Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • € 450,-- nur für das Öl ist aber ganz schön teuer. Ich habe bei ZF direkt den Wechsel inkl. Spülung machen lassen und
    habe für alles zusammen nur € 590,-- bezahlt. Das Öl sollte normal nicht mehr als um die € 250,-- kosten. :whistling:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • € 450,-- nur für das Öl ist aber ganz schön teuer. Ich habe bei ZF direkt den Wechsel inkl. Spülung machen lassen und
    habe für alles zusammen nur € 590,-- bezahlt. Das Öl sollte normal nicht mehr als um die € 250,-- kosten. :whistling:


    Ja es ist teuer, da hast du Recht. Da ist der berühmte Aufschlag von BMW schon miteinberechnet :)
    Bei ZF hätte ich 645 Euro + 200km Anfahrt zahlen müssen. Deshalb war der Kurs beim :-),nach Adam Riese, günstiger.

  • V70K, sind nun mit deiner 528i die 5,6,7,8 Gänge-Schaltung mit vollgas von etwa 120km/h - 180 km/h auch weich?



    Meiner macht von 120- ganz fühlbares schaltung, aber habe auch nur 2-3 mal über 140 km/h fahren weil legal ist es nur 110 km/h hier...ich hoffe dass auto noch lernen muss mit höherem Geschwindigkeiten. :huh:

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • @ V70K - so betrachtet hast du natürlich vollkommen recht. :D

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • 1900€ für einen Getriebeölwechsel? Das bezahlt man bei uns für ne gesamte Antriebsrevision...^^


    Gesendet von meinem Nintendo 64 mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Guten Morgen,
    Ich habe meine Adaptionswerte zurücksetzen lassen und ich muss sagen,
    Das mein schaltverhalten sich sehr verbessert hat.
    Jetzt merke ich die schaltvorgänge gar nicht mehr :)


    Mal schauen ob ich irgendwann in der Zukunft ein Getriebeöl Wechsel durchführen lasse.
    Derzeit habe ich 131'000km.

  • warte mal bis Du 132000 oder 133000 km hast... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So, der neueste Sachstand: Echt schöne, bequeme 1000 Km nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte, jetzt fängt die ganze Sch.... schon wieder an.
    Teilweise harte Schaltvorgänge, die gelobte Laufruhe ist auch Vergangenheit, das gute alte Brummen ist teilweise wieder da. Lag wohl nicht an den Schwingungsdämpfer.


    Meine Vermutung: Wandler, ggf Unterdrucksystem.
    Nach soviele Werkstattbesuche wird es Zeit das es mal geklärt wird! Und Display-Ausfall ist auch immer noch nicht im Griff.... ;(

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Also hat dir das Wechseln des Öls n sch** gebracht? Na Hauptsache sie kümmern sich.

  • Hallo Leute,
    ich bin ja noch relativ frischer F11-Besitzer und habe auch ein paar Fragen zu meinem Getriebe. Auch ich habe die 8HP drin (keine Sportautomatik). Erste Frage: Ich habe gleich am Anfang ein paar Codierungen vornehmen lassen (Heckklappe über FB schließen etc.). In diesem Zusammenhang hat mich der Codierer gefragt, ob er gleich die Sportautomatik codieren soll. Ich dachte mir - na klar, wieso nicht. Als Fehler lag danach lediglich im Fehlerspeicher, dass er die Paddels oder den Fahrschalter (Comfort/Sport) nicht finden konnte. Jetzt meine Frage: Gefühlt schaltet er anders, alles nicht mehr so weich/gediegen. Ich fühl mich im nachhinein mit der Entscheidung aber nicht so richtig wohl, vielleicht ist es auch nur Einbildung. Ändert sich allein durch die Codierung auch die Schaltlogik? Oder ist jetzt noch die gleiche Schaltlogik wie vorher hinterlegt? Ich überlege, ob ich den Codierer einfach bitte, das ganze wieder zurückzusetzen. Was meint ihr? Ratsam? Sinnlos? Bin über eure Tipps dankbar! :)


    Meine zweite Frage: Beim Ausrollen in der Stadt fühlt sich das runterschalten manchmal unangenehm an, als ob er da relativ stark bremst, habt ihr das auch?


    Danke und Gruß
    Christoph