Brauche eine Einschätzung zu diesem Schaden

  • Neue Tür und neue Seitenwand. Die Seitenwand ist etwa bei der Hälfte der Heckscheibe und bei der Hälfte des Türeinstiegs abgeschnitten worden. Ich denke wenn es kein Versicherungsschaden gewesen wäre hätte man die Sache auch ohne Austausch machen können, ist aber nur eine Vermutung.


    Ich habe auch eine bebilderte Dokumentation der Reparatur, ist natürlich für einen Verkauf sehr hilfreich. Der Schaden war ja doch "relativ" gering.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • 8| Ganz schön teuer. Ich hätte das Seitenteil ausrichten lassen. In so einem Fall ist es immer besser als zu schneiden und zu schweißen. BMW und auch Gutachter schreiben meist ein neues Teil auf welches aber in den meisten Fällen unnötig bzw. Übertrieben ist. Wegen diesen kleinen Schaden ein originales Teil rausschneiden geht eigentlich garnicht...ich hatte einen ähnlichen Schaden am Seitenteil und das Ausrichten hat knapp 400€ gekostet. Lackieren von Seitenteil plus Türe lackieren hinten und beilackieren vordere Türe und Schweller kostet ca. 1000€ plus umbauen und neue Türe und Schweller 1000€ ist man max. Bei 2500€. Selbst wenn das Seitenteil neu kommt darf das Ganze nicht mehr als 3500€ kommen bei einem Unfallinstandsetzer. Es ist immer besser man richtet aus ;)

  • Neue Tür ok. So ein Teil von Seitenwand raustrennen lächerlich. An genau gleichen Stelle nur links wurde mein BMW noch vor meinen Besitz auch getroffen. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Mit 3500 kommt man aber nicht hin. Tür und Seitenwand kosten schon knapp 2000€ dann die Arbeit plus Lackieren.


    Mir wäre es auch lieber gewesen wenn das Seitenteil drin geblieben wäre. Ich war jetzt "gezwungen" diese Werkstatt zu nehmen, da ich da einen Ersatzwagen bekommen habe, da Partnerwerkstatt meiner Versicherung. Egal, unterm Strich hast mich 300€ SB gekostet, also alles gut. Versicherung geht auch nicht hoch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Sowas ist immer blöd ;( Gut das Du es wieder machen lassen hast weil viele verkaufen dann gleich Ihren Wagen.


    Den Preis finde ich aber auch als sehr hoch. Ich hatte auch letztes Jahr bei unserem f11 einen Schaden und da wurd auch das Seitenteil hinten rechts und die beiden Türen erneuert.


    Alles zusammen hat mich bei einer Lackiererei mit Rechnung knapp 4500€ gekostet. Da war aber die vordere Türe auch dabei. Das Seitenteil und die Türen haben ca. 1700€ gekostet und der Schweller um die 300€ dann noch Arbeit (Lackierer und Spängler) ca. 25 Stunden (80€/Std.) plus Lackmaterial waren wir dann bei knapp 4500. Bei mir wurde der Kotflügel mitlackiert wegen Farbunterschied und das Gutachten war um die 10K.


    Hauptsache ist aber, dass Du zufrieden bist und wenn Du nur 300€ SB hast geht das ja noch.

  • Mir wäre es auch lieber gewesen wenn das Seitenteil drin geblieben wäre. Ich war jetzt "gezwungen" diese Werkstatt zu nehmen,

    Warum wäre Dir das lieber gewesen? Die BMW Vorgabe ist nunmal, zu wechseln. Am Seitenteil gibt es Standard-Trennstellen an denen dann das neue Teil eingeklebt wird. Allemal besser als eine Spachtelbude zu haben. Ob es irgendwo billiger gewesen wäre kann Dir Dank VK egal sein. Die Vergleiche quer durch Deutschland gehen nie auf, die Versicherungen wissen schon sehr gut, wo es am günstigsten ist.


    So ist die Fuhre bestmöglich instandgesetzt.


    Amen

  • Rausschneiden ist besser; wie kommt Ihr denn da darauf? Nur weil es der Hersteller Ggf. vorschreibt bzw. Aufgeschrieben wurde???


    Seitenteil erneuern ist immer das schlechteste was man machen kann. Glaubst Du es ist besser die Schnittkanten zu kleben als etwas Füller den man ohnehin auch bei einem neuen Seitenteil braucht. Wenn es einer gut richtet ist es mit Füller bzw. Verzinnen getan und dann sind wenigstens die originalen Verklebungen etc. Nicht berührt. Abgesehen von den ganzen Spänen beim raustrennen die man nie mehr aus den ganzen ritzen bekommt und der Rost vorprogrammiert ist. Auch wir beim raustrennen die Ggf. Vorhandene Spannung des Blechs verändert die man nie wieder hinbekommt.


    Wegen so einem kleinen Schaden das Seitenteil raustrennen ist absoluter Wahnsinn! auch wenn es der Gutachter aufgeschrieben hat... ;(