Teileverfügbarkeit seitens BMW - Probleme mit Windschutzscheiben???

  • Hallo,


    sorry, dass mein erster Post ein Hilfepost ist - ich dachte, ich kann mich einfach mit meinem neuen F11 vorstellen.


    Ich habe mir Mitte Dez. einen gebrauchten 535xd BJ10/2012 bei nen BMW Händler gekauft und habe jetzt ein unerwartetes Problem.
    Da das Fahrzeug einen Riss in der Frontscheibe hatte, musste diese ersetzt werden.
    Soweit eigentlich Standard - ich bin davon ausgegangen, dass dies max. in 1 Wo. erledigt ist.
    Für die schnellere TÜV-erteilung ist die Scheibe rausgenommen wurden und jetzt steht der Wagen beim Händler und wartet auf ne neue Frontscheibe - bevor ich ihn abholen kann. ;(


    Das Problem: die Scheibe ist seit fast 2 Monaten für meinen Händler nicht lieferfähig. :!:
    Die Teilebestellung der passenden Scheibe (Teilenr. 5131 7333835) beim Händler datiert vom 14.11.2015 und seit meinem Kauf bekomme ich alle 3 Tage (so weit ist die Vorschau des Teilesystems) zu hören "immer noch nicht lieferbar. Laut System sind bei der Teilenr. mittlerweile 700 Einheiten im Rückstand!!!


    Daher meine Fragen in die Forum-Runde:
    Kann jemand bestätigen, dass es generelle Lieferprobleme bei Windschutzscheiben gibt oder ist dies einfach ne krasse "Ausnahmescheibe" mit IR/HUD/KAFAS?
    Gibt es zufällig doch jemanden im Teilebereich, der Zugriff auf so ne Scheibe hat und sie meinem Händler verkaufen kann?
    Gibt es Erfahrungen in solchen Fällen über die Zentrale in München entweder den Prozess zu beschleunigen oder die Kostenübernahme für einen Ersatzwagen zu bekommen?


    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe
    Matt

  • Ich würde mit deinem Händler mal über eine Entschädigung wegen der ganzen Standzeit sowie Europlus etc. sprechen - das ist ja unglaublich!!! :thumbdown: Dir gehen Monate der Europlus flöten + deine sonstigen Gewährleistungsansprüche etc.!!!


    Und droh ihm ruhig mal vom Kauf zurückzutreten!!!

  • Ich würde mit deinem Händler mal über eine Entschädigung wegen der ganzen Standzeit sowie Europlus etc. sprechen - das ist ja unglaublich!!! :thumbdown: Dir gehen Monate der Europlus flöten + deine sonstigen Gewährleistungsansprüche etc.!!!


    Und droh ihm ruhig mal vom Kauf zurückzutreten!!!



    "Und droh ihm ruhig mal vom Kauf zurückzutreten"


    Das ist in etwas das selbe Niveau wie "besuch ihn mit deinen Freunden" und damit kommt man nicht sonderlich weit. Gewährleistungsansprüche gehen auch nirgendwohin flöten, wie kommt man auf so was?


    @TE


    Also du hast den BMW bei einem Händler gekauft? Dann hast du eine Gewährleistung und auch eine Garantie, falls vereinbart. Falls du eine Garantie hast, einfach den Wagen da so wie du es getan hast abgeben und die alles erledigen lassen. Falls du ein Fahrzeug angewiesen bist, hast du auch Anspruch auf ein Leihwagen für die Zeit. Falls die Leute dir den Wagen nicht freiwillig geben, einfach freundlich drauf ansprechen und darauf hinweisen, dass alles im Rahmen der Garantie geregelt ist.


    Bevor man auch nur ein Recht von sich durchsetzten kann, MUSS man selber einige Fristen an den Händler setzten. Dazu braucht es nicht einmal ein Anwalt. Um von einem Kaufvertrag zurücktreten zu können, muss einer der Vertragspartner seine Vertragspflichten vernachlässigen bzw. vernachlässigt haben. Solltest du tatsächlich vom Kaufvertrag zurücktreten wollen, was nicht sonderlich Sinnvoll ist, dann setzt dem Händler per Brief eine Frist, die angemessen sein sollte so ein Schaden zu beheben. Sollte der Händler dieser nicht nachkommen, dann kannst du auch eine letzte Mahnung rausschicken. Falls auch das nicht hilft, DANN hast du die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. Um mal wieder etwas realistischer zu werden. Du kannst dich bei einer anderen BMW Niederlassung erkundigen, ob die die Scheibe haben/geliefert bekommen und deinem Händler sagen, er solle dann mit dieser in Kontakt treten oder gleich den Wagen dahin bringen lassen.

  • kurzes Update:


    Ich habe heute von der Kundenbertreuung in München die Info bekommen, dass diese Scheibe aktuell im gesamten deutschsprachigen Raum nicht lieferbar sein soll.
    D.h. ich bin nicht der Einzige - und werde jetzt von der Teiledispo in München priorisiert. Aber es gibt aktuell weder ein genaues Datum, noch eine KW der Scheibenlieferung von der Teiledispo.
    Heißt weiterhin Abwarten und Teetrinken.


