Standheizung nachrüsten

  • es gibt 2 Betriebsarten der Standheizung.


    1. Standheizung an, Motor aus wird nur der Heizkreislauf erwärmt

    2. Standheizung an, Motor an dient die Standheizung als Zuheizer und hilft den Motor zu erwärmen


    Beide Betriebsarten werden über ein Umschaltventil an der Standheizung geregelt.

    Hintergrund warum ab Werk nur Betriebsart 1 aktiv ist, weil es sonst um ein vielfaches länger dauert bis innen warme Luft ankommt.

    Die Kühlwassermenge ist hier entscheidend die erwärmt werden soll.

  • Okay, danke für die Info.
    Bei VW weiß ich, bzw. sieht man auch, wenn die Standheizung läuft, das der Motor vorgewärmt wird.

  • Bei VW ist es je nach Modell genau das gleiche mit den beiden Betriebsarten.

    Einziger Unterschied, VW verbaut die Standheizung teils ab Werk und nutzt sie nur als Zuheizer das der Motor schneller warm wird.

    Hier kann man dann sehr simpel durch nachrüsten einer Steuerung auf Standheizung Funktion upgraden.

    So beim Touareg und den Tx Bus.

    Bist dann bei kosten von 200-300€ für ne Standheizung.

  • Hallo zusammen,

    eben war es soweit erster Probelauf. Zuerst voll gefreut geht an und raucht. Doch dann schaltet sie sich wieder ab. Innenraum wird jetzt auch nicht mehr warm selbst wenn der motor eine weile läuft. In den Schläuchen ist auch kein wasser vorhanden (gefühlt durch zusammendrücken). Meine vermutung ist das umschaltventil defekt. was meint ihr hatte die umwälzpumpe mal testen wollen und sie mit 12v angesteuert die macht auch nix.
    Habt ihr das Kühlsystem entlüftet und wenn ja wie? kenne es eigentlich nur so das man motor warm laufen lässt und immer wieder was nachkippt aber das scheint beim f11 icht zu gehen

  • Das hab ich schon gelesen. Aber denke die, die nachgerüstet haben müssen ja auch irgendwie entlüften oder haben alle vakuum gerät :D
    Habe zwischenzeitlich noch Bauteile über ista geprüft umschaltventil schaltet spürbar. Umwälzpumpe liegt spannung an aber dreht nicht also einmal neu

  • Die meisten werdens nach klassischer Art machen. Auffüllen, bis max, anstarten, Heizung WSS volle Temp und paar min laufen lassen, danach bis max auffülllen. Bei vielen musst dann nix mehr machen, bei manchen kommt 2/3 Tage später noch ne Meldung „Kühlwasserstand niedrig“, auffüllen und fertig.


    Aber klar, über BMW Vorgabe ists schneller und einfacher.

  • Jetzt muss ich ja sowieso erstmal warten bis ich eine neue umwälpumpe habe. heute hatte ich ihn im stand 20-30min laufen da ist nix passiert die schläuche von der standheizung waren leer bzw die was ich neu rein habe