F10 LCI - RFK Nachrüsten (NBT)

  • Servus Leute,


    habe mir Anfang des Jahres eine F10 530d Facelift Limousine zugelegt und möchte bei dieser jetzt gerne Top View nachrüsten.
    Bzw möchte ich in erster Linie gerne die RFK haben, finde TopView aber auch recht geil, daher will ich gleich beides in einem Wisch und für TopView ist RFK ohnehin Pflicht :thumbup:
    Habe natürlich auch schon google bemüht aber eine Frage habe ich trotzdem noch.


    Wie ist das denn jetzt mit dem STG?
    Wenn ich nur die RFK habe, habe ich ein STG mit einem Eingang. Um TopView zu haben, brauche ich allerdings 3 - Ein Steuergerät mit 3 EIngängen gibt es aber nicht - daher brauche ich das mit 5 - was heißt das TopView ohne SideView gar nicht möglich ist?
    SideView empfinde ich als unnötig (Jeder natürlich wie er will) und möchte dafür auch kein Geld ausgeben. Ich will also quasi RFK+die Kameras in den AS. Habe aber gelesen dass das zu Fehlern führt und ich somit nicht mehr in der Werkstatt Fehler auslesen kann.
    Gibt es denn hier User die vielleicht auch schon eine Nachrüstung durchgeführt haben mit Topview ohne SideView und können mir ein bisschen helfen?
    Möchte quasi nach wie vor ohne irgendwelche Fehler zum Händler fahren können.



    LG

  • Top View? Wofür? Meiner hat es. Ich kann keinen Nutzen erkennen...


    Wenn Du Topview nachrüstest, musst Du den Fahrzeugauftrag entsprechend erweitern. Das führt beim :D zu Fehlern. Diagnose etc. funktioniert, aber I Stufenupdates sind dann nicht mehr möglich. Zudem kann es Probleme Garantie- oder Gewährleistungsfällen geben.


    Die Kameraeingänge müssen alle belegt sein, sonst gibt es Fehlermeldungen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, wie gesagt - jeder wie er möchte.


    Hm okay, das klingt ja schon mal nicht so gut. Warte dennoch nochmal andere Meinungen ab.
    Sage mal, gibt es denn kein TopView als Ausstattung - ist es wirklich wie ich es in meinem Eigangspost geschrieben habe? TopView gibt es nur in Verbindung mit SideView, was wiederum ja dann Surround View heißt..


    Aber schon mal danke für deine Antwort :thumbup:


    Lg

  • Ich habe Sideview+Topview und RFK serienmäßig.
    Ich bin froh das ich es habe dank topview kann man auch in engen Parkhäusern rangieren.

  • Hey deine Anleitung habe ich mit als letztes gelesen - zwar nur die Hälfte verstanden weil da ja auch so bisschen Codiersprache verwendet wird - aber dennoch gute EBA :thumbup:


    Du würdest also sagen das Topview ohne Sideview problemlos realisierbar ist ? Auch im Bezug auf Softwareupdates etc?

  • Ist vielleicht realisierbar aber beim händler kannst deine Updates vergessen.
    Wenns ohne Fehlerspeichereintrag sein soll geht nur Surround view. Außer du beziehst deinen Händler mit ein. Es müssen bei BmW deine Fzg Daten geändert werden. Dass währen updates wieder möglich.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hi,


    unser hat auch alle Kameras.


    Es ist schon praktisch:


    "TOP View" beim rangieren.


    "SideView" ist auch super. Wenn man zB aus einer Toreinfahrt kommt und dann "SideView" anmacht sieht man direkt wen man überfahren kann. Es erleichtert das Einfahren in unübersichtliche Straßen. Man sieht ob man am Bürgersteig ansteht (Vorwärts geparkt).


    Vielleicht doch eine Überlegung wert...

  • Bin halt momentan am abwiegen , muss aber sagen das ich jetzt nach einem Tag Bedenkzeit doch eher zu RFK only tendiere , einfach weil ich da die Gewissheit habe , dass es fehlerfrei läuft :thumbup:

  • Es läuft fehlerfrei. Aber entweder läßt Du sas BMW machen oder es funktionieren keine I Stufen Updates mehr.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?