Warnanzeige Beläge HA wechseln 0 km - wie weit kann ich ca. noch fahren ?

  • Es gibt aber genau so viele Fälle, wo der andere Belag bzw. die andere Seite schon komplett am Ende waren, als der Sensor auslöste.
    Pauschal zu sagen, man kann noch fahren, kann so ziemlich gefährlich werden.

  • Aber trotzdem kann er noch ein bißchen weiterfahren. Laut einschlägiger Reparaturanleitung, liegt die Restbelagstärke beim Auslösen des Sensors bei 3,7mm, das sollte reichen für ein paar Kilometer.


    Nach meiner Erfahrung (Bremsbeläge vorne in 100km wechseln?!), muss ich das anders sehen. Die Bremsen gehören dringend gewechselt. Da gibt es m.E. keine Karenz mehr.

  • Also an deiner Stelle würde ich zusehen, dass die Beläge schnell gewechselt werden.
    Bin zwar keiner der direkt Panik schiebt, weil der Sensor auslöst, aber zumindest meine vorderen Beläge waren nach -1.000km nach Auslösen des Schleifkontaktes ziemlich blank.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen wie andere hier damit noch zigtausende KM runtergerissen haben wollen?! Reden wir hier vom tatsächlichen Nullpunkt laut Boardcomputer oder rechnet ihr noch diese "Warnzeiträume" 2-3tausend Kilometer vorher mit ein?


    Laut Saugnapfs Aussage wird für kleinere Geschwindigkeiten vorwiegend/zuerst die hintere Bremse genutzt.
    Die meiste Bremskraft liegt halt trotzdem vorne ...


    Letztlich kann man jawohl mal ein Wagenheber in die Hand nehmen, Reifen runter und kurz nachsehen/messen. So schwer ist das nicht...
    Jeder weiß darüber hinaus ja auch wie er bremst oder fährt..
    Ich bin halt jemand der seine Bremse auch nutzt... hab noch zwei Bilder ..einmal Scheibe "in Nutzung" und einmal die Beläge vorne mit Ca. 1.000 überfälligen KM.

  • Laut Saugnapfs Aussage wird für kleinere Geschwindigkeiten vorwiegend/zuerst die hintere Bremse genutzt...


    vergiss das... Die Bremskraftverteilung ist bremskraftabhängig und auf den vorderen Bremsen ist immer mehr Bremskraft als hinten. Je stärker Du bremst, desto mehr verlagert sich das Gewicht dynamisch nach vorne und desto weniger Bremskraft geht nach hinten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte das Spiel im letzten Herbst......Warnkontakt ausgelöst und ich bin weil es nicht anders ging (Termin bei BMW) noch weitere 1200 KM gefahren.....ohne Probleme (70% Autobahn)



    Gruß,
    Lars

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • vergiss das... Die Bremskraftverteilung ist bremskraftabhängig und auf den vorderen Bremsen ist immer mehr Bremskraft als hinten. Je stärker Du bremst, desto mehr verlagert sich das Gewicht dynamisch nach vorne und desto weniger Bremskraft geht nach hinten.




    Ich glaube das Thema hatten wir mal. Wobei ich zustimme, dass bei stärkeren Bremsvorgängen auch die vorderen entsprechend eingesetzt werden.


    Zuerst wird mit den Hinteren gebremst und bei Bedarf (oder erforderlich) dann die vorderen Hinzugezogen. Die Hinteren können dann man früher fertig sein.


    Alls Tipp an den TE: Nicht an der falschen Stelle sparen oder den Service aufschieben. Die Berechnung des Bremsen Service ist ziemlich genau und wird mit der Zeit umso genauer, je mehr das Fahrzeug weiß wie du fährst.