F10 520d - andauerndes Problem mit Öldruck zu niedrig

  • Hallo,
    aufgrund der Gefahr hin das dieses Thema schon mal abgehandelt wurde, entschuldige ich mich schon vorab.
    Allerdings geht mir dieses Auto jetzt extrem auf die Nerven und ich bräuchte da mal euren Rat bzw. Erfahrung.


    Mir ging vor ca. 5-6 Wochen das erste mal auf einer Fahrt gefühlt 20 mal die rote Öllampe an, aber auch nach 1-2 Sekunden wieder aus mit der Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig, weiterfahrt kann zu Motorschäden führen".
    Daraufhin ging ich zu BMW und schilderte die Sachlage, die ließen dann 1 Tag das Auto dort und es wurde nach deren Aussage nur etwas programmiert, was auch immer die da gemacht haben. Jedenfalls war dann für ne Weile ruhe.


    Dann ging letzte Woche doch tatsächlich wieder auf einer fahrt gefühlt 30 mal die selbe Lampe wieder an mit der selben Fehlermeldung und auch höchstens nur für 1 Sekunde, dann ging es immer wieder weg. Bin also wieder zu BMW und dieses mal meinte der Serviceberater "ja also ich rate ihnen das sie das Auto stehen lassen, meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen mit ruhigem Gewissen das sie jetzt weiter fahren könnten". Also gut, wieder das Auto stehen gelassen. Kein Servicewagen ... geil, wie komm ich auf die Arbeit?!?! :thumbdown:


    2 Tage später der Anruf: wir wären dann fertig mit dem Auto, 0,8l Öl haben gefehlt, das sei "normal" .. ein Auto verbraucht ja schließlich Öl... 8o ?( :thumbdown: Im Fehlerspeicher stand NICHTS ... ?( ?( ?( ?( das kann ich mir gar nicht vorstellen. Er hat dann eine Probefahrt gemacht und auf der Probefahrt kam keine Fehlermeldung mehr. Ich das Auto mit nach Hause genommen, an dem Tag kam keine Fehlermeldung.
    Nächster Tag wieder zurück von der Arbeit gefahren... ging die Meldung WIEDER an, aber nur 1 mal und auch nur 2 Sekunden, dann war sie wieder weg. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Das Auto ist nebenbei erwähnt von 3/2012 und hat jetzt kurz vor knapp 124000km auf der Uhr. Ich persönlich habe das Gefühl das die Steuerkette die ganzen Probleme macht. Im Stand, also Leerlauf, vibriert der ganze Motor recht stark, ich weiß nicht ob das normal ist, aber wenn ich mir Videos von den N47 Motoren anschaue, dann sieht man da kaum Vibrationen, bei mir läuft der Motor wie ne Waschmaschine die nicht richtig ausgerichtet ist. :S


    Wäre echt für gute Tipps dankbar, das wäre nach meinem E61 550i, der nächste Motorschaden - ich hasse echt mittlerweile diese Marke, so viel Pech kann man doch nicht haben. ;(


    Gruß
    Dennis

  • Ich hatte beim Diesel noch nie das die Steuerkette ursächlich für Öldruckprobleme wäre, wann tritt das auf mit der Meldung? gefahrene Km? Welches Öl ist drin? Wurde der Öldruck gemessen? Verbaut auf alle Fälle mal einen neuen Öldruckschalter...

  • Sehr schwierig zu sagen wann die Meldung auftritt, aufjedenfall in den meisten fällen am häufigsten wenn die Klima eingeschaltet ist, gestern ging die Meldung aber auch ohne Klima 1 mal kurz an. Vor allem bei konstanter Drehzahl kommt es oft vor, bei gefühlt ca. 1500-1600 u/min. Ab und zu auch bei einer rechts Kurve (aber nur 1-2 mal aufgefallen).
    Gefahrene km? Auf dem Tacho 124tkm, wenn du meinst ab welcher Streckenlänge .. schwierig, ich hatte sogar schon direkt nach dem Start mal die Meldung mit Öldruck zu niedrig. Meistens kommt die Meldung aber erst nach ca. 20-25km gefahrener Strecke. Öl ist Castrol original was BMW einfüllt 0W30. Die pfeifen dort haben nichts gemacht ausser den Fehler ausgelesen, das hätte ich auch machen können wenn ich das Programm hätte, aber eine tiefgründigere Suche haben die nicht gemacht (würde ja extra kosten.. :evil: ).
    Denkst du der Öldruckschalter ist für all das zuständig? Wäre natürlich ein Traum.........

