Schwammiges Fahrverhalten, Seitenwindempfindlichkeit was kann man dagegen machen

  • Also ich habe bisher in Foren überwiegend nur vom F11 gelesen, dass dieser Windanfällig ist.


    Ich habe:
    Adaptive Drive
    Eibach 45mm


    Ich bin jetzt 19 Zoll Sommer RFT, 18 Zoll Winter Non-RFT , 17 Zoll Winter RFT und wieder 18 Zoll Winter RFT gefahren.
    Ich habe bei entsprechenden Windverhältnissen immer das gleiche gehabt ... gerade erst gestern Abend bin ich von Koblenz in die Niederlande gefahren - A48,A61, A4 ... es herrschten relativ starke Windverhältnisse und ich habe teilweise starkes Spurversetzen am Lenkrad gemerkt, so dass ich immer mal korrigieren musste.
    Ob auf "Comfort" oder auf "Sport" Einstellung, wo das Lenkgetriebe eher Starr ausfällt. Es ändert nichts. Sturz/Spur sind gut .. Räder gewuchtet, genug Profil, nicht alt .. der F11 (zumindest kenne ich es nur von dem) ist da einfach nicht sehr angenehm manchmal.


    Man muss aber mal dazu sagen, dass dieses Verhalten wirklich nur bei starken/stärkeren Windböen auf der Autobahn auftreten und ich gleichzeitig nicht in den Kombis anderer Leute auf gleicher Strecke sitze, um zu vergleichen, wie es bei denen gerade aussieht. Die "rechte Spur"-Schwimmberichte von manchen sind weniger die Windanfälligkeit, als vielmehr die LKW Fahrrinnen in denen der Wagen nachzieht. Unkritisch.

  • ja das stimmt wohl, aber komischerweise kriegen es wohl unsere super Spezialisten von BMW und Co nicht hin das Fahrzeug Fahrtüchtig zu machen,das es auch spaß macht.


    Wie gesagt ich denke ich werde die 80€ für die Erstuntersuchung in die Hand nehmen, und berichten.


    Man bedenke das bei BMW eine Fahrwerkseinstellung 200€ kostet und das finde ich ehrlich gesagt reine Abzocke. Mein freier macht die gleiche Einstellung fürn 50€.


    Also, die Vetys GmbH ist ein Point-S Stützpunkt. Das kommt jedenfalls raus, wenn man den Namen in Köln sucht.
    So "Spezial" kann es also nicht sein. ;)


    Aber viel Glück wünsche ich dir. :up:

  • Es gibt auch Fälle wo neues Lenkgetriebe geholfen hat und manchmal nicht. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass negativen Sturz an beiden Achsen der Hauptpunkt ist. Einfach deshalb, weil die negativen Sturz und Vorspur an beiden Achsen auch DAS Spiel im Lenkgetriebe kompensieren und ruhiges Fahrverhalten erzeugen.

  • das mit dem Point S Stützpunkt stimmt wohl, da war ich auch skeptisch da ich Point S eigentlich meide.


    Aber wie gesagt, er ist der einzige der dieses Verfahren anbietet, und die Bewertungen oder besser viele Forumsbeiträge in anderen Foren sprechen eigentlich für sich. Die stellen das Auto komplett neu ein, so wie ich lesen konnte und weichen wohl von den Herstellervorgaben ab was Spur und Sturz angeht. Ich kann es mir aussuchen bei BMW eine Achsvermessung machen und 200€ für nichts bezahlen, da ich weiß das meine Achse im grünen Bereich liegt. Schonmal testen lassen aber nicht bei BMW. Oder 80€ da opfern, was das nachbessern kostet weiß ich natürlich nicht.



    Und mein Lenkgetriebe macht eigentlich das was es soll, ich habe kein verhärten der Lenkung, oder das das Lenkrad nicht in die Mittellage zurück geht.


    Ich dachte am Anfang ich hatte mir das eingebildet mit dem komischen Fahren, dann hatte mein Bruder das Auto mal für 800km (Der fährt 5000km im Monat mit einem Passat) und meinte auch das bei über 200 kmh das Auto immer ein leichten Spurversatz macht.

  • Ich war beim BMW zum Einstellen (kostet 150 Euro) und hat nichts gebracht. Wie sind denn die Solldaten von BMW?
    Tunisia's F10 wurde ja exakt nach den Sollwerten eingestellt


    HA Links soll - 2°08
    HA Rechts soll - 1°50


    VA Links soll - 0°59
    VA Rechts soll - 0°50


    Wenn ich das richtig entziffern konnte ;)

  • Ich war beim BMW zum Einstellen (kostet 150 Euro) und hat nichts gebracht. Wie sind denn die Solldaten von BMW?


    Hast du kein Protokoll von BMW gekriegt?

  • Nein leider nicht – Auto ist von der Frau und sie hat das Auto abgeholt – als ich dann eine Woche später da war sagten sie das sei jetzt nicht mehr möglich…

  • Das ist ein Witz. Ich würde der Einstellerei von denen dann erst recht nicht vertrauen. Genauso, wie die Rechnung gehört das Messprotokoll automatisch ausgehändigt.