Getriebeölspülung nach Tim Eckardt Methode


  • Kann ich mir nicht vorstellen beim 8HP Getriebe mit der Mechatronic und den Ersatzteilen, 6HP JA 8HP NEIN !
    Dazu, ist das auch nur ein ZF Services Partner und nicht ZF selbst.


    Wir sind auch nicht ZF direkt ABER ZF Pro Tech Plus Partner°

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Gibt es auch eine Berliner Adresse ?


    Gibt es auch eine Berliner Adresse ?


    speed-concept Brandenburg ......

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ich habe bei ZF in Köln meine Getriebe spülen lassen. Ich habe ebenfalls das große Wartungspacket + TE Spülung machen lassen. Ich habe die Herren ausgequetscht und überhäuft mit Fragen. Der Reiniger verbleibt nur temporär im Getriebe. Die Abnutzungsrückstände bekommt man mit Öl und Ölwechsel alleine nicht heraus. Nachteil der TE Methode ist, dass die Schalteinheit nicht gewartet wird. Bei 120.000km ist das nötig. Die Plastikkugeln und die Plastikhalterungen nutzen sich ab und sollten getauscht werden.


    Mein Öl war tiefschwarz. Das Getriebe hat zwar noch sauber geschaltet, Probleme und Schaden wäre vorprogrammiert gewesen. Im Vergleich vorher nachher, spüre ich die Schaltvorgange nicht. Ich sehe nur ein kurzes Abfallen der Drehzahl und er rollt direkt los nach lösen der Bremsen.


    Der BMW war das zweite Fahrzeug welches ich zur Spülung bei ZF Köln hatte.


    ZF hat noch keine Erfahrungen mit dem Reiniger gemacht und übernimmt daher keine Verantwortung.


    Die Getriebe sind allgemein anfälliger wenn zu hohe Drehmomente im Stand eingeleitet werden. Gemäßigt anfahren und ab 50km/h durch beschleunigen.

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich mich aktuell mit dem Thema Getriebeölspülung auseinandersetze.


    Ich habe einen F11 M550d aus 05/2013 mit 95tkm und die erste Frage ist, die ich habe: Empfiehlt ZF die Wartung bei 80tkm oder 120tkm? Ich habe nämlich widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden. Es wäre halt gut zu wissen, ob ich mit der Wartung noch Zeit habe oder sogar schon überfällig bin.


    Versehe ich das richtig, dass sich bei meinem Modell folgende Arbeiten ratsam wären?

    • Ölwechsel beim Automatikgetriebe
    • Wartung der Mechatronik
    • Ölwechsel beim Verteilergetriebe
    • Ölwechsel beim Hinterachsdifferential


    Gibt es einen Betrieb im Norden (Raum Oldenburg / Bremen), den man empfehlen kann?

  • ZF empfiehlt den Ölwechsel bei 80 bis 120 tkm, je nach Fahrprofil... 120 tkm sollte im Normalfall o.k. sein.


    An der Mechatronik wird üblicherweise nichts gewartet, solange es keine Schaltauffälligkeiten gibt.


    Das Diff braucht keinen Ölwechsel.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei solch einem Leistungsstarken Fahrzeug bitte spätestens bei 120tkm, auch wenn einer bei 160tkm noch butterweich schaltet, die Kupplungen nutzen sich übermäßig sinnlos ab, ebenfalls die Mechatronic.


    Getriebespülung !


    Beide Differentiale !!


    Verteilergetriebe !!!


    Dann haste das beste gemacht !


    Wir spülen nicht nach Tim Eckart, sondern mit Öl ! ;)


    Mechatronic gibt es noch keine Ersatzteile, leider.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Vaters F10 (535i) hat am 25.06.2018 bei der ZF Niederlassung Dortmund einen Getriebeöltausch bekommen.
    KM Stand: 108 TKM
    Die Ölwanne mit Filter wurde getauscht und das Getriebe/Wandler/Leitung (Kühler) wurden gespült. Insgesamt wurden 15 Liter Öl verwendet. Den Termin habe ich mit Herrn Sagert gemacht (sein Name kursiert ja oft im Netz). Ebenfalls hört man nur Gutes von der ZF Niederlassung Dortmund.
    Termine waren schon recht ausgebucht (1 Monat vorher habe ich den gemacht).
    Das ganze hat so ca. 3,5 Stunden gedauert. Am Ende habe ich noch eine nette Probefahrt mit dem Werkstattleiter (Herr Tschirch) gemacht. Er hat mir gesagt, dass sie selbst ein TE Spülgerät nutzen , aber ohne den Reniger, da dieser nicht von ZF freigegeben wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der meiste Dreck


    Ansonsten wurde der Termin korrekt eingehalten, Mitarbeiter waren nett, Fragen wurden beantwortet. Es gab auch Kekse und Getränke. Das lief alles vorbildlich.
    Das Altöl war in "normalem Zustand". Kein auffälligen Abriebe oder Metallpartikel und kein verbrannter Geruch.
    Laut ZF ist der Wechsel definitiv Vorgesehen und soll spätestens bei 120 TKM erfolgen, daher waren die 108 TKM schon sehr gut getroffen. Kommentare über Lebensdauerfüllungen gab es auch gratis. :D


    Festpreis : 675 € inkl. MwSt



    Das Getriebe schaltet jetzt ggf. minimal weicher und ggf. etwas flotter. Das kann aber auch Einbildung sein, hat vorher auch gut funktioniert. Zumindest verhält es sich auf der Autobahn jetzt etwas ruhiger. Wenn man im 8 Gang etwas aufs Gas ging (so 120-160), dann hat es schon mal gerne gleich 1-2 Gang heruntergeschaltet, was völlig unnötig war. Jetzt bleibt erst etwas länger im 8. Gang und erst bei gewollter Beschleunigung schaltet es herunter. Ich bin zwar nach dem Tausch an die 600 KM gefahren, aber das ist immer schwer so etwas zu vergleichen. Ggf. war es jetzt nur Zufall, da andere Betriebszustände angelegen haben.


    Aber der Ölwechsel wird def. nicht verkehrt sein. Ich glaube, wenn man sich an die Zahl +/- 100 TKM hält, dann passt das schon (bei normaler Nutzung und nicht stark getunt). Ob das jetzt nach 94 TKM oder 119 TKM ist, sollte egal sein.


    Ansonsten sagte man bei ZF, dass die empfohlenen KM gemischte Fahrt sind. Daher wer nur BAB Volles Rohr fährt oder nur Stadtverkehr, dann kann man die KM fast x 2 rechnen, daher 60+ TKM Wechsel. Ebenfalls gab man mir den TIP mit: Kickdown nur sparsam in "Notsituationen" zu benutzten (braucht man beim 535i ja auch nicht so oft), da die Getriebebelastung deutlich höher als beim Vollgasherunterschalten (vor dem KickDown Punkt) sei und so ein Getriebe nur eine bestimmte Anzahl Kick Down Schaltungen aushalten muss. So wie ich es verstanden habe, werden dabei die Gänge so schnell wie möglich ohne optimale Ansteuerung der Kupplungen reingeschlagen (ähnlich wie beim Durchreissen im Handschalter ohne auf die Syncronisation zu warten).


    Wartungstechnisch wird da beim Öltausch, sofern nichts kaputt ist, nichts ersetzt.



    @Diff Ölwechsel: Da habe ich auch mal nachgefragt. Es ist nicht vorgesehen, da keine Ablassschraube beim Hecktriebler Diff vorhanden ist und wird auch nicht gemacht , da der Aufwand das Öl dort zu tauschen viel zu hoch wäre. Man hat mich aber beruhigt, dass das Öl im Differential nicht so extrem belastet wird und das nicht so schlimm wäre es drin zu lassen.

  • Kann mir hier im Forum einer sagen, ob bei meinem Fahrzeug schon mal ein Wechsel gemacht wurde wenn ich ihm die VIN gebe??


    Oder muss ich dazu zu meinem netten Händler fahren??


    Hintergrund:


    ich hab jetzt knappe 226000 km drauf und wenn ich das hier so lese, dann wird mir übel.


    ABER:
    Das Getriebe schaltet bei mir trotzdem noch butterweich. Hab keine Fehler oder sonstiges... (oder ich kenne es nicht anders...)


    Wäre super, wenn mir das einer machen könnte...