Lüfter vom Wasserkühler läuft nach Motorstart

  • Hallo. Mir ist vor ca 6-7 wochen aufgefallen das nach dem start nach ca 10 sekunden der Lüfter kurz läuft. So 10-15 sekunden? Was kann das sein. Hat da von euch jemand das gleiche problem? F11 535i N55 Motor. Bj 2010

  • Dies ist bei mir nicht so.


    Mal ne andere Frage. Nagelt bzw. klackert deiner auch während der Einlaufphase? Ist nur bei Kaltstart. Ich weiß auch nicht genau von welchen Komponenten das kommen soll.

  • Heut nach der spätschicht wars soweit.
    Aus der lüftung kam es nur kalt. Und nach ca 6-7km keine gasannahme mehr. Fehlermeldung. Motor zu heiss gemäßigt weiterfahren. Konnte dann nur noch maximal 30 auf der AB am Pannenstreifen fahrn. Hab ihn dann als ich von der AB runter war abgestellt. 5 min gewartet und wieder gestartet. Dann war alles wieder normal. Entweder Wapu oder Thermostat. Oder beides.

  • Heut nach der spätschicht wars soweit.
    Aus der lüftung kam es nur kalt. Und nach ca 6-7km keine gasannahme mehr. Fehlermeldung. Motor zu heiss gemäßigt weiterfahren. Konnte dann nur noch maximal 30 auf der AB am Pannenstreifen fahrn. Hab ihn dann als ich von der AB runter war abgestellt. 5 min gewartet und wieder gestartet. Dann war alles wieder normal. Entweder Wapu oder Thermostat. Oder beides.


    Hallo,


    6 km nach einem Kaltstart sofort heiß? Da kühlt dann Garnichts. Sollte das nochmal vorkommen, kannst du die Haube aufmachen und den Kühler mal kontrollieren ob der Kalt ist?


    Bei einem Benziner kann es so schnell heiß werden, wenn der Kühlkreislauf komplett steht. Funktioniert denn die Heizung normal? "Worstcase" wäre wenn ein defekter ZK Heißgas in das Kühlsystem drückt und damit das Wasser verdrängt.

  • Fehlermeldung kam motor heiss. Ob er es auch war keine ahnung... Wie gesagt nach kurzem warten. Dann gestartet alles wieder normal. Auch heute früh alles normal bis auf den lüfter. Der läuft immer noch nach dem kaltstart..
    Aus dem gebläse kam nur kalte luft gestern

  • Eine defekte Wasserpumpe hat Wasserverlust. Ihrer eigentlichen Funktion kommt sie trotzdem nach. Im Kühlsystem ist offensichtlich Luft, daher auch das anlaufen des Lüfters und die Motor heiß Meldung.


    Das Auto muss in die Werkstatt. Als erstes wurde ich eine CO Messung des Kühlwassers machen lassen. Dann das Kühlsystem abdrücken. Sollten da keine Auffälligkeiten sein, dürfte das Thermostat der Übeltäter sein. Wobei defekte Thermostate normalerweise nur nicht mehr schließen. Im vorliegenden Fall müßte das Thermostat nicht oder nicht weit genug öffnen. Bei Druckverlust im Kühlsystem oder CO im Kühlwasser kommt was größeres...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das schließt sich doch aus. Wenn es das Thermostat sein sollte, kann der Motor "etwas" wärmer werden(in der Regel aber eher kälter, weil es auf offen stehen bleibt). Dann sollte aber auch warme Luft aus den Düsen kommen. Was ja hier nicht der Fall ist.
    Also wird kein Wasser umgewälzt. Und dafür ist die Wasserpumpe zuständig.
    Eine defekte Wasserpumpe hat nicht nur Wasserverlust, sonst auch andere Fehlerquellen und dann kann sie nicht mehr ihrer eigentlichen Funktion nachgehen.