20"Zoll Mischbereifung auf xDrive und Größenfrage


  • Oder die von BMW freigegebene Kombi 8,5/9J mit 245/275.


    Btw... Wenn Du M Fahrwerk hast (und kein EDC), kommt das Eibach Pro Kit nur 20mm tiefer. Klar gibt es das für xdrive, wurde ja auch schon geschrieben.


    Genau die von Dir genannte Kombi fahre ich ja jetzt mit den 20 Zoll M434...


    Habe übrigens vorhin beim Reifendruck kontrollieren bemerkt, dass auf dem originalen BMW Aufkleber im Rahmen der Fahrertür aus welchem die Lutfdrücke hervorgehen diese Kombi auch ganz normal vermerkt ist. Also sollten doch das Auto und Verteilergetriebe (selbst wenn dieser Aufkleber vom 520 bis 550 immer der selbe sein sollte) diese Kombi laut BMW vertragen können... hoffe ich! :rolleyes:


    Und ja, tiefer muss er auch noch :rolleyes: Hab das originale Fahrwerk vom M-Paket drin (wasn EDC?! Ich kenn das nur als seeehr geiles Festival in Las Vegas :D )

  • EDC ist elektronische Dämpferkontrolle. Wenn das verbaut ist, entfällt M Fahrwerk...


    In Deinem Fall kommt er dann mir dem Pro Kit gegenüber M Fahrwerk nur 20mm tiefer.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aaaahhh wieder was gelernt!!! :)


    Ich glaube, dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein was mir selbst noch Mut machen könnte :D Ich hoffe einfach mal, dass das VTG auch mit der 245/275er Kombi hält und BMW, falls es doch kaputt geht, nicht die fehlende Sterne markierung auf den nicht-run-on-flat bemängelt... :whistling:

  • Hallo,


    Ich habe meinen 535D X Drive F11 vom ersten Tag an mit 20" Felgen gefahren. Das Auto hat bei mir problemlose 100000km abgespult,
    und ich habe niemals Run Flat oder Sternmarkierung gekauft.
    Bei meinem M550D F11 bin ich bis heute 25000km gefahren, ebenfalls mit 20", ebenso problemlos.
    Bei beiden Autos waren im Winterreifen 19" mit 275 Reifen hínten montiert
    Die mussten zwar eingetragen werden, aber auch das war kein Problem.

  • Hallo,


    Ich habe meinen 535D X Drive F11 vom ersten Tag an mit 20" Felgen gefahren. Das Auto hat bei mir problemlose 100000km abgespult,
    und ich habe niemals Run Flat oder Sternmarkierung gekauft.
    Bei meinem M550D F11 bin ich bis heute 25000km gefahren, ebenfalls mit 20", ebenso problemlos.
    Bei beiden Autos waren im Winterreifen 19" mit 275 Reifen hínten montiert
    Die mussten zwar eingetragen werden, aber auch das war kein Problem.



    Ich nehme mal an / hoffe dein 535d xDrive war dann wohl auch ein vor Facelift? Und es geht ja nicht nur um die 20 Zoll sondern auch um die Mischbereifung 245er vorne / 275er hinten... wenn das bei dir auch alles so war, dann bin ich etwas beruhigter :)

  • Hallo Gemeindler,


    Befasse mich in den letzten Tagen mit dem Thema Verteilergetriebe und Mischbereifung, weil es mich auch erwischt hat.
    Harte Schaltvorgänge zittern beim beschleunigen etc.
    Komischer Weise traten diese Symptome wirklich erst auf, seitdem die 20 Zoll Felgen am Dicken montiert sind. Das Verteilergetriebe hat sich ein paar Tage darauf verabschiedet !


    Die Frage ist nur: Wie kann das sein ?( ?( ?( ???
    Es sind von BMW freigegebene Größen der Felgen und Reifen montiert. ( Mischbereifung ). 245/35/20 vorne und 275/30/20 hinten.


    Nun schreiben einige F10 Fahrer das das dem Verteilergetriebe überhaupt nicht gut bekommt. Kann das jemand bestätigen ?
    Ebenso hat ein User geschrieben mit gleichem Problem, dass er nachdem er ( mit neuem VTG ) nach dem Winter mit den 20 Zöllern wieder das selbe Problem bekam !!!


    Oh man das ist unglaublich.
    Fahre mein Leben lang BMW ob das noch lange so bleibt ...... :ang:

  • Zusammen gefügt..


    Denke gibt genug Threads zu diesem Thema,da brauchen wir nicht noch eins.


  • Also, ich habe mich mit der Problematik ja auch etwas befasst (s.o.) und hatte / habe echte Bedenken gehabt. Trotzdem habe ich die 20er mit 245 / 275 mal montiert und bis jetzt habe ich damit keinerlei negative Erfahrungen gemacht.


    Ich weiß ja nicht wieviel Du so am Tag fährst, aber wenn sich das VTG schon "ein paar Tage darauf" verabschiedet hat, dann finde ich das schon Merkwürdig.


    Ich selbst hab jetzt ca. 10.000km mit der Mischbereifung runter, bin sowohl Stadt als auch Langstrecke gefahren, und bis jetzt (toitoitoi) kann ich wie gesagt (noch) nichts feststellen!

  • Falls es dir keine Ruhe lässt, dann montier nen 285/30 Reifen, sofern es die Felge zulässt.
    Beim Abrollumfang zwischen 245/35 und 285/30 beträgt die Differenz -0,1%.
    Die Kombi 245/35 und 275/30 hingegen hat "schon" eine Differenz von 1%.

  • Also bei mir (siehe post "Rucklen beim Beschleunigung") hat ein VTG Öl wechsel gut funktioniert. Statt ausbauen einfach absaugen, neu füllen, fahren etwas und wieder wechseln. Mit 2 x Öl EUR 60,- statt 160,- wegen arbeitszeit zum ausbauen.


    90,000 KM und hab nie Mischbereifung drauf. Abgelassenes Öl war dick und Schwarz... Alles gut nach 2500 KM... Manche sagen es hält nicht lang und wird gleich wieder passiern, schau mir mal...


    Ich würde sagen VTG beim 60,000 Service und Getriebe beim 90,000 zum vorbeugen... Aber jeder hat sein eigene meinung und das ist auch gut so.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter