Temperatur 100 grad normal ?

  • Egal ob er jetzt Öl oder Wassertemperatur anzeigt, 100 Grad sind i.O. Wassertemperatur sollte auch in dem Bereich liegen.

  • Meine Nadel (habe noch nicht das digitale Tacho) steht bei warmem Motor mal einen Strich links von der 100 und auch mal ein Quäntchen über der 100. Das könnte an dem sporadischen Wartungsmodus des DPF liegen.
    Wenn das Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf geöffnet ist, dürfte die Nadel deutlich unter 100 fallen.

  • Zitat

    Meine Nadel (habe noch nicht das digitale Tacho) steht bei warmem Motor mal einen Strich links von der 100 und auch mal ein Quäntchen über der 100. Das könnte an dem sporadischen Wartungsmodus des DPF liegen.
    Wenn das Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf geöffnet ist, dürfte die Nadel deutlich unter 100 fallen.


    Hi,


    und nochmal, da wird die Öltemperatur angezeigt!! Selbst wenn der grosse Kreislauf vom Wasser auf ist, muss nicht zwangsläufig die Öltemperatur fallen.


    Mfg


    Jens

  • Ist mir schon lange klar und ich bin froh darüber, dass die Motortemperatur angezeigt wird. Ich gehe davon aus, dass ein geöffneter großer Kühlkreislauf eine gehörige Auswirkung auf die Motortemperatur hat. Du schränkst deine Aussage selbst mit den Worten "nicht zwangsläufig" ein.

  • Also bei mir zeigt er 118 Grad Öltemp. an.
    BMW 523i 3.0 Ltr. Hubraum


    Wird wohl passen.


    Gruß Oliver