Differential vom 30d an den 520d

  • Hallo,


    ich habe ein Differential zu Hause liegen. Jetzt mal unabhänig welche Übersetzung rein kommt. Welches Öl und wie viel ist im Differential? Könnte ich bitte eine Wechselanleitung bekommen. Das muss nicht öffentlich sein. Dann wiessen wir mehr was es bringt.


    Andreas

  • Warum machst du nicht einfach einen Erfahrungsbericht, NACHDEM du das Diff getauscht hast?
    Sonst wird noch 10 Seiten diskutiert, was alles passieren könnte oder auch nicht. Alles nur reine Theorie, die in der Praxis, wie so oft, ganz anders ausfallen kann.
    Es wird viel geschrieben, rausgekommen ist aber noch nix.

    An dieser Stelle möchte ich mal etwas zu diesem Thread schreiben. Als technisch weniger versierte Person möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihr Wissen kundtun und über die Materie diskutieren. Für einige (wenige) mag das vielleicht nach einer Wissensschlacht aussehen, wenn man aber aufmerksam mitliest kann aus diesen Seiten ein Wissenstransfer über Getriebe, Differentiale, Schaltweisen usw. für die Unwissenden entstehen. Ich persönlich finde diesen Thread einen der interessantesten seit langem. Und wenn daraus 10 Seiten werden... sei es drum! :)


    Vielen Dank, lasst euch nicht stören und macht bitte weiter so! :up:


    Saugnapf
    Du bist ein ganz schöner Querulant und Besserwisser, bleib so wie du bist. :rolleyes:

  • Saugnapf
    Du bist ein ganz schöner Querulant und Besserwisser, bleib so wie du bist.

    Keine Angst... Der bleibt bestimmt so :D :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Differential und meine Achswellen passen nicht. Die Verzahnung ist größer.


    Was wird denn noch alles außer Achswellen benötigt? Hat jemand eine Teilenummer? Wie sind die am Rad fest? wenn schon am Differntial die Verzahnung größer ist, muss sie auch an der Radnabe größer sein.

  • Ich weiß jetzt nicht wie es beim F10 ist. Damals bei meinem E39 habe ich auch das Diff getauscht. Da haben auch die Flansche der Antriebe nicht gepasst. Da konnte man aber ganz einfach die Flansche von Diff rausziehen und die vom anderen Diff reinstecken. Fertig... ;)

  • Ich war nicht dabei. Aber wie man mir sagt, lässt sich am Differential nichts ziehen. Somit bin ich wieder dabei, was benötigt man noch außer Achswellen. Wie sieht es mit Radlagern, Radaufhängung usw aus. Ich habe jetzt ein Differential hier liegen und kann derzeit nichts damit anfangen.

  • Guten Morgen !


    Hatte mir im off-Modus den Thread angeschaut/gelesen & fand den recht interessant. :thumbup: Bin eigentlich im F30-Forum aktiv, hab mich aber nun aufgrund dieses Freds mal angemeldet.


    Aus meinen E91-Zeiten weiß ich durch ein geplantes Umbauprojekt der Bremsanlage (das letztendlich nicht statt gefunden hat), das BMW bei den Antrieben differentialseitig als auch radträgerseitig/achsschenkelseitig vollkommen unterschiedliche Größen fährt. Das Ganze nicht nur innerhalb der Motoren & leistungstechnisch, sonder auch in Abhängigkeit LCI vs. vFL sowie baujahresabhängig innerhalb der Baujahresstände. Ich habe meine benötigten Größen & Maße damals mit viel Mühe zwar heraus finden können, aber der Umbau wäre vom Umfang & kostentechnisch derart ausgeartet ... vom Erlöschen der Betriebserlaubnis mal ganz zu schweigen, so das ich mich z.G. dagegen entschieden habe.


    Inwieweit das für die F10/F11 bei der vom Hersteller heute gewünschten Gleichteilepolitik (Kostendämpfung) ebenfalls zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Für mich damals eine große Hilfe war der >>> ETK <<<, dort konnte man sich das sehr gut heraus arbeiten & vergleichen. Unter Umständen wirst Du Deine Achsträger tauschen müssen (was wiederum weitere Umbaumaßnahmen nötig macht), damit Du passende Antriebe verbauen kannst ... dann erlischt aber die ABE für Dein Fahrzeug !
    Ich hätte durch den Umbau bei mir die ABE (ETG=europäische Typgenehmigung) verloren, das & auch der technische sowie finanzielle Umfang waren es mir nicht wert.


    Grüße aus dem F30-Forum ! :)

  • Wir haben gestern ein bisschen im Teilekatalog gesucht. Eine freudige Überraschung die die Teilenummern vom Radlager 20d und 30d sind gleich. Es gibt Achswellen differentialseitig mit Durchmesser 31 mm und 38 mm. Mein Bruder meint, er hat noch 31,5 mm gefunden. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil es ein so komisches Maß ist. Oder Zoll? 1 6/25" wären das.


    Wie weit die Radlager doch unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Aber so wie es aussieht, passt die Form wie bei den Kolben der BMW Motoren. Das Differential selbst passt. Es war ja schon eingebaut.