Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Hallo aus Estland!


    Nun nach den Getriebeölwechsel mit Spülung und auch komplettes Wagen Software-Update (I-Level 50.3) ist es so: 1-5 gänge verhalten sehr verbessert, super weich :up:
    ABER nach etwa 150-200km von Software-Update ist es sehr seltsames Sümptom auch aufgekommt 8| : mit Tempomat etwa 70-80 km/h stabiles Geschwindigkeit meiner f10 macht einmal nach jeden etwa 30 Sekunden lücken/unruhige Bewegung , Drehzahlen sind stabil aber ja die Gefühl ist als Falsch-Zündungen am Motor.
    Ich denke dass von Getriebe kommt, bitte kann jemanden sagen was ist Falsch mit meiner Wagen nun? ?( Kann dass sein als nach Adaption-Reset/zurücksetzen dass Getriebe noch etwa 200-300 km ''lernen'' muss oder? (Im Moment habe ich nicht mehr als 150-200km gefahrt)


    Siim

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

    Einmal editiert, zuletzt von siim .j ()


  • Wäre auch dran interessiert

  • Stattfinden würde es in Erfurt, 99085.
    Das wäre ziemlich die Mitte Deutschlands.
    Wem es zu weit ist, kann ich es niemandem verübeln.


    Ihr habt PN


    Grüße

  • Hallo aus Estland!


    Nun nach den Getriebeölwechsel mit Spülung und auch komplettes Wagen Software-Update (I-Level 50.3) ist es so: 1-5 gänge verhalten sehr verbessert, super weich :up:
    ABER nach etwa 150-200km von Software-Update ist es sehr seltsames Sümptom auch aufgekommt 8| : mit Tempomat etwa 70-80 km/h stabiles Geschwindigkeit meiner f10 macht einmal nach jeden eta 30 sekuden lücken/unruhige Bewegung , Drehzahlen sind stabil aber ja die Gefühl ist als Falsch-Zündungen am Motor.
    Ich denke dass von Getriebe kommt, bitte kann jemanden sagen was ist Falsch mit meiner Wagen nun??(Kann dass sein als nach Adaption-Reset/zurücksetzen dass Getriebe noch etwa 200-300 km ''lernen'' muss oder? (Im Moment habe ich nicht mehr als 150-200km gefahrt)


    Siim


    Ich habe dieses Phänomen auch :O Habe immer das Gefühl der "rastet" neu ein :D

  • Das lernen kann 100 oder 200km dauern, wenn die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden. Allerdings bezieht sich das auf Schaltvorgänge. Ruckeln bei konstanter Fahrt kommt eher vom Motor.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 100-200km? Das wäre mir neu. Das neu anlernen erfolgt unmittelbar in den nächsten Kilometern.
    Die 200km ist wahrscheinlich die komplett gespeicherte Adaption, die das Getriebe zur Berechnung heran ziehen kann.

  • 100-200km? Das wäre mir neu. Das neu anlernen erfolgt unmittelbar in den nächsten Kilometern.
    Die 200km ist wahrscheinlich die komplett gespeicherte Adaption, die das Getriebe zur Berechnung heran ziehen kann.

    Richtig. Ich hatte Adaption geschrieben... ;)


    Je nachdem, wie oder wo Du fährst, dauert das 50km oder auch wesentlich länger, wenn viel Autobahn / 8.Gang dabei ist. Die Adaption sollte auch nicht ohne Grund einfach zurückgesetzt werden. Mit den Lernwerten kann man das machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mal eine kleines Update...


    Nachdem das oft verbreitete Ruckeln in den ersten drei Stufen bei mir auch auftrat, habe ich gestern beim :) einen Termin zum Getriebeölwechsel gehabt. Dazu ist zu sagen, dass die Arbeit und das Material dafür von BMW über die Kulanz übernommen wurden. Ich hatte "lediglich" das Öl zu bezahlen.


    Das Ergebnis ist super! Butterweiches schalten nun in allen Stufen,so wie man es erwartet. Wenn das Auto lange steht hat man bei dei den ersten Stufen zwar immer noch spürbare Übergänge aber längst nicht mehr so stark und nicht mehr so lang. Das wird einfach der Physik geschuldet sein, dass das Öl überhaupt erst in Wallung kommen muss.


    Kurz zur Adaption: Da sind definitiv keine 200km nötig. 20km und das Getriebe hat die ungefähren Schaltpunkte drin. Diese sind nun teilweise etwas höher, er dreht also etwas höher (meistens so bei 2100-2300 U/min) was aber immer noch in einem guten und gesunden Drehzahlbereich liegen dürfte.


    Abschließend noch eine subjektive Einschätzung für die noch Unentschlossenen mit den beschriebenen Symptomen... Also mein Getriebeöl war nach 90000km pechschwarz und abgebrannt. In der Auffangwanne waren auch Ablagerungen vorhanden, da dürfen sie aber auch sein.
    Es ist natürlich jeden selbst überlassen, aber selbst die Mitarbeiter meines :) raten dringend zum Getriebeölwechsel ab einer gewissen KM Laufleistung. Ich würde es wieder machen, auch wenn es sehr kostenintensiv ist.
    Vlt. kann dies ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen.


    ;)

  • Danke für dein Feedback! Wieviel hast denn letztendlich bezahlt? Wurde ein waschechter Kulanzantrag gestellt oder einfach aus Kundenfreundlichkeit von Autohaus übernommen?


    Gesendet von meinem Nintendo 64 mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Das ganze ging über einen Kulanzantrag über München. Zusätzlich monierte ich meinen knarzenden Fahrersitz (Sitzwangen an Kunstoffverkleidung).


    Beides wurde genehmigt. Für den Sitz musste ich 100 € selbst zahlen,wobei das auslegen mit Filz nicht genügt hat und ein weiterer Antrag gestellt wird um das Problem anders zu beseitigen.
    Der Getriebeölwechsel sollte 1900 € kosten. Dank des Kulanzantrags musste ich noch 450 € selbst zahlen (also nur das Öl).