Verhalten 8HP im Stand

  • Da könnte ein Getriebeölwechsel mit Spülung und Reinigung der Mechatronik was bringen. Such mal über die ZF Homepage nach dem nächstgelegenen ZF Getriebestützpunkt und frage dort an. Das reinigen der Mechatronik läuft gesondert, kostet etwa einen Hunni Aufpreis.


    Normalerweise spürt man beim 8HP keine Schaltvorgänge...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe schon angefragt. Leistung und kosten habe ich schon eruiert ;)
    Aber mein Kfz'ler hat auch die Maschine zum Spülen des Wandlers. Mal sehen wer was verlangt ^^

  • Ich habe schon angefragt. Leistung und kosten habe ich schon eruiert ;)
    Aber mein Kfz'ler hat auch die Maschine zum Spülen des Wandlers. Mal sehen wer was verlangt ^^

    Lass sowas bloß nicht von einer freien nicht zertifizierten Werkstatt machen, sonst verlierst du alle möglichen Kulanzaussichten für die Zukunft.


    Die eingesparten 100 200 Euro kommen dir im Nachhinein teuer zu stehen..


    Mein Austauschgetriebe inkl. den ganzen Arbeiten hat bei BMW 9495 € gekostet und ich habe bis auf das Getriebeöl (ca. 330€) alles auf Kulanz bekommen. Wenn due feststellen das du das in einer nicht zertifizierten Werkstatt hast machen lassen, dann kannst du die Kulanz komplett vergessen. Da sparst du wirklich am falschen Ende. :wacko:

  • Er hat ja extra die Schulung gemacht ;)
    Aber vermutlich hast du recht.
    Problematisch wird es doch aber eh wenn mal eine Box oder nen Chip drauf war. Sowas ist doch heutzutage sehr leicht nachzuvollziehen. Der Hirni vor mir hatte ja einen verbaut. Kann schon sein, dass das aufs Getriebe schlägt.
    Im Endeffekt sind es mir die 600 Euro wert.

  • Saugnapf: warum schiebt der Motor permanent gegen das gebremste Getriebe? Laut ZF hat das Getriebe doch die Abkopplung im Stand (Nic). Das hatte der Vorgänger doch schon. Warum sollten die das jetzt wieder abschaffen??

  • Saugnapf: warum schiebt der Motor permanent gegen das gebremste Getriebe? Laut ZF hat das Getriebe doch die Abkopplung im Stand (Nic). Das hatte der Vorgänger doch schon. Warum sollten die das jetzt wieder abschaffen??

    Bei der 8HP gibt es die direkt Abkopplung des Getriebes erst ab der zweiten Generation bzw. bei der Vorgänger Generation dauert es einige Sekunden bis sie aktiv wird.

  • Erzähl mal wie es bei dir lief. Vllt ist ja doch noch was auf Kulanz zu machen. Besser probieren als gar nix machen.

  • Ich kan mich noch erinnern als ich mit dem Techniker von der ZF Vertretung beim/nach dem Öllwechsel ein bischen geplaudert habe, ebenfalls unverbindlich geraten an der Ampel auszukuppeln
    Dies har er mir aber lediglich als seine private nichtofizielle Meinung auf Anfrage mitgeteiltr. Es war nicht der empfangsherr sondern derjenige der die Arbeit mit seinen Händen macht (täglich den gannzen Tag nur ZF-Getriebeölwechseln, ZF-Getriebe reparieren und so weiter und so fort und auch nix anderes), daher habe ich seine Aussagiemlich e auch nicht als loses Geschwätz eines Bürofuzzis sondern ziemlich mit offenem Ohr emfangen. Hingegen hat er mir davon gänzlich abgeraten selbst zwecks Kraftsoffeinsparung in der N-Position zu fahren, was ich auch daraufhin besser unterlassen habe.

  • Ich kan mich noch erinnern als ich mit dem Techniker von der ZF Vertretung beim/nach dem Öllwechsel ein bischen geplaudert habe, ebenfalls unverbindlich geraten an der Ampel auszukuppeln
    Dies har er mir aber lediglich als seine private nichtofizielle Meinung auf Anfrage mitgeteiltr. Es war nicht der empfangsherr sondern derjenige der die Arbeit mit seinen Händen macht (täglich den gannzen Tag nur ZF-Getriebeölwechseln, ZF-Getriebe reparieren und so weiter und so fort und auch nix anderes), daher habe ich seine Aussagiemlich e auch nicht als loses Geschwätz eines Bürofuzzis sondern ziemlich mit offenem Ohr emfangen. Hingegen hat er mir davon gänzlich abgeraten selbst zwecks Kraftsoffeinsparung in der N-Position zu fahren, was ich auch daraufhin besser unterlassen habe.

    Naja ich drück bei jedem Halt erstmal auf P :D Das wirst du sicherlich mit Auskuppeln meinen.
    Egal ob sich jemand aufregt, weil ich zu langsam anfahre oder es zu lange dauert bis sich der Hobel in Bewegung setzt.. :P