Dachträger auf dem F11

  • Thule schreibt Tragfähigkeit der Träger, bei BMW steht irgendwie immer Dachlast?

    Ich habe vor dem Kauf vom Autohaus Langer eine BMW-Produktinformation
    für die Original BMW Relingträger (Teilenummer 82 71 2 347 755) erhalten,
    in der es wörtlich heißt:


    "Bitte weisen Sie den Kunden darauf hin, dass die Gesamtlast

    (Grundträger + Aufsätze + Nutzlast = vorhandene Dachlast)
    nicht überschritten werden darf."

    Also keine weitere Einschränkung.


    Außerdem hat mir das Autohaus Langer dazu per Email mitgeteilt:


    "Die Trägerlast liegt bei max. 100kg."


    Bei Thule heißt es in einer Zusatzinformation zu den Thule WingBar Edge:


    "Die in der Montageanweisung angegebene max. Zuladung darf nicht überschritten werden – ebenso sind die Angaben in der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers zu beachten. Bei Unterschied zwischen den Werten gilt immer der niedrigere Wert. Zul. Dachlast = Gewichte von Lastenträgern + etwaigem Zubehör + Ladegut."


    Und in der Montageanweisung heißt es in Bildform:

    Gepäck + beide Träger <= 75 kg-

    Also: Die Thule kosten mehr (230 € statt 200 €) und können weniger tragen (75 kg statt 100 kg).







  • Es gibt keine fundierte Aussage das die Tragfähigkeit der Träger 100kg beträgt. Im BMW Shop ist zum Produkt NUR die Dachlast angegeben.

    Die email mit dem Inhalt "Die Trägerlast liegt bei max. 100kg." hätte ich dir auch schreiben können.;)


    Support-Anfrage bei Thule läuft.

  • Zu dem Dachaufbau gehören bei Thule die Träger, Fußsätze und auto-spezifische Adapter für die Fußsätze.

    Leider gilt hier, dass das schwächste Teil die maximale Dachlast festlegt. Als ich suchte gab es für den F11 nur Adapter mit maximal 75kg.

    Denn durch die geschlossene Reling halten sich die Adapter nur wie Zangen außen fest.

    Dieselben Träger(Squarebar, 100kg) und Fußsätze(100kg) hatte ich schon am 3er. Danke offener Reling gabs da Adapter mit umschließendem Stahlband und 100kg max, also besser.

    Wenn jemand F11er ADapter mit 100kg max kennt, wäre ich interessiert.

  • Hello,

    wo wir hier grad wieder aktuell beim Thema sind :)


    FarmerLouis

    Meinst du, du könntest das noch nachmessen? :wink:

    Hat zwar nen bisschen länger gedauert ;) aber die Auflagefläche auf den Träger ist bei dem vorderen ca. 4cm*107cm und auf dem hinteren ca. 4cm*102cm

  • Heute kam die Antwort vom Thule Support.

    Darin wurde bestätigt was aldor geschrieben hat. Die Traglast bezieht sich auf das schwächste Glied des ganzen Systems, welches das Montagekit ist.

    Für den F11 bietet Thule kein System mit mehr Traglast als 75kg an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Traglast bezieht sich auf das schwächste Glied des ganzen Systems, welches das Montagekit ist.

    sehe ich auch so


    zB. 100kg Kits (BMW) beziehen sich nMn auf alle Träger außer Chrom glänzend

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !