Alles anzeigenHallo, ich wollte das Thema hier mal wieder aufrufen.
Hatte heute auch die Meldung "Bei nächster gelegenheit Öl nachfüllen" bei meinem 2011 550i.
Was mir dazu noch aufgefallen ist das er auch sichtlich bläulich qualmt wenn man an der Ampel anfährt oder im Stand auf N mal einen Gas stoß gibt.
Leider kann ich nicht sagen wann das letzte mal aufgefüllt wurde da ich das Fahrzueg erst seid 800km habe und ca 2 Wochen.
Muss am Mittwoch eh zu BMW wegen dem Ölwechsel und der Kerzen.
Wollte aber vorher mal paar Info´s was bei euch allen jetzt rausgekommen ist und ob Ihr auch den bläulichen Qualm habt.
Gruß
Das Öl stammt vom Turbolader und sammelt sich gerne mal im Ladeluftkühler. Vor allem nach längeren oder auch kurzen Standzeiten (Ampel, Garage ect.). Dieses Öl wird bei laufendem Motor mitgerissen und verbrennt. Bei höheren Drehzahlen oder unter Last fällt der Rauch nicht auf. Ist nur eine Theorie, aber oft der Fall.
Dieser Effekt tritt auf wenn ein Turbo langsam aber sicher sein Lebensende erreicht hat - und ist nicht ganz ungefährlich. Der Motor verbrennt Öl - aber in sehr geringen Mengen.
Bei deinen Turbos müsste eine Lagerduckmessung gemacht werden - nur die wenigsten "Freundlichen" können das.