    Ich habe jetzt beim Verkäufer nach einem Ersatzwagen angefragt, da laut Kundenbetreuung in solchen Fällen auch eine Kostübernahme durch die Zentrale möglich ist.
    Mal schauen was da raus kommt.
    Das dumme und frustrierendste momentan ist nur, dass der Händler - und damit mein BMW - 400km von meinem Wohnort entfernt ist und ich einfach NULL planen kann, wann ich meinen BMW endlich abholen kann. Ich werde auch abklären, ab wann die Gewährleistung läuft - Datum Kaufvertrag oder Datum PKW-Übergabe.


    Ich muss sagen, dass ich sowas bei BMW noch nie erlebt habe, dass Teile über so einen langen Zeitraum einfach nicht lieferbar sind.
    Weiß jemand zufällig, wer Lieferant für diese Scheiben ist?


    Grüße
    Matt

  • ich würde dennoch mal bei einer großen NL nachfragen, ob die Scheibe dort am Lager ist.
    Alternativ mal bei CarClass & Co.


    Aber ich frage mich, warum Du so weit fährst um Dein Fzg. i.O. bringen zu lassen ?
    Habt ihr kein BMW Händler in der Nähe ??


    Insgesamt: unglaublich, was sich BMW da leistet.

  • Ja natürlich ist es besser, monatelang zu warten oder? Schalt mal dein Köpfchen ein und hör auf den BMW Händlern in den Arsch zu kriechen... du hast was gekauft und es ist dein gutes Recht diesen Gegenstand zeitnah zu erhalten... Ansonsten müssen sie dir sehr entgegen kommen und entschädigen...!!!


    "Und droh ihm ruhig mal vom Kauf zurückzutreten"


    Das ist in etwas das selbe Niveau wie "besuch ihn mit deinen Freunden" und damit kommt man nicht sonderlich weit. Gewährleistungsansprüche gehen auch nirgendwohin flöten, wie kommt man auf so was?


  • ...Ich muss sagen, dass ich sowas bei BMW noch nie erlebt habe, dass Teile über so einen langen Zeitraum einfach nicht lieferbar sind.


    Mein Vater hatte mal ewig auf Teile für seinen "alten" F30, zur Reparatur eines Frontschadens, gewartet. (reichtlich ein Jahr nach Markteinführung)

  • Zitat

    Zitat von »Saugnapf«
    @TE


    ...Falls du eine Garantie hast, einfach den Wagen da so wie du es getan hast abgeben und die alles erledigen lassen. Falls du ein Fahrzeug angewiesen bist, hast du auch Anspruch auf ein Leihwagen für die Zeit. Falls die Leute dir den Wagen nicht freiwillig geben, einfach freundlich drauf ansprechen und darauf hinweisen, dass alles im Rahmen der Garantie geregelt ist.

    Das ist nicht richtig. Ein Ersatzwagen ist nicht wie selbstverständlich von der Garantie abgedeckt. Ich war selbst überrascht, als ich 2 Monate nach dem Kauf (also sogar noch innerhalb der 6 monatigen Gewährleistungszeit) mit meiner Euro-Plus (den Wagen hatte ich bei einem großen BMW-Händler gekauft) in die BMW-Werkstatt bin.

  • ich würde dennoch mal bei einer großen NL nachfragen, ob die Scheibe dort am Lager ist.
    Alternativ mal bei CarClass & Co.

    Also die haben bei BMW offenbar eine übergreifende Sicht auf alle Läger.
    Daher auch die Aussage der Kundenbetreuung - egal ob NL, Händler oder Carglas, die Scheibe soll nirgens im dt.sprachigen Raum verfügbar sein.
    Mit Betonung auf SOLL, weil ich denen vertrauen, muss, dass die alles tun diese Scheibe ranzukriegen.


    Aber ich frage mich, warum Du so weit fährst um Dein Fzg. i.O. bringen zu lassen ?
    Habt ihr kein BMW Händler in der Nähe ??

    Ich habe den BMW bei dem Händler gekauft und konnte ihn noch gar nicht nach Hause überführen, da ja die Windschutzscheibe fehlt.
    D.h. mein 5er hat sich seit Kauf noch NULL km bewegt.

  • Ja natürlich ist es besser, monatelang zu warten oder? Schalt mal dein Köpfchen ein und hör auf den BMW Händlern in den Arsch zu kriechen... du hast was gekauft und es ist dein gutes Recht diesen Gegenstand zeitnah zu erhalten... Ansonsten müssen sie dir sehr entgegen kommen und entschädigen...!!!


    Ich sehe wir verlassen ein sachliches Niveau und befinden uns auf Stammtischniveau.


    Müssen muss der Hersteller auch nicht viel. Die gesetzliche Gewährleistung deckt einiges ab, aber das was die Kunden immer wollen geht fast nur auf Garantie und das ist eine freiwillig Leistung des Herstellers. Diese wird auch von dem Hersteller angeboten und kann gerne in den Kaufvertrag mit einfließen.



    Lange warten ist zwar nicht Okay, aber BMW kann auch nichts dafür wenn die Lieferanten oder Zulieferer mal Probleme haben. Und der kleine Händler kann schon zweimal nichts für die Unternehme oben.