Lenkrad schlägt auf Querfugen und Unebenheiten

  • Hallo, ich habe einen jungfräulichen f11 (2.000 KM). Super Kiste. Allerdings macht mich meine Lenkung zu schaffen. Bei Unebenheiten oder Querfugen schlägt das Lenkrad nach rechts und links, als wäre es ein Zitteraal. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reisset es mir richtig das Lenkrad durch die Finger. Ich bin allerdings auch ein Einhandfahrer. Wenn ich beide Hände ans Lenkrad packe, ist es kaum spürbar. Ein extra gerufener BMW Techniker aus München hat sich das ganze schon angeschaut und gemeint das wäre Stand der Technik, da der 535 xd eine Hydrolenkung und keine elektrische Lenkung hat. Er kann da nichts machen. Ich hatte vorher einen F11 525 xd. Da war von dem Problem gar nichts zu spüren.


    Grüße
    CF

  • Hi,


    Tipp:


    Schmeiß diese scheiß Runflat Reifen von den felgen und hohl dir normale ordentliche Reifen!!!
    Dann ist das so gut wie erledigt ;)


    Ich und ganz viele andere die ich kenne verweigern sich den Runflats da es bei Unebenheiten zu einem walken der Lenkung kommt.
    Die höhere Masse der Reifen durch den dicken Gummi gibt dieses Verhalten immer zu Tage ;(

  • Super. Danke. Lt. BMW Techniker sollte man die RunFlats drauf lassen. Die wären für die 5er bestens konfiguriert. Er sagte auch, dass der 530 und der 535 unterschiedliche Lenkungen (elektr. und hydro) haben. Aber den Tipp mit dem Reifenwechsel werde ich beherzigen. So long.

  • Das kann auch ein anzeichen sein, dass deine Zugstreben/Querlenker fällig sind...


    Hab gerade dafür meinen Kostenvoranschlag bekommen und muss jetzt erst mal weinen...

  • Ähnliches verhalten hatte ich auch wegen den runflats. Nach dem Wechsel auf 20" ohne rft war alles perfekt. Vg

  • Ich habe auch gleich die Run Flats weg und verkauft am e-Bay...Wintereifen auch kein Run Flops (wie Flip Flops, Badeschlappe hier in Baden ;)


    Mit run flops kann mann lindern nur mit weniger luftdruck vorne fahren aber dann ist mehr verschleiss und verbrauch.


    Auch etwas sportlicher fahrer merkt mann nicht nur lenkerschlag, ist weniger gefühl in gerenzbereich, lauter oder andere geräusche, usw...


    Michelin Supersports jetzt rauf, alles ruhig, nur mit mehr als 2,7 bar vorne merkt man was. 2,6 / 2,9 kalt ist gut. Auch wenig verschleiss seit 15,000 KM schaut gut aus.


    Mann muss nur ein 95 Euro Mobility Kit mitnehmen, bis jetzt bin ich zu frieden mit non run flops.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo, ich habe einen jungfräulichen f11 (2.000 KM). Super Kiste. Allerdings macht mich meine Lenkung zu schaffen. Bei Unebenheiten oder Querfugen schlägt das Lenkrad nach rechts und links, als wäre es ein Zitteraal. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reisset es mir richtig das Lenkrad durch die Finger. Ich bin allerdings auch ein Einhandfahrer. Wenn ich beide Hände ans Lenkrad packe, ist es kaum spürbar. Ein extra gerufener BMW Techniker aus München hat sich das ganze schon angeschaut und gemeint das wäre Stand der Technik, da der 535 xd eine Hydrolenkung und keine elektrische Lenkung hat. Er kann da nichts machen. Ich hatte vorher einen F11 525 xd. Da war von dem Problem gar nichts zu spüren.


    Grüße
    CF


    Hallo, ich habe einen jungfräulichen f11 (2.000 KM). Super Kiste. Allerdings macht mich meine Lenkung zu schaffen. Bei Unebenheiten oder Querfugen schlägt das Lenkrad nach rechts und links, als wäre es ein Zitteraal. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reisset es mir richtig das Lenkrad durch die Finger. Ich bin allerdings auch ein Einhandfahrer. Wenn ich beide Hände ans Lenkrad packe, ist es kaum spürbar. Ein extra gerufener BMW Techniker aus München hat sich das ganze schon angeschaut und gemeint das wäre Stand der Technik, da der 535 xd eine Hydrolenkung und keine elektrische Lenkung hat. Er kann da nichts machen. Ich hatte vorher einen F11 525 xd. Da war von dem Problem gar nichts zu spüren.


    Grüße
    CF

    Hallo, ich habe nun seit kurzem einen f11 530xd mit hydraulischer Lenkung und genau diesem Problem.

    Das kenne ich so extrem auch von keinem anderen Auto. Konnte das Problem gelöst werden?

    Selbst ein neues Lenkgetriebe und Non-Runflat-Reifen konnten bei mir keine Abhilfe leisten.

  • Am besten finden ein ähnliches 530/535 XDrive FZ und Probefahren um herauszufinden was normal ist.


    Am meisten ist es die Reifen und Luftdruck und mit viele KM die Vorderachse Zug und Querlenkern mit Hydrolagern.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter