Große Inspektionen. UPDATE

  • Hallo,


    in ca. 4000km steht eine große Inspektion bei mir an. Mein Cousin arbeitet im Moment noch bei den freundlichen, wechselt aber nächstes Jahr sein Beruf (wird Polizist). Da ich ihm mein Auto immer zu 100% anvertraut hab und ich mir sicher sein kann, dass er mich nicht verarscht und alles mit Liebe macht :bier: wollte ich jetzt so viel wie nur möglich machen lassen. Ich wollte euch sagen was ich alles geplant habe und euch fragen, ob ihr die Liste ergänzen könnt.


    Erstmal einpaar Infos zum Auto:


    525d F10 Aut. Bj2011 (6Zylinder)
    jetzt 117.000km
    letzte Inspektion Okt. 2015 bei 95.000km alle Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit und vorne Bremsscheibe + Beläge (die hinteren sind mittlerweile auch gewechselt).



    So nun was ich alles vor hab:


    Alles was zu einer normalen großen Inspektion gehört.


    Navi update


    ein komplettes Systemupdate (I-Stufe heißt es glaube ich) - kann man mitllerweile auf dem neusten Update codieren ? Wenn nein, ist es zu empfehlen das letzte Update wo es noch möglich zu installieren?


    Spurstangen erneuern!! Hier die Kurzfassung. Auto tiefergelegt gekauft(H&R 35mm) -> Vorbesitzer hat keine Achsvermessung durchgeführt -> Reifen stark einseitig abgefahren -> mein Cousin hatte keine Zeit -> bin zu einer anderen BMW Werksatt gefahren -> Auto am Vorabend dort stehen gelassen-> Auto sollte 16:00 Uhr abholbereit sein -> 17:20 Vermessung konnte nicht durchgeführt werden aus ca. 100 verschiedenen Gründen -> mit ("gratis" Leihwagen) nach Hause -> am nächsten Tag wars dann fertig -> Grund: Spurstagen waren so sehr vergammelt, dass sie nicht entfernt werden konnten -> gefragt wurden ob ich die Spurstangen erneuern will -> höfflich nein gesagt. (Ich guck die nochmal bei meinem Cousin an.) -> Lenkrad steht schiefer wie vorher, Grund sind angeblich die vorderen Reifen! So was simples haben die verkakt!


    Reifen vorne wechseln wegen der Geschichte mit der Achsvermessung.


    Wenn nötig noch eine Achsvermessung durchführen. Laut meinem Cousin haben die hinten nur minimal was eingestellt. (ja, 350€ in Müll geschmissen)


    Getriebeöl wechseln. Da bin mir aber nicht sicher, weil wie mein Cousin sagt er nur das Öl ablassen kann und da wohl nur die hälfte drin bleibt. Er meinte auch lieber wo anders machen lassen.


    Das Motoröl von 5w30 auf 0w40 wechseln? Im Internet wird man sich nicht einig was besser ist. Was ist eure Erfahrung?


    AGR Frischluft Rate ändern. Wobei er sich nicht sicher war ob er das machen darf.




    Da waren noch ein oder zwei Sachen, die ich grad vergessen hab. Ansonsten, wenn ihr noch Empfehlungen habt, was ich noch machen lassen kann, sagt mir bitte bescheid.




    Update

  • Also von der AGR Frischluft Rate ändern würde ich dir abraten,ich hab da mal bei BMW nachgefragt und die meinten das es da zu Problemen bei der AU kommen kann.

  • Absoluter Blödsinn!! Habe erst letzte Woche Tüv gemacht und die Agr Rate steht auf 1.5!!!!


    Die AU heutzutage ist nur noch ein Tester anzuschließen, der das Fahrzeuginterne Abgasbehandlungssystem abfragt ob Fehler anstehen. Wenn keine Abgasrelevanten Fehler im Steuergerät abgelegt sind, gilt die AU als bestanden. Es wird kein Messpimmel mehr in den Auspuff gesteckt und selbst wenn, wird nur der O2 und CO Wert gemessen. Nox wird nicht abgefragt!


  • Spurstangen erneuern!!
    -> Grund: Spurstagen waren so sehr vergammelt, dass sie nicht entfernt werden konnten -

    Das kenne ich. Auto etwa gleich alt mit ähnlicher Laufleistung. Bei der Achsvermessung gingen die Schrauben nur unter Einsatz des Schweißbrenners auf. Also beim nächsten mal können die Teile bei mir dann auch ersetzt werden. Denke nicht, dass es noch mal mit der gleichen Methode funktioniert.
    Softwareupdate: hast du noch die I-Stufe aus der Auslieferung? Wenn es irgendein Zwischenstand ist, würde ich es bei dem alten Auto belassen. Da düfte nichts nennenswertes hinzu gekommen sein.
    Öl: ich hatte schon 0W und 5W im Wechsel drin. Konnte keinen Unterschied ausmachen. Nimm, was da ist.
    AGR: ja, 0,7 habe ich auch und würde es auch immer wieder machen. Als nächstes steht der AGR-Kühlerbypass an, denn ich möchte nicht noch einmal die ABS austauschen lassen (war gerade fällig - trotz Langstreckenfahrzeug). Würde man mit Rxxxxxxld den Fehlerspeicher auslesen, ob es schon Einträge für die Drallklappenposition gibt. Das ist ja der typische Indiez. Wenn ja, dann noch vor der Eigenleistung mit dem Scheckheft bei BMW wg. möglicher Kulanzansprüche vorstellig werden.
    Getriebeöl = Rogatyn

  • Schon einbisschen peinlich mit den Spurstangen bei so einem Auto...


    Softwareupdate müsste noch das erste sein. Ich hab manchmal wenn ich mein Tempomat stelle, dass das Auto automatisch einfach so 1km/h runtergeht und dann wieder hoch. Da es nur ganz selten vorkommt kann man es schlecht bei BMW vorführen. Die meinen, dass evtl. ein Update hilft.


    AGR ist glaube ich ein ganz großes Thema, wenn man sich mal einbisschen im Internet darüber schlau macht. An so einem Kühlerbypass hätte ich auch Interesse, aber bei BMW machen die das bestimmt nicht oder doch? Von welchem ABS redest du?



    Das Getriebeöl bei Rogatyn wechseln wär echt das beste.

  • Ich schätze er meint die Ansaugbrücke...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich schätze er meint die Ansaugbrücke...

    Ja genau. Was doch so ein Verdrehen der Buchstaben gleich ausmacht :D .
    Zum Tempomat: wenn du +/- 1 km/h Schwankungen bei der gefahrenen Geschwindigkeit hat, dann ist das normal. Wenn es die eingestellte SOLL-Geschwindigkeit sein sollte, dann nicht.

  • Ne, dass mit dem Tempomat ist leider nicht normal. Es passiert nur sporadisch und bei jeder eingestellten Geschwindigkeit bei gerader Strecke. Dass wenn es bergauf oder -ab geht der Tempomat das korrigieren muss ist mir klar.
    Das Problem ist aber auch schon wieder seit ein paar Wochen nicht mehr vorgekommen.

  • Moglicherweise hängt das Tempomatthema mit der Trockenbremsfunktion zusammen. Kommt das immer bei Regen vor?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich erst gedacht, dass du Recht haben könntest, weil ich tatsächlich das Gefühl habe, dass es nur bei Regen passiert (weiß ich aber nicht zu 100%). Doch im Netz steht was von, dass die Trockenbremsfunktion nur bei manuell eingeschaltetem Scheibenwischer funktioniert (warum auch immer!) und da ich nur mit der Automatik-Funktion fahre könnte man das wieder ausschließen. Leider