Bremsen abdrehen Norddeutschland

  • Deine Aussage zeigt, dass du keine Ahnung von der Materie hast und nur uber Halbwissen verfugst.

    Na dann sollte der TE alles ignorieren, was ich geschrieben habe. Und ich fühle mich nicht dazu genötigt, Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Bei meinem vibriert nix (mehr) beim bremsen, ohne daß ich an der Bremse irgend etwas verändert habe. Aber meiner ist mit 126tkm praktisch neu. Was für ein Glück... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo Jungs,

    Ich habe auch momentan Probleme mit meinen Bremsen.


    Die ersten Scheiben haben sich bei 55000 km verzogen, das war das erste mal das ich sowas hatte. Bei meinem Vorgänger E90 hatte ich keine Probleme dieser art.

    Gut hab es abgehackt und die Komplette Bremsanlage bei BMW mit OEM BMW Teilen gewechselt.

    Und jetzt bei 70000 km wieder der selbe mist, Lenkrad zittert beim Bremsen über 80km/h . BMW gibt nur 5000km Garantie auf die Scheiben.


    Querlenker, Bremssattel usw wurde geprüft alles OK und Überhitzen kommt nicht in frage.

    Wenn ich in meiner Umgebung so eine Firma zum Abdrehen hätte, würde ich es dort machen so wie es FULLAUTO vorhat.

    Habe mir jetzt ATE Scheiben bestellt, mal sehen wie lange die halten.

  • Die Querlenker kannst Du nicht prüfen. Meine ausgebauten Querlenker sehen einwandfrei aus. Gummis nicht porös oder sonstiges. Trotzdem haben sie für Lenkradflattern gesorgt.


    Aber 70tkm wäre reichlich früh für Querlenker und im Anfangsstadium tritt das Flattern erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. In Deinem Fall sind das wohl eher die Scheiben. "Geprüft und o.k" kannst Du vergessen...


    Verzug kommt durch Überhitzung. Überhitzung kommt von zu häufigen Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hintereinander oder von nicht ausreichend gängigen Bremssätteln. Punkt. Sorry, aber so ist das eben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich lasse am Montag den Wagen überprüfen, wenn er den Fehler nicht findet kommt die Komplette Vorderachse neu, das Set mit allen Lenkern kostet nur 500 Euro von mapco....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bitte nur Lemförder Teile nehmen. Ist der BMW Ausrüster. Mit anderen Herstellern gibts immer mal wieder Qualitätsprobleme. Die unteren Querlenker kosten rund 450€.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ganz genau.
    Für 500€ Teile für die komplette VA? Da baust dir direkt die nächste Baustelle in dein Auto ein.
    In dem Fall hat nun mal Qualität seinen Preis.

  • Hallo zusammen,


    das Problem habe ich auch. 140 Kmh und bremsen ist nich so lustig. Ausserdem hat der Wagen bei der Geschwindigkeit auch ein Vibration. Im Auto ist es dann unruhig. Das kann man gut sehen wenn man Sonnenblende aufklappt oder vorne ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz hat. Der Kopfteil vibriert sehr deutlich. Nach Problemschilderung bei Freundlichen die Aussage: Es hört sich nach Bremsproblem an, heisst, kein Garantiefall. 115Tkm habe ich vor 3 Monaten gekauft, jetzt 123Tkm. Toll sowas. So empfindliche Bremsscheiben verbauen, damit paar mal runter Bremsen auf der Autobahn, reibt sich die Hände der Freundlicher. Beim 5er ist es schnell gemacht.


    Wenn ich aber höre dass die abgenutzte querlenker auch sowas verursacht, freut man sich noch mehr. In meinem Fall wären die beiden der Fall vermute ich, bei der KM-leistung. Ich verstehe die Werkstätte nicht, die einfach nach eine sichtprüfung für Bremsen und Querlenker ein OK geben. Es ist ein absolutes NO GO für mich. Ein Querlenker von mir aus verchromt glänzend sein und die Gummies nicht porös. Den Fehler sieht man aber nicht, WEIL der 5er 1.8Tonnen wiegt und bei hohen Geschwindigkeiten runterzubremsen ein ungehäueres Druck auf die Gummilager ausübt, heisst eigentlich nur entweder das Gummimaterial kann man nicht mehr in der verbauten Grösse stärker herstellen, oder sie müssen einfach noch grösseren Gummilager mit gleichem GummiMaterial verbauen. Was sie aber nicht machen. Toll Toll Toll... Geplante obsoleszenz nennt man das.


    Nur das Problem: Stundlohn habe ich leider kein 100er bei mir drin, wie bei dem Freundlichen. Materiall kosten sind mindestens doppelt oder dreifach mehr als beim Konkurrenz ODER Lieferanten, ist das i-tüpfelchen nach dem ich überteuertes Auto bezahlt habe... Ich werde ärmer vor Freude. Wohl gemerkt, ein anderen MittelklassenKombi für den halben Preis, hätte auch gleiche Probleme.

  • Im "fortgeschrittenen" Stadium des Querlenkerproblems hast Du den Effekt auch wenn Du nicht bremst...


    Nach Deiner Beschreibung und Deinem Km-Stand sind das die Querlenker. Das Thema zieht sich seit dem E34 wie ein roter Faden durch die 5er Baureihen. Ganz grob kann man die vorderen unteren Querlenker alle 100tkm neu kalkulieren. Die vibrierende Sonnenblende hatte ich vor dem Tausch der Querlenker auch.


    In den von mir verlinkten Threads findest Du Teilenummern der entsprechenden Lemförder Querlenker.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eins vorweg: Abdrehen ohne Behebung der Ursache bringt nichts. Es sei denn, dass einfach eine rostige Oberfläche beseitigt werden muss.


    Ich kenne das "große" Problem vom E39 selbst und natürlich die ausufernden Threads in Foren.


    Evtl. sieht das beim F1x genauso aus, bzw. ähnlich:
    Ursache ist meist sicher die Zugstrebe (Querlenker). Die kann eben nach guten 100.000km kaputt sein. Schuld ist das bereits genannte Gummilager, das man übrigens auch einzeln bekommt. Beim E39 waren außerdem Kunststoff-Schutzkappen verbaut, die den Blick versperren, wobei der Defekt u.U. nicht erkennbar ist, also die Gummis gar nicht eingerissen sein müssen.


    Das Schlimme:
    Selbst, oder insbesondere BMW-Werkstätten, ersetzen lieber alle 5000km die Scheiben, anstatt die wahre Ursache zu suchen. Es sollte übrigens selbstverständlich sein, dass bei einem Bremsscheibenwechsel wirklich sauber gearbeitet wird und die ohnehin kleine Auflagefläche der Scheiben am Achsstumpf richtig sauber gemacht wird.


    Eine weitere Ursache kann eine starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit sein, ohne anschließend von der Bremse zu gehen. Die Beläge sollten nicht auf heißgebremsten Scheiben sitzen. Gerade beim Automatik bspw. beim Stauende praktisch vorprogrammiert.


    Außerdem kann es an einem festsitzenden Bremssattel liegen. Und schließlich an Scheiben mit zu hohen Fertigungstoleranzen. Über diese Theorie wurde glaube auch hier im Forum schon berichtet. Dabei hat ein user behauptet, dass ATE bei den Toleranzen sogar unterscheiden würde, ob eine Scheibe zu BMW geliefert wird oder als "Zubehörscheibe" in den Handel kommt.

  • Danke vielmals für die Hilfe, zum Verständnis: wir sprechen hier von den unteren Querlenkern richtig?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk