Bremsen abdrehen Norddeutschland

  • Also in meinem Fall lag es an den Scheiben, neu ATE sind drauf und alles wieder OK, kein vibrieren oder zittern beim Bremsen.
    Wenn ich dazu komme, will ich die OEM BMW mal vermessen.


    P.S. zu meinem Glück habe ich in meiner Umgebung einen MAZDA Händler :D gefunden der Scheiben direkt an der Achse abdrehen kann.
    Wenn es wieder zu vibrieren anfängt, wird abgedreht.

  • BMW4LIFE


    Es kann an den Scheiben liegen, was aber eher die Ausnahme sein dürfte (Nach scharfer Bremsung auf der Bremse geblieben oder fehlerhafte Scheiben). In der Regel liegt es aber am Fahrwerk, sodass deine neuen Scheiben irgendwann ebenfalls anfangen zu eiern.

  • Heißt dann auch wiederum, wenn die VA revidiert wurde, müssen auch neue Scheiben verbaut werden.

  • Schmarrn... sorry... ;) Das vom Fahrwerk verursachte Lenkradflattern hat nichts mit den Bremsscheiben zu tun. Wenn sich andererseits die Bremsscheiben verziehen, hat das null und nichts mit den Querlenkern zu tun.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nöö. :D
    Wenn man lange genug mit einem ausgelutschten Fahrwerk rumfährt, wird es sich zwangsläufig auch auf die Bremsscheiben auswirken.

  • Nöö. :D
    Wenn man lange genug mit einem ausgelutschten Fahrwerk rumfährt, wird es sich zwangsläufig auch auf die Bremsscheiben auswirken.

    ja klar. Und der Motor stirbt ab weil der Diesel sich aufschäumt... :lol

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Tolles Argument. :?:


    Sorry. Ich dachte, Dein Beitrag Nr. 67 wäre ironisch gemeint...


    Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Es war nicht ironisch gemeint.
    Genau wie das Lenkrad zittert, schüttelt sich auch vorn das Rad bzw. der Achsschenkel, natürlich nicht ganz so extrem. Es treten enorme Kräfte beim bremsen auf. Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist, können sogenannte Hotspots auftreten. Dadurch überhitzt die Scheibe und kann sich verziehen.

  • Heißt dann auch wiederum, wenn die VA revidiert wurde, müssen auch neue Scheiben verbaut werden.


    Nein, solange die Scheiben noch nichts abbekommen haben durch das eierige Fahrwerk, können die drauf bleiben.


    Das Fahrwerks-/Bremsenproblem ist doch nur ein so großes Problem, weil nicht sauber zwischen Ursache und Folge unterschieden wird. Ich spreche übrigens aus 14 Jahren E38-Erfahrung und 9 Jahren Erfahrung mit 2 E39 in der Familie.