Kaufberatung / Entscheidungshilfe F11

  • Servus zusammen,


    bei uns steht in Kürze ein Autokauf an, ein F11 soll es werden.
    Ich habe nun 3 Angebote gefunden, die meinen Wünschen an Ausstattung entsprechen würden.


    Angebot 1 Update: hat sich schon erledigt -> bereits verkauft


    Angebot 2 Update II: leider auch schon verkauft

    Angebot 3


    Dass die ersten beiden Fahrzeuge ziemlich ähnlich sind in Farbe und Ausstattung ist tatsächlich irgendwie Zufall. Habe mich eigentlich nicht festgelegt welche Farbe es sein soll (innen/außen).
    Ich habe noch weitere Kandidaten in meiner Merkliste, jedoch müsste ich da ein paar Abstriche machen hinsichtlich (must-have) Ausstattung.


    Das Fahrprofil kann unterschiedlich ausfallen: In der Regel, wenn ich das Auto nutze, fahre ich 35km in die Arbeit, davon 90% AB. Es wird durchaus vorkommen, dass meine Frau das Auto auch nutzen wird und wir dann Auto tauschen. Da können Kurz-und Langstrecken gleichermaßen vorkommen. Des weiteren jährliche Urlaubsfahrten sowie Verwandtschaftsbesuche (Langstrecke).
    Gesamt würde die Laufleistung ca. 17-20.000km p.a. betragen.


    Da wäre schon die erste Frage ob 520 oder 525(4er) oder 525(6er) die "bessere" Wahl wäre?


    Leider kann ich aufgrund der Entfernung nicht einfach mal so die drei Fahrzeuge Probe fahren und hoffe, dass ihr mir zumindest schonmal eine Empfehlung geben könntet, welcher Motor zu dem Fahrprofil eher passen würde. KM-Leistung sollte bei beiden eher unkritisch sein?!?

    Grundsätzlich habe ich vor die beiden Motoren 520 und 525(4) zeitnah in der Umgebung probezufahren um schonmal ein Gefühl des Leistungsunterschieds zu bekommen. Der 525(6) wird leider nicht oft angeboten.



    Viele Grüße
    Flo

  • Denke 80% werden dir zum 6-Zylinder raten ... ob zu Recht oder Unrecht musst du selbst wissen. Wie du schon schreibst, einfach mal Probefahren ...


    der 4 Zylinder ist schon laut von außen, hört sich scheiße an (muss man so sagen). Von innen hörst du allerdings nicht mehr sonderlich viel davon, da ich der Meinung bin, dass dieser sehr gut gedämmt ist.


    Ich selber fahre einen 525d R4, und habe bis dato keine großen Probleme mit diesem gehabt. Ich empfinde deine Laufleistung jetzt im Jahr allerdigs nicht so hoch, dass du zwingend nach einem Diesel schauen musst.

  • Ja, das denke ich zwar auch, dass die meisten zu dem 6er raten würden.
    Muss dazu sagen dass ich bereits E46 330CI und E39 525d Touring in Besitz hatte und schon ein bisschen 6-Zylinder-geprägt bin.


    Würde mich dennoch freuen, wenn es den ein oder anderen pro 520 bzw. 4 Zylinder Kommentar gibt.


    Benziner wäre ich sicher nicht abgeneigt bei der Laufleistung, nur leider ist es nicht so einfach einen F11 Benziner in Wunschkonfiguration zu finden. Laut ersten Kalkulationen sind bei der Km-Laufleistung die Kosten recht ausgeglichen.


    Kennt evtl jemand die Autohäuser oder hat sogar schon jemand dort gekauft?


    Danke!

  • Hier wäre ein Benziner Angebot 4


    Spricht grundsätzlich was dagegen ob BJ 2011 oder 2012??
    Produktionsdatum 08/2012 ist mir im Kopf hängen geblieben wegen CIC -> NBT.


    Gibt es sonst zwischen den Baujahren Ausstattungsoptionen die neuere BJ haben und ältere nicht, im speziellen pre-LCI?

  • Entweder einen 520d als Vierzylinder oder dann einen Sechszylinder. Der 525d R4 ist schice.


