F11 530d / 195tkm

  • Lieber Saugnapf,


    ich habe sachlich geantwortet. Aufgrund deiner Behauptung, hätte ich eher einen Grund gehabt, es persönlich zu nehmen.


    Der Tester von BMW kann den Zustand des DPF auslesen. Er gibt konkret an, nach wievielen KM er voraussichtlich dicht ist. Warum gibt es diese Funktion im Tester?


    Mit Hilfe von Google habe ich deinen Beitrag, den du ja aus dem Syndikat-Beitrag kopiert hast, gefunden. Du bist ja derjenige, der schreibt, dass er bei BMW arbeitet. Jetzt schreib nicht, dass du die DPF-Abfrage für die Tester programmiert hast.


  • Allzu sachlich hat es sich nicht angehört, wenn behauptet wird man könne etwas belegen und es nicht direkt tut. Bitte entschuldige, aber ich bin etwas penibel, wenn es darum geht sachliche Informationen weiterzugeben. Es stimmt auch, dass ich meine Beiträge kopiere. Passt gut und spart mir Zeit. Wobei man das meiste auch selber finden könnte, es ist aber gut sich da auszutauschen.


    Wie du richtig gesehen hast ist der Tester zum Testen und für Diagnosezwecke konzipiert. Der DPF wäre schon nach 500km voll, wenn er nicht freigebrannt werden würde. Dazu kommt, dass der Tester nicht weiß, wie das Fahrzeug gefahren wird. Prinzipe bedingt wäre es korrekt vom Tester zu sagen, dass der DPF nach 500km voll wäre, allerdings weiß dieser nicht wann und wie lange der freibrennt. Kann auch bis zum Neuzustand gehen, nur eine Frage der Zeit. Ein Tester der auch alle anderen Faktoren und Variablen mit in die Berechnung einbezieht, würde wohl schnell mal das Budget übersteigen.


    Verzeih mir, aber ein einfachen "Tester" sehe ich nicht als Belege an. Da kommt bei jedem "Tester" etwas anderes bei raus. Wenn du es genauer haben möchtest, würde ich dir empfehlen dir ordentliche Literatur über Kraftfahrzeugtechnik zu beschaffen.

  • Wir reden aber doch nicht von der Regeneration, die regelmäßig ansteht. Ich spreche von der Diagnose-Abfrage der DDE "Dieselpartikelfilter: Status gesamte Restlaufstrecke".


    Nochmal meine Frage: Warum gibt es diese Funktion im Diagnose-Tester von BMW?

  • Wir reden aber doch nicht von der Regeneration, die regelmäßig ansteht. Ich spreche von der Diagnose-Abfrage der DDE "Dieselpartikelfilter: Status gesamte Restlaufstrecke".


    Nochmal meine Frage: Warum gibt es diese Funktion im Diagnose-Tester von BMW?


    Ich kann die beim besten Willen nicht helfen, warum es diese Funktion im Tester gibt. Bei vielen gibt es diese Funktion, bei andern nicht. Was sich der ein oder andere Programmierer dabei gedacht hat, kann ich dir nicht sagen.


    Sicher möchte man dem Kunden Informationen mittteilen, so viele wie möglich, aber das funktioniert nicht immer gut. Eine Analogie gibt es bei Messständen für Motoren. Die Dieselmotoren kann man nicht auf 90% der Hobbymessstände nicht Messen, da diese nicht Abfallende Messungen durchführen können. Da werden auch täglich Messungen für die Tonne gemacht. Auch hier kann ich dir nicht sagen, warum man das macht.


    Wenn du viele Werkstätten fragst, ob ein Turbolader ein Verschleißteil ist, werden die meisten sagen, Ja und dir irgendetwas von wegen Wellen hier und Verschleiß da erzählen. Auch das ist falsch.


    Es ist leider so, dass viele Falschinformationen unterwegs sind.

  • Klar, dass es Probleme auf Messständen gibt und unterschiedliche Ansichten zu Turboladern. Aber es ist doch etwas anderes, wenn man aus einem Steuergerät einen Wert auslesen kann.


    Es mag sein, dass man dem Kunden so viele Informationen wie möglich mitteilen will (wobei mein Eindruck da ein anderer ist), aber dieser DDE-Wert: "Dieselpartikelfilter: Status gesamte Restlaufstrecke" müsste deiner Aussage nach ja eine Falschaussage sein. Wie kann die Statusabfrage der DDE ausspucken, dass der "Status der gesamten Restlaufstrecke" 108840,00km beträgt?

  • Hi,


    das was der Tester, oder die Software anzeigt ist ja auch variabel und ist abhängig vom Nutzerprofil. Laut Software sollte mein DPF noch für 200000KM gut sein (Wagen hat bereits 140000 runter). Nun habe ich ja vor kurzem die Frischluftrate hochgesetzt und den AGR Kühler überbrückt. Nun habe ich seit dieser Maßnahme einen Reinigungsintervall des DPF´s von statt ca. alle 600KM auf ca. 800KM und die Restlaufanzeige des DPF´s hat sich auf 230000KM erhöht. Da wird halt nach Betriebszuständen hochgerechnet.


    MfG


    Jens


  • Jetzt meinst du doch, dass der DPF nicht ewig hält? Ich darf dich zitieren:


    Zitat

    Der DPF ist nie fällig. Schon mit dem Facelift des alten 5ers wurde der DPF Service entfernt.

    EDIT: Danke an R6-Diesel. Das Zitat (direkt hier drüber) stammt von saugnapf, nicht von saftschubse. Laut saugnapf, der (wie er schreibt beim Hersteller BMW arbeitet) bzw. Insiderwissen hat, ist der DPF nie fällig.

  • Denke eher hier geht es um Absicherung Seitens BMW – die stellen sich ja nicht hin und sagen der DPF hält ewig – wäre ja dann eine Freikarte für den Kunden - mittlerweile gibt es ja doch schon einige die mit ihren F10/F11 über 200tkm haben – wäre mal interessant was da der DPF sagt.