Premium Kraftstoffe - 530d

  • Hallo Leute,
    meint ihr, dass Premium Kraftstoffe wie Ultimate Diesel oder V Power den Motor langlebiger machen bzw. irgendwelche Vorteile bringen? Es gibt ja derzeit die Aktion von Shell, wo man für 100€ im Jahr Premium Kraftstoffe für den normalen Preis kaufen kann, also zum Preis vom normalen Kraftstoff. Lohnt sich sowas beim 3.0 Liter Motor?

  • Über dieses Thema kann man sicher vortrefflich streiten :)


    Ich tanke ausschließlich Premium Kraftstoffe (hauptsächlich Ultimate Diesel von Aral) und bin der Meinung, dass ich einen Unterschied spüre. Der Motor (530 xd mit PPK) läuft ruhiger und der Verbrauch ist minimal gesunken (ca. 0,3 Liter). Das alles ist den Mehrpreis zwar nicht wert, ich mache es aber trotzdem.


    Noch kurz zu mir: ich fahre wirklich sehr viel, oft gleiche Strecken (hauptsächlich Langstrecken) und denke somit schon das ich mir ein Urteil erlauben kann. (Was mein Fahrzeug betrifft)

  • Über dieses Thema kann man sicher vortrefflich streiten :)

    Jepp... Da gibts alle Meinungen von bringt was über bringt nur der Tankstelle was bis hin zu schadet dem Motor (irgendwas mit der HDP wegen angeblich schlechterer Schmiereigenschaften) Tausende Seiten im www über alle Marken und Modelle...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Da gibt es reihenweise halbwissenschaftliche Abhandlungen... Ich habe keine Ahnung... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Letztendlich kann es einem doch egal sein, ob der Motor langlebiger dadurch ist oder nicht, da man den Wagen in der Regel mit 200.000 auf der Uhr verkloppt.
    Diese 200000km schaffen die Motoren sicherlich auch ohne V-Power oder Ultimative ...


    (Sagt der, der auch nur V-Power tankt ;) )
    Aber dank des SmartDeals kostet es nicht mehr als normaler Diesel :)



    Aber in der Tat, gefühlt kann man mit diesem Thema hunderte Seiten im Intrrnet durchforsten

  • Immer wieder wurden dazu Versuche gemacht. Die Fachpresse ist sich eigtl. einig, dass der Mehrpreis der Premium-Kraftstoffe in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Sofern bei einem Benziner Super-Plus vorgeschrieben ist, muss man sich auf jeden Fall dran halten. Beim Diesel gelten natürlich andere Gesetze, aber die Vorteile halten in ähnlichen Grenzen, wie beim Benzinmotor, dem normales Super ausreicht.


    Ich habe mal einige Monate Dieseladditiv von Liqui Moly beigegeben. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er nicht so stark genagelt hat. Der Verbrauch lag im gleichen Rahmen wie ohne Additiv.


    Ich bin auch pingelig und kaufe grds. OEM-Teile, aber ich würde mir den teuren "Premium-Diesel" wirklich sparen.


    Definitiv vorsichtig muss man bei Dieselkraftstoff im Ausland sein. Bspw. gibt es in Kroatien 1-2 Cent billigeren Diesel, neben dem normalen Dieselkraftstoff. Ich habe schon mehrere Beiträge im Internet gelesen, dass die aktuellen Dieselmotoren das etwas billigere Zeug nicht vertragen und sich die Motorkontrollleuchte meldet.

  • Moin,
    Ich Tanke auch nur Premium. Allein aus dem Grund das kein Bio-Diesel beigemischt wird. Aber die Aktion von Shell reizt mich nicht wirklich. Erstens, bei meinem Monatlichen verbrauch, würde ich pro Jahr um 180 Euro sparen. Aber nur dann und wir kommen zum den Zweiten. Wenn ich ganzen Jahr Nur bei Shell Tanken würde. Sprich ich bin gezwungen nur noch bei Shell zu Tanken um vorteil zu bekommen.

  • Ich tanke normal Diesel wenn ich auf lange strecke unterwegs bin wie Freiburg - Berlin und weisst das ich viel Autobahn fahre... Wenn ich weiss das viel kurzstrecke in nächste zeit kommt tanke ich premium...


    Idee ist höffnung auf weniger AGR bedingte Russbildung bei kurzstrecken.. ob's wirklich hilft ist immer ein Thema, ich merke kein unterschied in Verbrauch oder sonstiges, 7,6 Liter laut Bordcouter seit neu und 73K KM. AGR frischluftrate ist schon hoch gestellt seit neu wegen leichte stottern bei 1400 RPM und leicht an gas meist wenn übergang kalt-warm.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • ...Allein aus dem Grund das kein Bio-Diesel beigemischt wird...


    Aber was spricht gegen Bio? Bzw. welche Nachteile bewirkt der minimale Bioanteil, der beigemischt sein kann? Die Motoren sind darauf ausgelegt. Sinnvoll mag das Premiumzeug sein bei Kurzstreckenbetrieb, falls der teurere Kraftstoff auch bei kaltem Motor wirklich sauberer verbrennt.