Große Inspektionen. UPDATE

  • Hier Stand mißt


    EDIT:


    Ich hatte bei BMW irgendwelche auslesen lassen. Ich weiss nicht mehr genau für was die waren, aber vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen.
    Dort wurde jeder Gang angezeigt und dann ein Wert in mBar. Der höchste Wert lag bei 100mbar die anderen ware bei 30-60mbar (positive und negativ)


    laut Arbeiter alles im grünen Bereich

  • Vielleicht ist diese "Obergrenze" von 120.000 auch gar kein Limit, sondern nur eine Empfehlung.


    Ich würde nicht extra zu Rogatyn gurken und 2 Tage verplempern. Eine ZF-Niederlassung ist bestimmt näher?! Alternativ könnte man auch zu BMW fahren. Die machen auch einen Ölwechsel, aber werden eher nicht Teile extra auseinandernehmen. Von den Kosten, die allein fürs Öl berechnet werden, ganz zu schweigen :sleeping:


    Wenn das Getriebe unauffällig ist, reicht es doch, wenn die Ölwanne (in der Filter und Magnete neu sind) und 4 Liter Öl reinkommen. Das Ganze kann man dann meinetwegen nach 50.000km nochmal machen. Also wieder 4 Liter frisch rein und eben noch ne neue Ölwanne. Es ist seitens BMW/ZF übrigens vorgegeben, dass eine einmal verbaute Getriebeölwanne nicht erneut verbaut wird.
    Das ist wirklich mehr als erforderlich, wenn man bedenkt, dass BMW selbst gar keinen Service vorsieht.

  • Vielleicht hast Du ja beim Benziner geschaut... :P


    Wenn ein Glühstift nicht funktioniert, gibt es entsprechend angepasste Einspritzmengen auf diesem Zylinder, um das etwas auszugleichen. Das ganze nicht nur beim Kaltstart, sondern auch bis 75 Grad Wasser im Teillastbetrieb, wo die Glühstifte mitlaufen. Aus irgendeinem Grund adaptiert sich das nicht selbst wieder zurück. Daher muss die Adaption der Injektoren gelöscht werden und das geht nur wie beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Adaptionen, wie z.B. beim 8HP, gibt es bei den Injektoren keine "Adaption löschen" Funktion in RG.


    Bei mir waren 2 Glühstifte (1x Glühstift, 1x Endstufe) ohne Funktion. Ich habe die Glühstifte zurückgesetzt (natürlich nach Tausch der Glühstifte und des Stg.) und erst einige Tage später die Adaption der Injektoren. Der Unterschied in der Laufruhe war deutlich zu merken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • RG ist ein Werkzeug (mit Fehlern), keine Universalanleitung. Injektoradaption zurücksetzen wird als Arbeitsschritt nicht von der Software gefordert. Ebenso wenig wie beim Austausch/Reinigung der ASB oder des AGR. Trotzdem muss es gemacht werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • I...+ 3.56...


    Beim Tausch des Stg. muss, außer Fehlerspeicher löschen, nichts gemacht werden. Beim Tausch von Glühstiften:
    Vorgang starten / Fahrzeugbehandlung / Servicefunktionen / Antrieb / Dieselelektronik / Abgleichprogramme / Glühstifte...


    Egal... Mach wie Du meinst. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das zurücksetzen der Glühstifte habe ich gerade geschrieben...


    Der Injektormengenableich (über den wird die Adaption gelöscht) findet sich ebenfalls direkt unter Abgleichprogramme.


    Die Funktionen selbst kannst Du nur starten, wenn eine Verbindung mit dem Auto da ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wenn sich ein Injektor aufgrund eines anderen Fehlers "irgendwohin" adaptiert hat und nach Behebung dieses anderen Fehlers die Adaption gelöscht wird, dann lernt der Injektor eben nicht den gleichen alten Mist. Genau das ist der gag an der Sache.

    Probiers aus oder nicht... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • UPDATE!


    Es war lange ruhig um mich, was leider nichts positives bedeutet...
    Ich hatte ja kurz erwähnt, dass ich schon ein Tag nach der Inspektion einen sehr unruhigen Motorlauf hatte. Es war zwar ein Fehlereintrag drinne wegen "Laufruhereglung Zylinder 1" (Injektoren prüfen) doch wie sich nun raus stellt ist was ganz anderes das Problem.
    Diagnose beim freundlichen, die Glühkerzen 1-3 wurden beschädigt beim Versuch sie zu wechseln. Sie lassen sich nicht lösen ohne abzubrechen.
    Beim freundlich habe ich nun zwei Optionen, entweder für 5.000€ einen neuen Zylinderkopf oder zum Fachmann (über BMW) versuchen Sie zu entfernen für 3.000€ mit der Aussicht, dass es nicht klappt und ich dann noch zusätzlich einen neuen Zylinderkopf brauche.
    Hab das Auto jetzt erstmal mit nach Hause genommen, obwohl der Serviceberater mir empfohlen hat das Auto sofort zu reparieren, da sonst ein sofortiger Totalschaden droht.
    Hab jetzt bei einem Bosch Service angerufen und angefragt, ob sie das machen können. Aussage vom Meister, es will sich das Auto erstmal angucken, nächste Woche Freitag. Kosten wurden keine erwähnt.
    Kennt jemand eine Werkstatt die darauf spezialisiert ist? Möglichst Umgebung Gütersloh/Bielefeld.


    Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mir sagen, dass ich das Auto verkaufe, sobald es "heile" ist ... achso mein Kühler ist undicht nochmal 1.000€

  • Das ist bitter. Ab einem gewissen Punkt würde ich aber auch einfach ein paar Dinge selbst machen, oder eine gute freie Werkstatt aufsuchen. Das dürfte die Kosten deutlich erträglicher machen.


    Zum Kühler: Den bekommst Du von Hella für etwas über 200€. Dann nochmal vielleicht drei Stunden in einer freien Werkstatt und Kühlmittel dazu, wenn man das alte Mittel nicht wiederverwendet. Macht maximal 500..?!


    Wenn Du schon so viel investierst, würde ich die Kiste zudem anschließend behalten. Man kann mal Pech haben, aber auch andere Autos sind nicht immer zuverlässig.

  • Das Ding ist, dass ich das Auto immer gepflegt hab, immer vorzeitig zur Inspektion war und eigentlich alles beim freundlichen ("Fach"werkstatt) gemacht hab und dank dafür war, dass nur noch mehr kaputt gegangen ist. :doqw: