Hinterachse F11

  • Kulanz Autohaus oder Kulanz direkt BMW? Dies wäre für mich sehr wichtig weil ich zum Hänlder ca 100 km habe, zum nächsten BMW-Autohaus 10km....

  • 100km sollten doch kein großes Problem sein. Da musst du evtl. mit leben.


    Ein BMW Serviceberater sollte automatisch zunächst die Gewährleistung abfragen. Wurde der Wagen bei einem BMW-Händler gekauft, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die sich abstimmen in deinem Sinne.


    Die F11, also die Kombis haben grds. hinten Luftfederung zum Ausgleich. Bei meinem Wagen sackt auch nach mehreren Tagen gar nichts ab. Wenn er etwas beladen war, hört man natürlich beim nächsten Motorstart (von außen) die Pumpe.

  • Hallo,


    ich habe die Auffälligkeit beim Händler schriftlich angezeigt und dieser hat den Vorgang ausgedruckt und bei den Kaufunterlagen angeheftet, sodass falls er nicht im Haus ist es von einem Kollegen nachvollzogen werden kann....


    Ich konnte nun nach 2 Wochen kein Muster feststellen. Der Wagen senkt sich erst nach längerer Zeit ab. Zeitraum zwischen 4 - 8 Stunden. Ab und an senkt er sich gar nicht ab. es kam auch schon vor das sich nur eine Seite absenkt.


    Wenn der Wagen gestartet wird hebt er sich sofort an und steht in normaler Höhe da. Wenn ich den Wagen ausmache und abstelle senkt sich direkt nach dem Aussteigen nichts ab. Es sind auch keine Pfeifgeräusche zu hören oder eine Undichtigkeit. Zusätzlich zeigt der Wagen im System keine Störmeldung wie "eingeschränkter Fahrkomfort" an.....


    Einen Schaden im Faltenbalg würde ich nun ausschließen, da das Absenken zu unregelmäßig auftritt. Ich bin mir im Moment auch nicht bewusst ob es überhaupt ein Schaden ist....


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Befunde?

  • Bei mir gibt es ähnliche Symptome wie bei dir. Es wurden auch schon die Faltenbälge unter die Lupe
    genommen, es konnte aber keine Leckage gefunden werden. Mein :) meinte daher, weiterfahren und
    beobachten, wie so oft halt. :pinch:
    Eine Möglichkeit - die hier im Forum auch schon öfters andiskutiert wurde - ist, dass eventuell ein
    Ventil im Luftsystem steckt, was die sporadischen und unregelmäßigen Absenkungen erklären würde.
    Egal, wie auch immer, ich fahre momentan ohne weitere Fehlersuche rum und muss sagen, dass es
    bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten ist. Das letzte Mal ist auch schon gut 3 Monate her. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Wäre froh wenn es nur alle paar Monate wäre. Hinterachse senkt sich nach einem Zeitraum von ca. 4-9 Tunden ab. Manchmal kommt es vor das die Achse das Niveau hält, in der Regel aber nicht. Werde Zeitnah den Händler anfahren.....

  • Manchmal ist es normal das er sich im Stand absenkt. Sollte kein Leck in den Luftbälgen auffindbar sein dann liegts mit Sicherheit am Umschaltventil, ggf. mal nen Höhenstandsabgleich machen.