -
    Hinten Rechts +
    Hinten Rechts -


    Sprich 8-Kabel!



    Diese gehen jetzt den Original BMW Verstärker der ab Werk verbaut war. Dieser kann ein High-Signal als Eingangsquelle verarbeiten. Hier ist ein High/Low Converter bereits eingebaut. Das ist aber nicht Standard. Dein Eton z.B. kann es nicht.


    Jetzt gehen aus dem Original BMW Verstärker die Signale zu den Lautsprechern:
    Vorne Links +
    Vorne Links -
    Vorne Rechts +
    Vorne Rechts -
    Hinten Links +
    Hinten Links -
    Hinten Rechts +
    Hinten Rechts -
    Subwoofer Links +
    Subwoofer Links -
    Subwoofer Rechts+
    Subwoofer Rechts-


    Hier sind jetzt also zwei Signale mehr dazu gekommen als es ursprünglich waren. Nämlich die der Subwoofer...


    Die Idee ist nun die aus dem CIC in High kommenden Signale nicht mehr in den original BMW Verstärker schicken sondern erst in einen High/Low Converter. Dann bekommst du daraus ein Low Signal das du an einen Verstärker wie z.B. deinen Eton anschließen kannst.


    Desweiteren nutzt du die vorhandenen Kabel die aus dem Original BMW Verstärker kommen um dort deine Signale aus dem Eton wieder an die Lautsprecher zu bringen.



    Sollten dir 170km nach Donauwörth nicht zu weit sein kann ich dir einen 1a CarHifi Spezialisten Empfehlen dessen Passion Sound und nicht Geld ist:
    http://www.audiophile-carhifi.de/




  • Vielen vielen Dank :thumbup::thumbup:


    Das war schon eine extreme Erleuchtung :D


    Versteh ich das jetzt richtig, dass gerade 4 Kabelpaare (8 Kabel) in den original Verstärker rein führen und 6 Kabelpaare ihn verlassen?


    Muss ich diese 4 Kabelpaare die eigentlich rein führen anzapfen oder komplett durch den High Low Konverter führen?


    Dieser kann sie dann per Cinch an den Eton Verstärker anschließen. Von dort führen dann (auf dem Bild) die Front Buchsen an die Kabel für die Lautsprecher Vorne links und rechts und die Rear Buchsen an die Subwoofer?



    Brauche ich einen 4 Kanal High Low Adapter?
    Der Mitarbeiter von ARS24 meinte 2 Kanäle reichen?


    Würde gerne kommen :/ ist aber schon ein wenig weit

  • so...


    jetzt kommen wir langsam auf ne basis.


    Also deine Annahme ist Korrekt. 4-Signale kommen vom CIC und 4+2 Signale gehen vom AMP zu den Lautsprechern.


    Die Frage ist was du machen willst. Wieviel geld du ausgeben möchtest. Wohin dein Wunsch geht...


    Dein Eton ist eine ganz normale 4-Kanal Endstufe.


    Sprich du kannst damit 4 Kanäle befeuern. Jeweils Zweier Päarchen (Front/Rear) kannst du seperat einstellen.


    Übrigens ich habe jetzt mal kurz das Manual überflogen: Der Eton MA150.4
    hat einen High/Low Converter eingebaut. Ich habe zwar sowas noch nie
    gesehen aber im Handbuch steht das er über die Cinch Eingänge
    High-Signale bis 8V aushält. Im Zubehör sollten Adapterkabel dabei
    gewesen sein. Wenn nicht kann man die sich ganz schnell selber bauen.
    Brauchst nur Cinch Stecker dafür.
    Einzige Problem: Du brauchst für
    die Endstufe das Remote-IN Signal. Das ist nichts anderes als eine 12V+
    Leitung die Strom führt wenn das Radio an ist. Damit schaltet sich die
    Endstufe ein. In unseren Digitalen Autos sind aber solche Signale echt
    dünn. Ich wüsste nicht wo ich eins her bekommen würde.
    Aber der Eton hat Autosense. Sprich er erkennt ob an High was ankommt und macht sich dann an.



    Wenn es dir nur um mehr Bass geht würde ich nur die vorderen Lautsprecher vom CIC umleiten in den Eton. Dieser wandelt es dir dann auf 4-Kanal (Schalter 2/4CH auf 2Ch).
    Dann bekommst du wieder das Signal für die Vorderen Lautsprecher (Front) und für die Subs (Rear), nur dass du den Pegel voneinander unabhängig steuern kannst.



    Was anderes macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn im Low Budget Bereich. Wenn du mehr machen willst brauchst du mind. nochmal eine 4-Kanal Endstufe.