Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Ich hatte mit zunehmender Frequenz auch das Problem, dass die Kiste morgens auf einer Seite nach unten hing. Nach langem überlegen ob das Problem wohl am Luftbalg oder doch eher n den Ventilen liegen könnte, entschied ich mich dann doch dazu einfach den Balg gegen einen der Firma Arnott zu tauschen.
    Den Wechsel habe ich vor etwa drei Wochen selbst durchgeführt, trotz nur mäßiger schraubererfahrung war das Thema innerhalb von 15 oder 20 Minuten erledigt und der Fehler mit dem morgendlichen schiefstand ist seither nicht mehr aufgetreten.

  • bei mir hängts nun auch links - wenn ich aussteige, pumpt er hoch - es zischt und er geht runter..


    hab diese bestellt: Fuer BMW 5er GT F07 F10 F11 Luftfeder Luftfederung Hinten Links Rechts Air Bag (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ps. er geht auf 100€ für beide runter / schneller versand und 2 jahre garantie..

  • Bin jetzt mit den Billigdingern ca. 3000km gefahren. Gerade erst mit voll beladenem Auto 1000km geschruppt und alles gut. Ist nix geplatzt oder dergleichen.

  • Da mein linker Luftbalg letzte Woche aufgegeben hat, habe ich es auch mal gewagt die Billigteile von eBay zu bestellen.
    Da mein F11 schon 178tkm hat habe ich mich dazu entschieden direkt beide Luftbalge zu wechseln.
    Außerdem haben die mich nur 45€ das Stück gekostet, da habe ich nicht zwei mal überlegt.
    .




    Die Teile wirden heute per DPD geliefert und zunächst bekam ich einen Schocl, da auf dem Beipackzettel "fitts for BMW X5" drauf stand. Allerdings sehen die gelieferten Luftfedern aus wie die vom F11 und die Teile für den X5 sehen ja etwas anders aus.


    Anhand der guten Anleitung hier werde ich die Teile morgen selbst wechseln.
    Eine Frage habe ich noch. Was muss man mit dem Luftschlauch machen? In meinen gelieferten Balgen ist so eine Art weißer Blindstopfen dabei (siehe Foto). Muss der dranbleiben? Also muss ich den Schlauch durch den weißen Stopfen dran machen oder nur in die Schraube?
    Wäre super wenn mir da jemand noch einen Tipp gibt bevor ich morgen an der Stelle etwas falsch mache.

  • Nehm einfach die komplette Mimik der Schraube von Deinen alten Luftbälgen. Das Zeug geht ohnehin schwer vom Schlauch runter.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bau die alten aus und du weißt sofort was zu tun ist. Ich habe den alten schwarzen Schutz weiter verwendet. Keine Sorgen um ungelegte Eier machen.

    dito... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir ebenso, Tausch vor 2.000km bei knapp über 200.000 Fahrzeug-Laufleistung, Ersatzteilpreis ca. in gleicher Größenordnung, Tausch selbst völlig problemlos, peripheriebereinigt ca. 45min. Erstaunlich fand ich, dass die vermeintlichen China-Teile überhaupt nicht unangenehm gerochen haben, wie man das sonst so von China-Gummi kennt. Bisher (naja, ist ja noch nicht so lange) keinerlei Auffälligkeiten, außer, dass ich vielleicht besser beide Bälge hätte tauschen sollen, derzeit kommt es mir so vor, als ob das Auto jetzt bei Schlaglöchern auffällig rechts/links wippt. Hätte eine gewisse Logik, alter Gummi / neuer Gummi, vielleicht unterschiedliche Drücke in den Bälgen, um gleiche Höhe zu erreichen etc.
    Wenn´s mich überkommt, wechsle ich prophylaktisch vielleicht noch die rechte Seite, mal sehen, ob es dann besser wird.

  • So habe den linken Luftbalg eben erfolgreich getauscht. Ist zwar etwas gefummel aber kein Hexenwerk.
    Der Luftbalg war auf der Innenseite unten ziemlich zerfetzt.
    Ich hab übrigens den alten Staubschutz unendlich die alte Schraube weiterverwendet. So blieb mir die Fummelei mit dem Schlauch erspart.


    Wollte ursprünglich den anderen Balg auch tauschen, aber nachdem ich das Rad abhatte habe ich den etwas inspiziert und der sieht noch super aus. Habe mich dann dazu entschieden den erstmal nicht zu tauschen. Habe aber praktisch direkt einen Ersatz falls der kaputt gehen sollte.


    Muss jetzt mal beobachten ob die unterschiedlich hoch stehen. Habe zwar das Gefühl dass komischerweise die Seite mit dem alten Luftbalg etwas höher steht als die Seite mit dem neuen, aber ich habe mit dem Maßband noch nicht nachgemessen und die Flöche auf dem der Wagen steht ist nicht ganz eben.
    Werde ich weiter beobachten, notfalls täusche ich die andere Seite doch noch wenn die Kiste merklich ungerade stehen sollte demnächst.