Benzin oder Diesel? 520

  • Ich habe ca. den gleichen Weg wie du am Tag und habe mich ebenfalls für den Diesel entschieden.


    Es ist schon günstiger als ein vergleichbarer Benziner, auch wenn Sprit zur Zeit wieder günstiger ist.


    Zum Thema Verbauch, ich fahre den 525d, allerdings auch als 4-Zylinder und habe bis dato auf 5000km 7,0 Liter/100 verbraucht. Nicht langsam, aber auch nicht nur am rasen ...


    Wie ich links sehe, fährst du den Touring.
    Allgemein gefragt, fährt er sich gut? :)
    Hab zB mal gelesen dass der "schwimmt" ab ca 200km/h?


    Edit.: *Stefan* wieso Automatik?
    Ich bin normal eig gerne der Schalter-Fahrer damit ich mehr eingriff hab in das eig "Fahren"

  • Also ich kann mich nicht beklagen. Auch längere Strecken wie 800km fahren sich angenehmt entspannt mit dem Fahrzeug.


    Einzig, was mich noch stört, die Tatsache das er Spurrinnen quasi hinterherjagt. Aber ansonsten, für meine Ansprüche absolut ausreichend.



    Die Frage ob Automatik oder Schalter ---> ganz klar Automatik.

  • Weils entspannter ist. Gerade in der Stadt bzw. im Ballungsgebiet finde ich es einfach viel entspannter. Gas -> Bremsen -> Gas -> Bremsen.


    Auch beim Weiterverkauf hat Automatik seine Vorteile, gerade in der Fahrzeugklasse.



    Manuell schalten mag ja auch nett sein, aber nicht in solchem Auto, welches eh nicht zum heizen ist. Ist meine Meinung :)

  • Kann ich auch so unterschreiben. Auch habe ich immer wieder bei Problemen mit der Kupplung vom Schalter gelesen.


    Zu der Kraftstoff-Frage: Ich habe nur bisschen mehr als 10km zur Arbeit, fahre aber trotzdem die Diesel-Variante. Der Verbrauch ist geringer, das Drehmoment sehr angenehm in der Stadt und das bisschen mehr an Steuern hat man durch den Sprit schnell wieder raus.

  • Zu der Kraftstoff-Frage: Ich habe nur bisschen mehr als 10km zur Arbeit, fahre aber trotzdem die Diesel-Variante. Der Verbrauch ist geringer, das Drehmoment sehr angenehm in der Stadt und das bisschen mehr an Steuern hat man durch den Sprit schnell wieder raus.


    Und keine Bedenken wegen Diesel und Kurzstrecke?
    Weil ich gelernt habe das Diesel bei Kurzstrecke meist nicht warm werden, und dadurch anfälliger werden.


    Weil wäre dem nicht so, hättest du mir damit auch eine großen Stein vom Herzen gelegt :thumbup:

  • Fahre seit 4 Jahren einen 520d. Zur Arbeit ca. 25km, pendle einmal wöchentlich zwischen Ö und DE.



    Verbrauchsschnitt Stadt/Land bei 30.000km im Jahr 6,5l. Auf AB bei 150km/h ca. 5,5l
    Die 8 Gang Automatik in Verbindung mit Tempomat ist für mich unverzichtbar, im Stadtverkehr sowieso.
    Vom Schaltkomfort ein Traum.

  • Hatte ich kurzzeitig. Es gab hier aber viele Kurzstreckenfahrer, die wohl seit vielen Kilometern keine Probleme mit dem Auto bekommen haben und das hat mich überzeugt. Besonders gut wird das natürlich nicht für das Auto sein.


    Dazu ist es einfach so, dass es fast nur Diesel auf dem Markt gibt. Hätte ich mich für einen Benziner entschieden, hätte ich entweder auf viel verzichten oder mehr bezahlen müssen.

  • Fahre seit 4 Jahren einen 520d. Zur Arbeit ca. 25km, pendle einmal wöchentlich zwischen Ö und DE.


    Verbrauchsschnitt Stadt/Land bei 30.000km im Jahr 6,5l. Auf AB bei 150km/h ca. 5,5l
    Die 8 Gang Automatik in Verbindung mit Tempomat ist für mich unverzichtbar, im Stadtverkehr sowieso.
    Vom Schaltkomfort ein Traum.


    Also steht denke ich klar im Raum, dass Automatik beim 20d einfach die bessere Wahl ist. Danke! :up:


    Hatte ich kurzzeitig. Es gab hier aber viele Kurzstreckenfahrer, die wohl seit vielen Kilometern keine Probleme mit dem Auto bekommen haben und das hat mich überzeugt. Besonders gut wird das natürlich nicht für das Auto sein.


    Dazu ist es einfach so, dass es fast nur Diesel auf dem Markt gibt. Hätte ich mich für einen Benziner entschieden, hätte ich entweder auf viel verzichten oder mehr bezahlen müssen.


    Okay, dass mit den Problemen bei Diesel mit Kurzstrecke kenne ich durch meine Erfahrung aus der Werkstatt bzw Lehre. Aber die Theorie ist eben nicht die Praxis. Und daher denke ich, wenn du da bisher keine Porbleme hast, und man vllt am Wochenende mal ne größere Tour macht für die Regeneration des DPF, wird dass selbst auf regelmäßiger Kurzstreckennutzung kein Problem.
    Ich habs wegen Kurzstrecke aus dem Grund, weil ich das Fahrzeug natürlich über mehrere Jahre fahren will, aber mich es langsam näher zur Arbeit zieht, was mein Wohnsitz angeht. Darum ~2/3 Jahre noch die 80km am Tag und danach je nachdem wie es sich ergibt (oder auch nicht wer weiß) ?(
    Darum frage ich auch soviel.. :D Damit ich möglichst viel Wissen habe, was ich da nun kaufe, und auch Hintergründe hab.