    Ich hatte selbst einen 520d. Les mal hier meinen Vergleich zum 525d R6


    Vielleicht hilfts Dir ja weiter...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Flo,


    F11oshi,also wenn Du Interesse hast,kannst Du auch gern meinen 535d F11 haben.
    Weil ich verkaufen möchte....preislich liegt's in Deinem Bereich!
    Mehr per PN ;)


    Gruß
    Tom

  • Solange es 6 Zylinder gibt, fahre sie - was besseres kommt nihct mehr.


    Das Facelift vom 4rt Nagler ist etwas leiser innen und trotzdem wäre es für mich nicht überzeugend genug.


    Der 528i 6 Zylinder ist ein feines Maschinchen, wenn Du Dir keinen 535i holen magst.

  • Hey,


    deine Idee Motoren aus der Umgebung probe zu fahren finde ich gut! Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das sich ein Benziner bei dir auch nur ansatzweise rechnet! Höre aus dem Bekanntenkreis oft die Faustformel "Diesel erst ab 20tkm p.a." und ich glaube das war zwar auch mal so; aber vor 20 Jahren. In meinem Fall hatte ich mit 8l (530d) und 11l (528i) gerechnet und trotz günstigerer Versicherung beim Benziner lag die Nutzschwelle bei etwa 12.000km pro Jahr.

    Der 528i 6 Zylinder ist ein feines Maschinchen, wenn Du Dir keinen 535i holen magst.

    Ist das nicht am ehesten der "Problemmotor" im F10?

  • Habe den n47 im vorFL drin und sowohl n47 im FL als auch den b47 in FL Probe gefahren. Die Lautstärke absolut sowie die Unterschiede im Innenraum sind zu vernachlässigen und mM hören die sich alle richtig gut an wenn sie mal warm sind. Dazu noch den AGR Mod und Bypass Mod ins Auto, das gibt nochmal etwas. Ich persönlich fahre auch mit 2 Takt Öl was nochmal was bringt.
    Übrigens ist der n47 was den Verbrauch angeht mM nach im Realbetrieb dem b47 nicht unterlegen. Das kommt durch die Euro5 vs. Euro6 Norm. Mit dem b47 habe ich immer 0,2 mehr verbraucht als mit dem Euro 5 n47. Selbe Automatik und nicht X Drive. Reifen beide 18 Zoll. Dimensionen weiß ich nicht.


    Von außen hören sich die alten aber auch die aktuellen Diesel von BMW echt schrecklich an. Erst heute habe ich neben dem neuen A4 gestanden und gedacht, ah so hören sich also die Benziner im neuen A4 an. Bis er vorbei gefahren ist und hinten TDI drauf stand. Das können die aus Ingolstadt echt super. Schon seit der letzten Generation super leise Diesel Maschinen.


    https://youtu.be/RqjJLAQ2QmY



    Hier mal ein Video von meinem. Am Anfang kann man das klicken des Drive Mode Schalters hören für ein Referenzgeräusch. Das ist mM nach keinerlei Dieselgeräusch vorhanden nur Fahrrgeräusche durch Reifen und Wind.
    Über Leistung lässt sich ja eh streiten aber ich würde auch den 518d nehmen wenn er in ausreichender Menge am Markt vorhanden wäre und nochmal deutlich weniger kosten würde.


    Bezüglich Steuerkettenproblematik, man muss es kennen und mal Probehören auf YouTube und dann die Lauscher spitzen. Sobald was zu hören ist ab zu BMW. Die Kulanz sollte greifen. Mein 520d hat keinerlei Probleme bisher damit. Mein 118d hats erwischt. Alles auf Kulanz gelaufen nach 7 Jahren und 118tkm. Steuerzeiten sind jetzt so ein Traum dass er von außen deutlich leiser ist als mein 5er.

  • Danke für eure Kommentare.


    Umso mehr ich lese und mich informiere welcher Motor nun der richtige ist, denke ich sind die Unterschiede in der Leistungsentfaltung und bei meinem Fahrprofil bzw. Nutzverhalten des Fahrzeugs zu marginal, um sich darauf zu versteifen.
    Ob nun 520, 525 (4) oder 525 (6), schlussendlich bringt jedes der Fahrzeuge einen von A nach B mit mehr oder weniger dem gleichen "Spaßfaktor". Ich denke, erst ab 530 wird da eher der subjektive und auch sicherlich der objektive Eindruck deutlicher. Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung durch all die Beiträge in all den Foren die ich bisher gelesen habe.


    Ob ich nun im Sprint auf 100 oder 200km/h, 7sek bzw. 9 sek oder 25sek bzw. 35sek. brauche ist mir schlussendlich für ein Familienauto egal. Deswegen bin ich auch nicht schneller in der Arbeit oder aus der Arbeit wieder daheim. Davon abgesehen, dass in der rush hour immer dichter Verkehr ist und ich die Zeit, die ich verliere mir umso angenehmer gestalten will durch nette Spielereien und Bequemlichkeiten im Auto. Sprich, das Motorthema können wir aus meiner Sicht abschließen. Ich konzentriere mich bei meiner Suche nun vermehrt auf die meine Wunschausstattung, um das "best bang for the buck" in meiner Preisvorstellung zu bekommen.



    Ich hätte da ein weiteres Angebot:
    525d (218 PS)
    KM: 98.000


    3 Vorbesitzer (1. BMW bis 6.000 km, 2. Privat bis 16.000 km, 3. Geschäftsleasing bis 98.000 km)
    Black Sapphire
    Produktion 2012-04-03


    1CC Auto Start Stop Funktion
    1CD Brake Energy Regeneration
    4AT Int.leist. Schwarz Hochglaenzend
    4U2 Fahrerlebnisschalter Inkl. Eco Pro
    548 Kilometertacho
    851 Sprachversion Deutsch


    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    1CB Co2 Umfang
    2K2 Lm Raeder V-speiche 328
    205 Automatic Getriebe
    223 Dynamische Daempfer Control
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    248 Lenkradheizung
    255 Sport-lederlenkrad
    258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    3AC Anhaengerkupplung
    3AG Rueckfahrkamera
    302 Alarmanlage
    316 Automatische Heckklappenbetaetigung
    319 Integrierte Universal-fernbedienung
    322 Komfortzugang
    323 Soft-close-automatik fuer Tueren
    358 Klimakomfort-frontscheibe
    386 Dachreling
    4UR Ambientes Licht
    4UY Ski Und Snowboardtasche
    402 Panorama Glasdach
    418 Gepaeckraumpaket
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    441 Raucherpaket
    456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    496 Sitzheizung Fuer Fondsitze
    5AC Fernlichtassistent
    5AG Spurwechselwarnung
    5AL Active Protection
    5DP Parkassistent
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
    6AA Bmw Teleservices
    6AB Steuerung Teleservices
    6FL Usb-audio-schnittstelle
    6NF Music-schnittstelle Fuer Smartphone
    6NR Apps
    6VA Cic Zusteuerung
    6VC Steuerung Combox
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    601 TV-funktion
    609 Navigationssystem Professional
    610 Head-up Display
    612 Bmw Assist
    614 Internet Vorbereitung
    615 Erweiterte Bmw Online Information
    616 Bmw Online
    620 Spracheingabesystem
    633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    676 Hifi Lautsprechersystem
    698 Area-code 2
    7A2 Innovationspaket
    7RS Comfort Paket
    7SP Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    7VG Waermekomfort Paket
    775 Individual Dachhimmel Anthrazit
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.
    8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
    8TH Speed Limit Info
    8TN Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst
    8V1 Hinweisschild Ncap
    801 Deutschland-ausfuehrung
    879 Deutsch / Bordliteratur


    PREIS: 27.600 EUR
    Premium Selection
    EuroPlus
    Bremsen hinten zeigten in 7.000km an. Könnten aber noch mit gemacht werden.
    TÜV neu
    Inspekt. neu
    Sommerreifen 5mm
    keine Winterreifen


    Auto war noch nicht aufbereitet aber stand sehr ordentlich da. Sitze waren in sehr gutem Zustand. Fondsitze in meinen Augen unbenutzt. Keine Streifspuren vom EIn-/Aussteigen, weder vorne noch hinten. Sämtliche Gummi- und Plastikteile waren völlig in Ordnung. Insgesamt sehr sauberes Fahrzeug.
    Leasingrückläufer, Front und Heck nachlackiert, auf einer Seite hinten auch nachlackiert.


    Was wäre eure Meinung? Kaufen oder zu teuer?



    Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit und Interesse an dieser Kaufberatung.


    Gruß
    Flo