Neue Regelung zum Thema Codieren sowie Freischaltcodes für Kartenmaterial

  • Der Codierthread sollte frei zugänglich sein. Vielleicht findest Du ihn einfach nur nicht. Aber auch dort keine Fragen zur Software und keine Codierwerte...


    Bei Deinem BJ dürftest Du die orangene Ambientebeleuchtung haben. Die ist fest an die Intrumenten- und Schalterbeleuchtung gekoppelt. Da gibt es rein gar nichts, was codierbar wäre.


    Bitte weitere Fragen in anderen Threads stellen. Dieser hier ist dafür nicht gedacht.


    Und als BuCo gibt es geeignetere Autos. :P

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Dann müssen endlich die scheiß Regularien geändert werden !
    Es gibt keinerlei Gründe warum Codierwerte oder ähnliches hier nicht gepostet werden sollten. Es gab mal die Ausrede: das F10 Forum arbeitet mit BMW zusammen bekommt Vergünstigungen BLA BLA BLA... In jedem anderen Forum: Bimmerfest, Motortalk usw. gibt es da niemanden den es auch nur ansatzweise juckt. Im Bimmerfest kann man sich sogar öffentlich !!!!!!!!!!! Esys und Rheingold Software links anschauen um das Zeug zu laden...


    Würde hier auch einiges deutlich einfacher machen, aber was Solls. Irgendwer wird schon profitieren, und wenn es nur einer ist, ist es eben nur einer statt der gesamten Masse. Ich verzichte gerne auf 2% Rabatt für irgend ein Carbon Teil was ich eh nicht brauche.


    Dass dann die Mitgliederzahlen sinken oder sich sogar ganz abwenden, kann ich durchaus verstehen. Wenn man 50% von dem was möglich ist hier vergessen kann (50% Hardware, 50% Software). Wenn man sich die Projekte mal anschaut die im Bimmerfest Forum ablaufen, ist das ein Universum unterschied zu den hier nicht gewünscht Code Zeilen, meiner Meinung nach Bullshit. Ebenso die Liste. Mittlerweile ist das reine Geldmacherei. Die Codierer die etabliert sind, wieso auch Immer, wollen selbstverständlich keine Konkurrenz in ihrem Gebiet.

  • Hey ;)


    Und jetzt überleg mal in welchem Land Bimmerfest bzw. deren Inhaber sitzen und in welchem Land der Inhaber des F10 Forums sitzt. Der Inhaber der Rechte für E-Sys und Co sitzen in Deutschland ... wie gut können die also den Inhaber des F10 Forums rechtlich verfolgen und wie gut den Inhaber vom Bimmerfest?


    Und es gibt einen Grund wieso diese Werte nicht gepostet werden dürfen und das ist die Entscheidung des Inhabers der Foren, ich weiss nur nicht was Du hast? In den anderen Foren gelten dieselben Regeln und dennoch bekommt jeder die Infos die er haben will/braucht. Es wird öffentlich im Thread gefragt was man sucht für eine Funktion (also z.B. "Ich müsste mal den Code haben damit die DWA beim Auf-/Zuschließen piept") ... und kurz danach liest man "danke für die PN".


    Wenn Du es einfacher machen willst ... bitte ... mach ein Forum auf, komme für Domain & Hosting bzw. Serverkosten jeden Monat auf, sorge Dich um Updates für alles damit Du keine Lücken hast, streite Dich rechtlich mit Mitgliedern/Firmen/Sonstwer der meint er wurde im Forum verunglimpft und poste dann noch öffentlich Links zu Urheber rechtlich geschützer Software zum Download.


    Und wer meint ich würde übertreiben ... der Inhaber hatte in den verschiedenen Foren genug Rechtsstreits wegen Betrug, Rufschädigung und anderen Dingen, weil einer mit Rechtsschutz meint er könnte den starken Mann machen. Mindestens einmal pro Quartal darf sich der Anwalt vom Inhaber um sowas kümmern bzw. Schreiben aufsetzen oder auf Schreiben von anderen Anwälten reagieren. Und wenn es dabei um Privatpersonen oder kleinen Firmen geht ist das die eine Sache ... wenn aber die Rechtsabteilung eines Konzerns Dir schreibt weil Du deren Software illegal verbreitest bzw. dabei hilfst ... sieht die Sachlage GANZ ANDERS aus!


    Und immer wieder dieses scheiss gelaber um die Liste die sich ja gar nicht erweitert. Hier mal die Zahlen aus den anderen aktiven Foren:


    E90 Forum: Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von »crazyiven« (11. Januar 2017, 23:13)
    F30 Forum: Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von »crazyiven« (11. Juli 2017, 13:19)


    Diese Liste wurde immer nur bearbeitet um eine Person aufzunehmen, es wurde nur einmal einer davon gelöscht. So und jetzt sage mir bitte nochmal dass diese Liste sich nicht verändert und kein neuer dazu kommt? Und selbst hier hat sich die Liste schon 7 mal geändert ... also seit der Erstellung der Liste kamen 7 Leute auf die Liste ... ich musste bisher erst zwei Leuten den Zugang verweigern. Das zeigt auch dass es weniger Leute gibt die auf die Liste drauf wollen würde ich sagen?


    Und ich denke das sollte alles erstmal für sich sprechen. Ich weiss nun werden viele immernoch dagegen sein, dagegen wettern und sagen wir würden Monopole schaffen, den "etablierten" Codierern eine Platform geben usw. Auf der anderen Seite möchte ich gerne sagen dass ich alleine dieses Jahr schon einige F1x "gerettet" habe weil entweder möchtegern Codierer (die wohl zum ersten mal E-Sys drauf hatten) oder Benutzer einer Handyapp zum Codieren den Wagen bzw. seine Codierung beschädigt haben. Ich habe erst Freitag jemanden seinen F1x wieder komplett fahrbereit gemacht weil durch die Handy App sein Kombi die Codierung komplett verloren hatte und nicht mehr wusste ob er Diesel oder Benziner ist ... bis auf Tacho ging nichts mehr. Und davor war es ein F1x der dasslbe in der Junction Box hatte und viele Fehlereinträge im Auto weil die halt viel steuert.


    Und Leute die diese Probleme haben wollen dann einen Ansprechpartner haben wo Sie wissen "hey der kann mein Auto retten" oder zumindestens die besten Chancen dazu. Ja ich weiss diese beiden Beispiele sind nun auf Handy Apps bezogen, aber dieselben Probleme hatten Leute schon vor der App Zeit weil manche meinen wenn Sie das Kabel und die Software haben sie könnten nach den Listen die im Netz herum geistern codierern ... haben dabei aber 0 Wissen in der Hinsicht und suchen dann ewig in nem F10 das FEM_BODY Modul weil dort ja die Aktivierung für die LEDs in den Türgriffen beim Rückwärtsfahren drin stehen. Dass dies aber ne reine F20 Sache ist weil der F10 ganz andere Steuergeräte hat versteht man dann nicht.


    Aber genug dazu, ich habe gesagt was ich sagen wollte, ich weiss dass die Diskussion darüber weiter gehen wird, weil es immernoch Menschen geben wird die meine Argumente nicht sehen (wollen) und deswegen hier weiter gegen die Regelung arbeiten werden. Damit habe ich mich schon vor langer Zeit abgefunden, wollte aber dennoch noch diese Aussage hier dazu los werden.

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • puhhh... :D Ich versuche mal, das einfacher zusammen zu fassen.


    Esys und Rheingold ist eine BMW eigene und interne Software. Die Software wird nicht für Privatkunden angeboten. Demzufolge kann der Besitz dieser Software in Kundenhand nur illegal sein.


    Bei öffentlichen Beiträgen über diese Software ist in D (vermutlich auch innerhalb der EU) der Betreiber der Internetseite, in diesem Fall des Forums, für den Inhalt verantwortlich und kann vom Rechteinhaber entsprechend haftbar gemacht werden.


    Ich hätte als Betreiber eines solchen Forums auch keine Lust, ständig irgendwelche Post von Anwälten zu bekommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich sehe das etwas anders als Du Marcus und ich finde du vermengst einige Dinge in deinem Beitrag.


    Wenn hier User andere Unternehmen, unabhängig von der Unternehmensgröße, schlecht machen, dann können die Unternehmen diesen Beitrag rechtlich prüfen lassen und es ist aus m.S. auch i.O. so.


    Wir reden hier aber von einem völlig anderen Sachverhalt, nämlich ob das veröffentlichen von Codierwerten einen strafrechtlichen Bestand erfüllt. Meine persönliche Meinung ist, das es BMW nicht annähernd interessiert, zumal wir hier vermutlich von weniger als 0,001% der BMW Besitzer sprechen, die sich diese Informationen zu Nutze machen.


    Das hier keine Software-Downloadlinks veröffentlicht werden dürfen, darüber sind wir uns einig, das es absolut nicht geht.


    Ich finde das auch sehr fragwürdig, wenn Du / Ihr euch gegen die Veröffentlichung von Codierwerten sträubt, gleichzeitig aber eine Codiererliste hier öffentlich führt (unabhängig davon wen ihr alles dort erfasst oder nicht!).


    Und noch etwas zu dem Thema wo die Inhaber der Seiten sitzen. Bei Motor-Talk (Inhaber mobile.de - Sitz in Deutschland) wird ohne Probleme über Codierwerte diskutiert, ohne das es jemanden interessiert und Motor-Talk ist deutlich weiter verbreitet als das Forum hier. Also von daher finde ich diese Argumentation auch nicht schlüssig.


    Ich beschaffe mir die Codierwerte in den US Foren, von daher bin ich auf diese Infos hier nicht angewiesen und ob es etwas dazu gibt oder nicht, ist mir egal. Das sollte daher ein genereller Beitrag zu diesem Thema nur sein.

  • Ich sehe schon, egal welches Argument man bringt, es ist schlicht weg einfach nicht gewollt weil es fürs Geschäft schädlich ist. Könnte doch jeder auf einmal sich die Links besorgen und selber codieren und hätte dazu noch die Werte direkt zur Hand. Funfact: die Werte gibt es mitlerweile in riesigen Tabellen im Internet. Noch ein Funfact: auch auf deutschen Seiten.


    Ich will hier niemandem zu nah treten, aber das ist so viel schädlicher als die Reaktion die von BMW kommen würde (wahrscheinlich würde keine kommen, sonst gäbe es oben genannt Foren längst nicht mehr, BMW lebt davon.). Dass keine Links gepostet werden, kann man verbieten, macht aber auch rechtlich keinen Sinn, da der Inhalt ja von wem anders zur verfügung gestellt wird. Sonst wäre es auch illegal den Link zu Kinox oder ähnlichem zu posten, ist es aber nicht. Dass aber keine Werte gepostet werden, wo kein Richter je beweisen könnte, dass diese Eigentum von BMW sind, ist einfach nur quatsch.


    Natürlich bleibt es dem Foren Besitzer freigestellt tun und zu lassen was er will.

  • Wollte gerade sagen, der Betreiber kann die Bestimmungen aufstellen wie er will.


    Zu den Codierwerten:
    Alles gleich als "schädlich fürs Geschäft" abzustempeln finde ich ziemlich unfair.


    Manchmal reicht allein der Verdacht, dass illegales betrieben wird um unangenehme Besuche oder Schreiben zu bekommen. Aber das scheint hier nur wenige zu interessieren, weil genau die diese Dinge nie erreichen. Ich möchte euch an dieser Stelle sehen und vor allem eure Reaktion sehen, wenn irgendwelche schreiben von Anwälten bei euch zu hause reinflattern, für Dinge, die euch unterstellt werden, ihr aber nicht getan habt. Dann geht die Rennerei nämlich los.


    Zu diesen tollen Listen im Netz: viele sind einfach nur Schrott. Stehen Dinge drin, wie man ganz toll aktivieren kann. Dabei sind die dann ab Werk schon aktiv. Aber vielleicht kenne ich nicht alle Listen. Ist mir auch egal.


    Akzeptiert doch einfach die Regeln, oder lasst es bleiben. Aber immer dieses rumdiskutieren daran, das kann ich nicht verstehen.


    Wenn ich mich recht erinnere, akzeptiert jeder Teilnehmer bei Anmeldung diese Regeln.