Fehlalarme Auffahrwarnung?

  • Moin,


    Ich würde mal gerne wissen, ob noch jemand von euch öfter Fehlalarme vom Auffahrwarnsystem bekommt. Klassischerweise passiert das bei mir wenn ich auf der Autobahn an einem LKW vorbeifahre (wohlgemerkt auf völlig grader Spur). In der Regel kommt es dabei nicht nur zum akustischen Warnsignal, sondern es wird auch noch die Gefahrenbremsung eingeleitet. Ich finde das brandgefährlich, habe mich schon einige male extrem erschrocken, da man ja keinesfalls damit rechnet, wenn man schnurgrade an einem LKW vorbeizieht. Fehlalarme können auch auftreten, wenn ein Fahrzeug neben und quasi versetzt vor mir abbremst (klassischerweise bei Fahrt auf der rechten Spur auf der AB, wenn ein Fahrzeug vor einem auf die Verzögerungsspur gefahren ist und vor der Kurve der Abfahrt zu bremsen beginnt). Eigentlich halte ich dieses Assistenzystem für sinnvoll, da er wirklich ab und an früher als ich registriert wenn der Verkehr vor mir wesentlich langsamer wird. So langsam glaube ich aber das ich bald eher mal einen Unfall wegen diesem (offenbar fehlfunktionierenden) Assistenzystem baue als das ein eben solcher verhindert wird.
    Was ist eure Einschätzung dazu? Ist das System vielleicht falsch kalibriert oder liegt eine Elektronikfehler vor bzw. eine Fehlfunktion des Radarsensors? Hat jemand von euch auch ab und an dieses Problem?


    Gruß Moe

  • So wie du es beschreibst, hatte ich es noch nie. Kann mir gut vorstellen, dass da irgend etwas nicht stimmt. Normal sollte er das auf nebenliegenden Fahrspuren bremsende Fahrzeug nicht als Gefahr darstellen (es sei den die ziehen unmittelbar vor dir auf deine Fahrspur, denn dann zeigt er sie an bei mir).


    Bei mir zeigt er alle Situationen korrekt an. Ich habe die Anzeige auf "früh" stehen und erachte sie auch als sehr sinnvoll. Er zeigt mir im HUD immer an, wenn vor mir Fahrzeuge stark abbremsen, bevor ich das überhaupt registriere. Und wenn es knapp wird, piept er noch dazu. Das er bei mir mal eine tatsächliche Notbremse eingeleitet hat, wüsste ich nicht oder stand halt selber schon auf der Bremse.


    Wir haben eine stelle, da gehts von 100 (Landstraße) in eine Ortschaft rein. Da ist dann 50 und mittig eine Verkehrsinsel, die man umfahren muss. Die hat er mir mal piepend und blinkend wie irre angezeigt... er wusste ja nicht, dass man da geschmeidig Slalom fahren kann. :D

  • Meine beiden F11 haben/hatten die Auffahrwarnung und bei beiden passiert so etwas nicht. Das System hat einmal gebremst, als ich auf gähnend leerer Autobahn auf einen LKW aufgelaufen bin. Da habe ich einfach zu spät die Spur gewechselt und war quasi noch mitten im Spurwechsel, als der Assistent angesprochen hat. Leuchten, piepen, bremsen war dann quasi eins. Klar, ich hatte mehr als 100km/h Überschussgeschwindigkeit gegenüber dem LKW...


    Fahrzeuge auf anderen Spuren hat der Assi bisher noch nicht als Gefahr erkannt.


    Ich denke, Du solltest das mal nachsehen lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wir haben eine stelle, da gehts von 100 (Landstraße) in eine Ortschaft rein. Da ist dann 50 und mittig eine Verkehrsinsel, die man umfahren muss. Die hat er mir mal piepend und blinkend wie irre angezeigt... er wusste ja nicht, dass man da geschmeidig Slalom fahren kann. :D

    Hast Du auch ACC? Damit musst mal in nen Kreisverkehr reinfahren... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe diese Fehlarlarme auch ab und zu.
    meisst bei LKW die Metall geladen haben. Bin mal einem nachgefahren der zufällig auf ein Rastplatz gefahren ist, und hab den Fahrer mal gefragt.
    Und das mit der Verzögerungsspur kommt daher das das System Monoton arbeitet, also immer nur ein Gegenstand beobachten kann.


    Wette wenn man die Situation nachstellen könnte, würden alle Systeme zum gleichen Zeitraum auslösen.


    Kann es aber sein das du ein VFL hast?

  • Meine beiden sind/waren VFL 03/2012 und 07/2011 und die machen das nicht. Bei mir ist das System immer an. Allerdings auf spät...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe auch noch nie so einen Zwischenfall gehabt. Habe es auf früh stehen.

  • Hast Du auch ACC? Damit musst mal in nen Kreisverkehr reinfahren... :thumbup:


    Allerdings...
    Wenn man das nicht weis und je nach eingestellter Höchstgeschwindigkeit, kann das ganz schön sportlich werde.
    Aber da beachtet er ja zum gluck auch den Lenkeinschlag und einen aktivierten Blinker habe ich das Gefühl.

  • @TO: Fahr zu BMW und lass deinen ACC Sensor vorne justieren (sind 3 Schrauben und der Händler hat das passende Einstellgerät). Wenn dein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht 100% gerade steht und akkurat gerade fährt würde ich auch das Fahrwerk vermessen lassen, das spielt da natürlich auch mit...


    Hatte nach der Umrüstung auf M-Paket bei meinem F31 das gleiche Thema. Auto hat auf Fahrzeuge auf der Spur rechts von mir reagiert... nach dem justieren ist alles wieder wie es sein soll.
    Evtl. hast du mit der Stange vorn im Parkhaus oä. aufgesetzt, das hat mir mein Händler zumindest als häufigste Ursache für Auffahrwarner-Fehlverhalten erklärt.