N55 535i Vanos und Ölpumpe Fehlermeldung! Rückruf

  • Gleiches Problem hier. Bei mir aber als 535iH (Hybrid)
    steht grad beim freundlichen.
    Excenterwelle ist wohl kaputt und der Stellmotor dazu.
    Kulanzantrag bei BMW ergab bei 105TKm eine 100% Kostenübernahme auf Teile und Lohn.

  • Gleiches Problem hier. Bei mir aber als 535iH (Hybrid)
    steht grad beim freundlichen.
    Excenterwelle ist wohl kaputt und der Stellmotor dazu.
    Kulanzantrag bei BMW ergab bei 105TKm eine 100% Kostenübernahme auf Teile und Lohn.

    Auch zu niedriger Öldruck im Fehlerspeicher?


    Gruß Thomas

  • Es gibt User die können auf die BMW Datenbank zugreifen und dir alles über dein Auto verraten.
    Ich hatte damals paar Euro's in die Hand genommen, was ich ok finde :)


    Dort konnte man wie gesagt auch Rückrufaktionen oder Serienstandsverbesserungen abrufen.



    Ich würde auch gerne über mein Fahrzeug wissen.
    Es wäre schön wenn ihr mir per PN schreiben würde oder mir jemanden empfehlen könnt.
    Gerne auch gegen Bares.

  • Bei mir ist bis jetzt Ruhe. Hab die Magnetventile getauscht und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so. Ein mulmiges Gefühl bleibt. Warum meint ihr die Excenterwelle wäre betroffen ?

  • Bei mir ist bis jetzt Ruhe. Hab die Magnetventile getauscht und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so. Ein mulmiges Gefühl bleibt. Warum meint ihr die Excenterwelle wäre betroffen ?

    Magnetventile sind eigentlich "fast" verschleißfrei wenn die O-Ringe noch sauber sind. Einfach die Magnetventile mit Bremsenreiniger innen durchspülen und durchschütteln. Wenns sie klackern, sind sie auch i.O. Klackern sie nicht mehr, sind sie hin, bzw innen irgendwo die Laufflächen vom Kolben beschädigt, dass sie festklemmen.


    Ist die Feder ausgeleiert, kann man die vordere Aluscheibe um ca. 0,5 mm weiter eindrücken, damit die Feder wieder mehr Spannung bekommt. Denn ist das Magnetventil nur um 1 Sekunde zu langsam, gibts sofort Fehlereinträge und der Motor läuft nicht sauber - oder started dann überhaupt nicht mehr im schlimmsten Fall.


    Dann einbauen und mit RG eine Spülung der Magnetventile machen. Spart eine Menge € anstatt neue zu kaufen.


    Da auch ein Youtube gefunden, da wird es auch gut erklärt, aber bitte das Magnetventil NICHT aufschneiden, sondern nur die vordere Aluscheibe rausziehen (Schraubenzieher ö.ä.)
    https://www.youtube.com/watch?v=N9hKTpmS1nQ

  • und ich dachte das klappern wäre auf defekte Injektoren zurückzuführen.


    Die Spülung erfolgt sichrlich durch Kraftstoff. Empfiehlt sich ein Additiv einzufüllen oder reicht Ultimate, Super + und co.?