AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Es gibt Bleche als Hardwarelösung, die sich recht einfach einbauen lassen (erzeugen aber meist Fehler),
    man kann die Rate in nem bestimmten Bereich codieren, alles andere kann nur ein Tuner.


    Ich denke aber, wenns nicht unbedingt sein muss.... lassen wie es ist!

  • Jeder wie er möchte... Ich möchte nicht mehr zur Werkseinstellung wechseln. Laufruhe, weniger Verbrauch, weniger Verkokung. Es tut dem Motor und Besitzer gut!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Es gibt Bleche als Hardwarelösung, die sich recht einfach einbauen lassen (erzeugen aber meist Fehler),
    man kann die Rate in nem bestimmten Bereich codieren, alles andere kann nur ein Tuner.


    Ich denke aber, wenns nicht unbedingt sein muss.... lassen wie es ist!

    die Bleche erzeugen zu 100% einen Fehler bei unseren Autos.
    Da hilft auch nicht die Rate anzupassen.
    Für die Bleche musst du zu einem Tuner.
    Die Bleche sind aber nicht notwendig zum deaktivieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hier gings doch darum, was er selbst tun kann und da ist ein Blech schon ok. Hab es selbst ausprobiert und das Blech leicht modifiziert.
    Wenn man nicht komplett verschließt, sondern ein Loch bohrt, kann man die Rate reduzieren ohne das ein Fehler kommt.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • dann bringt dein vorgehen aber nichts.
    Dann hast du die gleiche Abgasmenge wie wenn du nur die Abgasrate reduzierst, sonst würde ein Fehler kommen :)
    Kannst dir das Blech also sparen.
    Weil wenn weniger zurückgeführt werden würde als die reduzierte Rate vorgibt, würde ein Fehler kommen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Einfache Antwort ist das beim alle moderne BMW Diesel muss der ganze Ansaugen AGR system bis Ventile gereinigt werden bei ca. 150,000 KM, je nach Fahrweise und Premium Diesel benützung +/-.


    Ich hab meine gerade gemacht beim 155,000 und es war Zeit. Relative Langstrecke FZ und meist ARAL Ultimate.


    AGR OFF ist illegal so ich wenigstens spreche nicht darüber, auch AGR Rate “optimieren”.

    Nach meinen Recherchen als Dieselneuling sollte man auch den DPF mit einbeziehen.
    Zumindest die Druckwerte messen und entsprechend interpretieren (lassen).
    Falls erforderlich reinigen (lassen), der Ausbau ist übersichtlich machbar.
    So schön sauber der Einlass auch ist, wenn der Gegendruck zu gross ist geht der Lader früher oder später nach hause und pfeift sich einen.
    Ist nur eine Ergänzung zu deiner Ausführung.
    Per SW lässt sich die Frischluftrate in Einschränkungen erhöhen.

  • Je nach DDE, ab 7.0 ist kein AGR Raten Abgleich mehr möglich, da muss ein Tuner ran...
    dem DPF tut die AGR off nur gut, da weniger Ruß entsteht, weniger Ölverdünnung, Ölqualität steigt... aber wenn verbaut, sollte man den SCR Kat entfernen da sonst der Adblue Verbrauch steigt, da mehr NOx gebildet wird- dieser Schrott ist eh NUR anfällig und kostet haufen Geld

  • Je nach DDE, ab 7.0 ist kein AGR Raten Abgleich mehr möglich, da muss ein Tuner ran...
    dem DPF tut die AGR off nur gut, da weniger Ruß entsteht, weniger Ölverdünnung, Ölqualität steigt... aber wenn verbaut, sollte man den SCR Kat entfernen da sonst der Adblue Verbrauch steigt, da mehr NOx gebildet wird- dieser Schrott ist eh NUR anfällig und kostet haufen Geld

    wer sagt das es nicht mehr möglich ist?
    Bei meinem kann man diese noch ganz normal mit Rh*****d ändern.
    Man darf nur keine aktuelle Version nutzen, dort gibt es den Punkt nicht mehr.
    Kann man aber auch mit T**l32 machen.
    Das mit erhöhtem AdBlue trifft wahrscheinlich auch nur für agr Off zu.
    Bei erhöhen der Rate ist bei mir alles beim Alten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Meine DPF ist schwer i.O. laut Delta P Daten. Wenn es nicht mehr reagiert auch mit forcierte freibrennung Fahrten ist dann Zeit zum Sauber machen oder erneuern.


    ich schätze noch 80,000 KM bis sowas passiert.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter