Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

  • wenn du so die ganze Zeit frägst ist es für dich nicht machbar.

    So schätze ich dich anhand deiner ganzen Fragen ein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wenn du so die ganze Zeit frägst ist es für dich nicht machbar.

    So schätze ich dich anhand deiner ganzen Fragen ein.

    Ja natürlich das ich frage stellen, es ist nicht die Sache das man jeden Tag machen.

    Oder bist du gelernt geboren?

  • Ist es dann machbar ohne große Komplikationen, oder einfach Finger weg?

    wie komplikationsreich ein Umbau nun genau ist, kann ich leider nicht genau sagen.


    Ich weiß aus dem Gedächtnis nur:

    US-Airbags sind vom Volumen und Auslösegeschwindigkeit anders, auch weil der Airbag in den USA einen "out of Position Test" bestehen muss...sprich bei nicht angeschnallten Insassen.


    Die CIS-Sitzbelegungs-Matten (capacitive interior sensing) vom US-Modell funktionieren auf jeden Fall grundlegend anders.

    Diese können zusätzlich erkennen ob eine Sporttasche, Bierkiste, Kind oder Erwachsener drauf sitzt.


    Daher gehe ich mal davon aus dass das ACSM auch US-spezifisch ist.

  • Vielen Dank für deine Antwort, sowas hab ich gemeint in meine frage.

    Ich denke auch das ACSM ist anders als beim EU.

    Wie gesagt mir ist kein Problem wenn sitze sind von eu Fahrzeug paar Leitungen nachlegen, codieren und fertig, aber das mit airbags ist mir großes Problem.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und ich werde versuchen, mich so gut ich kann auf Deutsch auszudrücken, daher entschuldige ich mich im Voraus für eventuelle Missverständnisse 😊

    Ich besitze einen F10 530dx Baujahr 26.09.2011 und habe kürzlich von einem F10 Baujahr 10.11.2010 einen Satz beheizbarer Komfortsitze mit Lordosenstütze und Memory-Funktion (Fahrer und Beifahrer) gekauft. Zusammen mit den Sitzen habe ich die Verkabelung wie auf dem Foto erhalten, um meine Arbeit einzuschränken. Bei mir sind Basissitze mit nur zwei elektrischen Verstellungen (Rückenlehne, Höhe), nicht nachheizbar, ohne Lordosenstütze und ohne Memory-Funktion verbaut. Durch das Lesen dieses Threads habe ich bereits viel gelernt, aber es gibt noch einige Schritte, die mir entgehen. Außerdem habe ich noch nie zuvor codiert, ich bereite mich vor ... Hätte jemand von euch mit mehr Erfahrung Lust, mir etwas zu helfen? Vielen Dank im Voraus 🙏🙏🙏