Noch einer mit starken Vibrationen

  • Zugstrebe v.l.neu, Hydrolager li. u. re neu., Antrieb v.l. neu und alle Kleinigkeiten (Schrauben) die dazu gehören einmal neu. Morgen wird die rechte Antriebswelle getauscht, natürlich auch neu.


    Dann wieder Probefahrt. Kosten bis jetzt: 2.150.-€


    Die Kugeln der linken Antriebswelle waren zum Teil dunkelgrau und nicht mehr silberfarben. Ähnlich einem ausglühen. Das Öl des VA Getriebes ist nach 60 Tkm auch schon sehr dunkel und wurde ersetzt.


    Der Schrauber bei BMW, der schon all meine anderen BMW's in den Händen hatte, ist schon seit 1990 bei BMW und hat mein Vertrauen. Was bleibt mir anderes übrig, als weiter zu hoffen.

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

    Einmal editiert, zuletzt von PIT ()

  • Hast keine Garantie am Dicken?


    Bist du dir auch sicher, dass er vollste Ahnung hat? Mein Dicker vibrierte am Anfang wo ich ihn gekauft habe im Leerlauf extrem. Kam irgendwie von hinten, Auspuff, als würde er wild gegen den Unterboden schlagen.


    3 BMW Mechaniker meinten: "Auspuff verspannt, kann man nicht richten. Muss neu"
    2 andere: "Vibrationen des Motors, kann man leider nichts ändern".


    Bin zu einem Auspuffprofi gegangen. Wagen aufgebockt, kurze Probefahrt: Auspuffgummis.


    Wurden getauscht, Geräusch ging zu 60% weg. Er wusste nicht mehr weiter.


    Im Kosovo auf dem Einkaufsweg an einem BMW vorbeigefahren, dachte mir, versuchen kann man es.
    Ich sagte dem Herren da nur, dass ich starke Vibrationen Richtung Auspuff habe und er warf sofort entgegen "20d?"
    - "Ja" - "Nur im Stand, sobald man auf N geht, ists weg?" - "Ja" - "Hinten mit dem Fuß gegen den Auspuff drücken, entfernt/minimiert das Geräusch?" - "Ja" - "Auspuffgummis getauscht und immernoch Geräusche da?" - "Ja" - "Jetzt eher aus dem Getriebe/Mitteltunnel?" - "Ja".


    - Fazit: Kat hat sich innen gelöst, durch die statken Vibrationen des N47. Ist kein Einzelfall. Der belgische F11, der keine 20sek. nach meiner Ankunft wegfuhr, hatte dasselbe. Er meinte auch, dass am Tag mindestens 3 deswegen da sind.


    Kat mitsamt DPF ausgetauscht - siehe da, es ist weg.


    Man muss die richtigen Leute für sowas erwischen.

  • Zugstrebe v.l.neu, Hydrolager li. u. re neu., Antrieb v.l. neu und alle Kleinigkeiten (Schrauben) die dazu gehören einmal neu. Morgen wird die rechte Antriebswelle getauscht, natürlich auch neu.
    Dann wieder Probefahrt. Kosten bis jetzt: 2.150.-€


    Die Kugeln der linken Antriebswelle waren zum Teil dunkelgrau und nicht mehr silberfarben. Ähnlich einem ausglühen. Das Öl des VA Getriebes ist nach 60 Tkm auch schon sehr dunkel und wurde ersetzt.


    Der Schrauber bei BMW, der schon all meine anderen BMW's in den Händen hatte, ist schon seit 1990 bei BMW und hat mein Vertrauen. Was bleibt mir anderes übrig, als weiter zu hoffen.

    Sorry, aber Zugstreben und Querlenker tauscht man immer paarweise und am besten auch komplett. Die Teile kosten im Zubehör von Lemförder unter 400€...


    Zugstrebe und Querlenker bilden zusammen quasi einen Dreieckslenker. Wenn alle Lager alt sind, ist das schlecht. Wenn aber einige Lager alt und einige neu sind, ist das richtig Kacke...


    Sind jetzt die Hydrolager alle 4 neu oder nur die von den Querlenkern oder von den Zugstreben?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @AltinB1306


    Das wäre zu schön, um wahr zu sein, aber deshalb habe ich ja hier nachgefragt, was es sein könnte.


    @Harakiri


    Ich bin kein Mechatroniker und kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Es wurden beide Hydroalger, aber nur eine Zugstrebe gewechselt. Vermutlich war man der Meinung, dass mehr nicht erforderlich ist.


    Nach deren Aussage hat es diesen Fall in dieser NL noch nie gegeben und man versucht, mir irgendwie zu helfen und da so "kostengünstig", wie es geht.


    Im Motortalk Forum hat mir jemand abschließend zu meiner Frage folgendes geschrieben:


    Seit dem Tausch der beiden Antriebswellen hinten sind die Vibrationen weg. Wichtige Info: Die beiden Antriebswellen im ETK von Schalter sind auch für die Automatik einsetzbar, das ist wichtig da im freien Zubehörhandel es nur die Welle für den Schalter gibt, wenn man die Automatik anfragt bekommt man ein „nicht kompatibel“ als Auskunft, dieses stimmt allerdings nicht! Also immer die Antriebswelle vom Schalter im Zubehör ordern. Ich hab es anfangs auch mit gebrauchten Antriebswellen von Ebay probiert, allerdings sind diese alle schon am Aussengelenk defekt. Meine beiden waren auch am Aussengelek defekt. Merkt man deutlich im ausgebautem zustand.


    Zitat Ende



    Somit hoffe ich, dass nach dem Wechsel der rechten Antriebswelle die Probleme gelöst sind.


    Die Vibrationen an meinem F10 kommen definitiv von der VA. Man hat wohl die HA elektronisch vom Verteilergetriebe getrennt und die Vibrationen waren nur noch an der VA vorhanden.


    Morgen bin ich vielleicht wieder schlauer.

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • O.k. Es sind, wie schon geschrieben, insgesamt 4 Hydrolager. Zugstrebe + Querlenker links und rechts.


    Die Kugelköpfe am äußeren Ende von Querlenker und Zugstrebe haben auch nicht das ewige Leben... Wer dennoch nur die Hydrolager tauscht, sollte wenigstens alle 4 Hydrolager tauschen.


    Der einfachste, dauerhafteste und damit am Ende preiswerteste Weg ist der Austausch der Querlenker und Zugstreben. Die VA beim 5er ist, fast schon historisch, sehr empfindllich. Zittern und Vibrationen begleiten die Modelle seit Einführung des E34. Das ist der Preis für die etwas fahrdynamischere Auslegung im Vergleich zum Stern...


    Hoffen wir mal, daß das Thema jetzt dann mit der zweiten Antiebswelle weg ist.


    Die zweite Zugstrebe sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden. Da ist kein "Defekt" zu erkennen, das alte Hydrolager ist aber "müder" als das neue auf der anderen Seite, was unter Last (Beschleunigung, Bremsen) zu unterschiedlichen Geometrieveränderungen führt.


    Irgendwelche Lager/Querlenker/Zugstreben nur einseitg zu wechseln, geht gar nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Auf die Schnelle finde ich nichts belastbares. Möglicherweise hast Du recht und nur die Zugstrebe hat das Hydrolager, während der Querlenker evtl. (nur) ein Gummilager hat.


    Ändert aber nichts am Kern, daß man immer alle 4 Lager, bestenfalls alle 4 "Lenker" (Querlenker, Zugstrebe) erneuern sollte.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Erstaunlicherweise konnte ich doch schon heute den 5er abholen.


    Was soll ich sagen, die Vibrationen sind mit Einbau der Antriebswelle rechts quasi weg.


    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt mit dem Schrauber gemacht, bin anschließend auch selbst nochmal 70 km gefahren und bin sehr zufrieden.


    @Harakiri Angesichts der Tatsache, dass die VA sehr empfindlich sein soll, fährt sich der Dicke nun wieder wie neu.


    DANKE an alle für die erstklassigen Tipps!


    Mal schauen, wie es weitergeht. ;)


    PIT

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • :up: So solls auch bleiben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?