BMW wird immer unkulanter !!

  • Um mal das Thema Kulanz wieder aufzugreifen, ich bin zur Zeit auch etwas entäuscht.
    Einen Monat nach Kauf meindes F10 fing die vordere Bremse beim leichten Anbremsen erheblich an zu quietschen.
    Die Niederlassung meines Vertrauens hat erstmal folgendes Versucht:
    1. Besuch - Bremse zerlegen, reinigen.
    2. Besuch - Bremse zerlegen, entgraten.
    3. Besuch - Neue Bremsbeläge (Wurden beim Kauf bereits erneuert, Vermutung war aber das diese einen Materialfehler haben könnten)


    Alles im Rahmen der Gewährleistung / Garantie.


    Nun hat leider alles nichts geholfen. Bei BMW ist für den F10 Baujahr 2010/2011 allerdings ein bekannter Fehler hinterlegt der die Bremsanlage betrifft.
    Durch eine Fehlkonstruktion kann es zu diesen Quietschgeräucshen kommen. Es wurde auf Kulanz eine andere Bremsanlage eingebaut. Das hab ich in verschiedenen Foren auch nochmal selbst nachgelesen.
    Meine Niederlassung hat dann auch den Kulanzantrag gestellt, dieser wurde allerdings abgelehnt da das Auto schon 5 Jahre alt ist und 100.000 gelaufen hat.
    Zum einen Verständlich, allerdings beruht der Fehler ja auf einer Fehlkonstruktion seitens BMW. Da hätte ich zumindestens mit einer Anteiligen Kostenübernahme gerechnet. Es kann doch nicht sein das ein Premiumfahrzeug, auch wenn es 5 Jahre alt ist und 100.000 km gelaufen hat sich beim Einparken oder ranrollen an die Ampel schlimmer anhört als nen 20 Jahre alter Lada. Mein e46 war zum Ende hin 10 Jahre alt und hatte über 200.000 gelaufen. Da hatte ich nie etwas vergleichbares an Problemen. Gar keine um genau zu sagen.


    Nunja, meine Niederlassung tritt jetzt mit der Niederlassung wo ich den Wagen gekauft habe in Kontakt.
    Ich rechne da nicht mit einem positven Ausgang.
    Alledings, ich kaufe ein Fahrzeug extra bei einem Händler um auf der sicheren Seite zu sein. Inkl Gewährleistung und Garantie.
    Kann es da sein das ich auf den Kosten sitzen bleibe wenn nach einem Monat so ein Fehler auftritt? Wie sieht das rechtlich aus?


  • Ein Monat nach Kauf bei einem Händler? Da hast du erst mal alle Rechte der Gewährleistung auf deiner Seite. Da braucht es keine Kulanz oder Garantie. Fahrzeug hinbringen und sagen, so war es schon beim Kauf. Die Beweislast liegt dann beim Händler, bei dir erst nach 6 Monaten. Naja, jetzt hast du schon ein Antrag auf Kulanz gestellt und damit impliziert ausgedrückt, dass der Fehler nicht beim Kauf vorhanden war. Jetzt wird es wohl etwas komplizierter.


    Viele verwechseln das eine mit dem anderen. Bei neuen Fahrzeugen kümmert sich die Garantie/Gewährleistung um entsprechende Fahrzeugmängel, über Kulanz kann man mal Reden wenn der Wagen keine Garantie mehr hat und etwas älter ist, aber hier gelten dann andere Bedingungen vom Hersteller. Ob Kulanz gewährt wird oder nicht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Neben dem Alter des Fahrzeuges und der Laufleistung spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug neu gekauft wurde oder gebraucht (Erstbesitz), ob der Kunde Stammkunde ist und wenn ja, wie lange schon. Entscheidend ist zudem ein lückenloses Scheckheft und keine nachträglichen Eingriffe in die Motorelektronik. Bei mehr als 100.000km und/oder Älter als fünf Jahre ist Kulanz aber kaum noch drin.

  • Er selbst hat keinen Kulanzantrag gestellt, sondern wie beschrieben (und üblich) der Händler. Warum sollte er dadurch Rechte verlieren? Der korrekte BMW Service-Berater prüft grds. automatisch ob Gewährleistung, Garantie oder Kulanz in Frage kommt. Übrigens ist eine Garantieabwicklung für den Kunden besser als Kulanz. Nur bei einer Garantieleistung fängt nämlich das Gewährleistungsrecht auf die Reparatur neu an zu laufen.

    Die Gebrauchtwagen-Garantie deckt normalerweise auch gar keine Geräusche ab, genausowenig Teile der Ausstattung, wie bspw. das Gepäckrollo.


    Deine Ndl. Vor Ort hat ja bereits die verkaufende Ndl. kontaktiert wg. Gewährleistung. Das musst du abwarten. Verwehren die sich, kannst du selbst Fristen setzen ggf. mit Anwalt und am besten gleich darauf hinweisen, dass du eine Wandlung in Betracht ziehst, denn es wurde bereits 2 mal vergeblich versucht, nachzubessern.

  • Genau. Gekauft bei einer BMW Niederlassung. Einen Vorbesitzer hatte der
    Wagen. Das mit dem Anwalt habe ich auch schon überlegt, leider habe ich keine
    Rechtsschutz.
    Bin mal gespannt wie sich die NDL nun äußert.

  • Saugnapf:
    Du hattest mich gebeten meine Rechnung herzuleiten, dem bin ich nachgekommen und warte noch auf Antwort von dir: F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • wie ich in meinem recht frühen Post schon erwähnte: Der Verkauf von Gebrauchtwagen ist für BMW ein riesiger Geschäftszweig. Meine Vorredner schrieben: "Wer soll denn die ganzen Leasingrückläufer kaufen" ??? Genau so ist es. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Preise, die für Gebrauchtwagen verlangt werden, sind sehr hoch, auch wenn der Wertverlust hoch ist. Das subventionierte Geschäft mit den ganzen Leasingautos bezahlt also zu einem gewissen Anteil auch der Gebrauchtwagenkäufer mit.


    Ich denke nicht, das ich mir den 5er nicht leisten kann. Ein bischen was sollte man schon auf der Kante haben. Es ist einfach nur eine Prinzipsache. Je zuverlässiger ein Auto ist, desto weniger muss der Hersteller Kosten aufwenden, Fehler auszubessern. Natürlich nimmt man gewisse Dinge in Kauf, weil das Erreichen der letzten 10 % Qualität sehr teuer sein kann. Dennoch erwarte ich von soclh hochpreisigen Produkten auch eine gewisse Qualität und auch Verbesserungen von Baureihe zu Baureihe. Wenn der selbe Fehler über 4 oder 5 Baureihen auftaucht, dann ärgert es mich schon irgendwann. Und die Türpappen gehören dazu. Andere Hersteller können das doch auch und stehen ggfs. unter viel höherem Kostendruck (Opel, Ford etc.)

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von alterschlingel ()

  • Ich würde die Kommentare von unserem Saugnapf an eurer Stelle eh nicht für voll nehmen - leider ist er nämlich einer der User, der BMW in allen Dingen die Kerze hält, was soll er da denn an Kritik an BMW und irgendwelchen Händlern zulassen...!!! :thumbdown:

  • Ich würde die Kommentare von unserem Saugnapf an eurer Stelle eh nicht für voll nehmen - leider ist er nämlich einer der User, der BMW in allen Dingen die Kerze hält, was soll er da denn an Kritik an BMW und irgendwelchen Händlern zulassen...!!! :thumbdown:


    Warum soll man auch gleich ein ganzes Unternehmen nur wegen einigen wenigen miesen Niederlassung diffamieren.


    Es ist ganz einfach. Noch ein letztes mal: Über Kulanz entscheidet der Hersteller. Wenn du dein Wagen neu gekauft hast, sieht es besser aus als bei gebrauchten. Ganz einfache Regel. Deswegen gleich ein Thread irgendwo in einem Forum aufzumachen ist halt modern in unserer Zeit. Da wird dann gerne ein Titel wie "BMW wird unkulanter" ausgewählt, ohne mal auf die Idee zu kommen sich zu Fragen warum wohl.


    Keine Sorge, an meine Position kommst du nicht wenn du nicht jeden tag selber halbtot kritisierst wird oder es selber machst. Auch ich habe schon Stress mit Niederlassungen gehabt, der unterscheid ist, dass ich versuche Neutral und Sachlich zu bleiben.


    Wenn ich aber sehen wie oft hier die "!" benutzt wird, merke ich schnell, dass es mit Wissen um die ganzen Vorgänge nicht allzu weit her ist und man gerne alles was geht verallgemeinert und pauschalisiert. Wenn dann einem etwas nicht passt einfach schlecht geredet wird wie es nur geht. Es ist halt eine einfach und kurze Denkweise sich so die Welt zusammen zu basteln wie man gerne möchte, aber das geht leider nicht. Ist aber auch gut jetzt...

  • Ich würde die Kommentare von unserem Saugnapf an eurer Stelle eh nicht für voll nehmen - leider ist er nämlich einer der User, der BMW in allen Dingen die Kerze hält, was soll er da denn an Kritik an BMW und irgendwelchen Händlern zulassen...!!! :thumbdown:

    Es gibt halt immer verschiedene Ansichten!


    Was man dann aber für "voll" nehmen kann und - Achtung: "will" - sieht jeder durch seine eigene Brille.


    Aus meiner Sicht antwortet Saugnapf geduldig und auch sachlich fundiert. Da kann man doch froh sein, diese Infos zu bekommen und sich hier ohne Stress austauschen zu können.



    Und @Aha84" wenn das "84" auf dein Geburtsjahr schließen lässt, hast du noch viel Zeit einiges zu lernen 8:)

  • nun gut, jedem seine Position. Saugnapf: Das BMW unkulanter wird (was dem Titel meines threads entspricht), sauge ich mir nach nunmehr 5 BMW´s nicht aus den Fingern, sondern entspricht meinen Erfahrungswerten. Was auch immer dafür die Gründe sein mögen.....


    ....nebenbei weiß ich nicht, warum ich hier meine Erfahrungswerte nicht mitteilen sollte (in einem Forum) ? Ist es nicht auch dafür (u.a.) da ? Bestimmst Du, welchen inhaltlichen Wert ein post haben sollte, damit man ihn hier schreiben darf ? Wenn ja, dannsei doch so nett und poste mal eine Liste, ab welchem geistigen Schwellenwert man schreiben darf :D Nix für ungut, nur ein Späßchen...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: