530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?

  • Dann hat man nicht mal 50% vom Kettentrieb ersetzt, wenn dann richtig, die halben Sachen bei so einem km Stand finde ich Quatsch! Wie schon geschrieben, alle Lager, kompletten Kettentrieb, Ölpumpe etc.

  • Zitat von Zitat von »Jochen1983«
    Die Kette kann (zumindest bei 4 Zyl N47, wird aber beim N57 nicht anders sein) in eingebautem Zustand ersetzt werden, dazu wird die alte Kette geöffnet, ausgefädelt und die neue Kette eingefädelt und mit einer Zange vernietet, wie ab Werk.
    Von welcher Kette sprichst Du denn genau? Es gibt dort 2. Ketten, reissen tut aber zu 99% die eine, die eben weder leicht zu messen noch zu ersetzen ist und schon gar nicht im eingebauten Zustand. Es sei dem diese Kettentausch-Möglichkeit wurde erst im letzten halben Jahr "entdeckt" !

  • wurde sie nicht... Außerdem kannst Du bei der Methode, selbst wenn es sie gibt, die Gleitschienen nicht tauschen. Von daher erübrigt sich das eh. Und beim TE muss der Motor komplett durchgesehen werden und dazu muss er raus.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Die Überholung des Motors etc. kann Dir jeder Motoreninstandsetzer machen.

    Es tummeln sich mittlerweile so viele schwarze Schafe unter den Instandsetzern, dass du selbst mit einem eBay Motor besser fahren würdest!


    Gruß Thomas

  • Jochen


    Was zeigt er den bei deinem Wagen hier an?


    Moin,
    dort zeigt er auch den letzten Service bei BMW an, der mir auch schon bekannt ist. Wenn ich die Seite mal vorher gekannt hätte... :(


    Kennt jemand zufällig diesen Betrieb hier? http://www.motorenkraemer.de/


    Habe von ein paar Leuten gehört, dass die auch gute Arbeit machen? Würde aber auch gern die 250km zu Triebwerk Steinhagen fahren, wenn ich mir da ob der Qualität der Arbeit sicher sein kann. Denke auch, dass sich wenn dann eine Motorenüberholung am ehesten lohnt, vorausgesetzt die Teile sind noch i.O.

  • Jochen


    Was zeigt er den bei deinem Wagen hier an?


    Was mich im Moment etwas verwirrt ist, dass ich den Vin Decoder gerade mit meiner FG getestet habe und der zeigt mir fast den aktuellen KM Stand an und ich war schon seit 2 Jahren nicht mehr bei BMW bzw. irgendwo am Update 8| Wie gibt's den das?

  • Was mich im Moment etwas verwirrt ist, dass ich den Vin Decoder gerade mit meiner FG getestet habe und der zeigt mir fast den aktuellen KM Stand an und ich war schon seit 2 Jahren nicht mehr bei BMW bzw. irgendwo am Update 8| Wie gibt's den das?

    Dann würde ich mich mal zu BMW aufmachen und das checken lassen. Hört sich auf den ersten Blick nach gefaketem Kilometerstand an?
    Bei Mir kam exakt der Stand raus, wo der 5er das letzte mal bei der Inspektion war. Somit gehe ich davon aus, dass die Daten dort passen. Aufklären kann das in Deinem Fall letztendlich nur Deine BMW Werkstatt.

  • Also bei mir stimmt der km stand mit dem letzten werkstatt Aufenthalt überein.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Es gibt kaum Erfahrungen mit derart hohen Kilometerständen. Von daher wäre die Werkstatthistorie von dem Auto interessant. Was wurde bei welchem Kilometerstand getauscht? Wurde schon mal Steuerkette gemacht, DPF, Turbo, Aufhängungen, etc.


    Vielleicht kannst das mal in einem eigenen thread hier reinstellen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?