  • Könnte Öldrucksensor, Ölpumpe, oder der Antrieb von der Ölpumpe sein.


    Ein Manometer würde Klarheit bringen. Wenn der Öldruck konstant ist und des Lämpchen aufleuchtet ist es der Öldruckschalter.

  • Ich würde auch erst mal den Öldruckschalter tauschen. So viel kann der nicht kosten.


    Ansonsten könnte das alles Mögliche sein. Von eingelaufenen Lagerschalen über eingelaufene Nockenwellen bis hin zu einem defekten Kettenspanner. Eben alles, wodurch Öldruck flöten geht. Kettenspanner würde man am Motorlauf hören, eingelaufene Lagerschalen auch.


    Direkt nach dem Starten ist der Öldruck mit kaltem Öl hoch. Wenn da auch schon mal eine Meldung kam, liegt der Verdscht Öldruckschalter schon recht nahe. Ganz blöd könnte auch das Kabel zum Öldruckschalter irgendwo einen Masseschluss haben. Da auch mal genau hinschauen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Öldruckschalter hab ich mir jetzt mal bestellt, 11,- kann ich mir noch grade so leisten. :huh:
    Masseschluss könnte ich mir vorstellen, ein Marder (bin mir nicht ganz 100% sicher) hat mir mal in einer Nacht das Steuerkabel von der elektrischen Lenkung durchtrennt, vielleicht hat er da auch noch was leckeres geschmeckt... wo finde ich den Öldruckschalter genau? ist der links oder rechts am Block wenn man davor steht?
    Motorlauf wie gesagt, im Leerlauf wie eine Waschmaschine die entweder grad schleudert oder schief aufgestellt ist.

  • Laut Rheingold gibt es zwei Aussagen für den 520D N47.


    a) Der Öldruckschalter ist unter der Hochdruckpumpe. Luftfiltergehäuse und alle Luftzufuhr abbauen, Generator mit Lumpen abdecken, damit kein Öl reintropft.


    b) Der Öldruckschalter ist an der Ölwanne unten am Motor neben dem Ölfiltergehäuse.


    Der Schalter hat 12V Spannung bei nicht betätigten Schalter und 0 Volt bei betätigten Schalter. Spannungsbereicht 9-16 Volt.
    In der Junktionbox ist eine 30A Motorsicherung (F42). Diese regelt auch den Ölniveausensor. Ist die aber durch, sollte eigentlich der Motor nicht mehr anspringen, denke ich.


    Bei Ausfall des Bauteils kann man folgendes erwarten:
    -Check Control Meldung ohne Fehlerspeichereintrag bei laufenden Motor
    -Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät ohne Check Control Meldung nach Abstellen des Motors, wenn Öltemparatur über 60 Grad


    Die Diagnose des Öldruckschalter läuft innerhalb 8 Sekunden nach dem Abstellen des Motors ab.


    Öldruckschalter an Ölfilter Anzugdrehmoment M12x1,5 = 28 NM
    (Ölniveausensor an Ölwanne M6 = 8 NM)


    Das Schütteln vom Motor hat vermutlich nichts mit dem Öldruckschalter zu tun, auch nicht mit der Steuerkette. Nur wenn die Steuerkette springt oder ein Spanner bricht, kann es zu Motorschütteln kommen. Ganz einfach dewegen, weil die Zündung und Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dann würde die Kiste aber sowieso laufen wie ein Sack Nüsse. Springt die Steuerkette weiter, dann ist eh Zapfenstreich und die Maschine würde nicht mehr anspringen (Motorschaden). Springt aber die Steuerkette und es kommt zu verstellten Steuerzeiten, hast sofort Fehlereinträge im Speicher.


    Ist die Steuerkette ausgeleiert, kommt es eigentlich mehr zum Rasseln und Schaben, aber nicht zum Schütteln wenn sie nicht schon gesprungen ist. Das Schaben kommt daher, dass die Kette innen langsam Alu abfräst. Die Aluspäne ist sehr fein, kommt dann aber mit dem Öllauf ggf. in den Turbo. Dann ist eigentlich auch Zapfenstreich, denn den Motor/Turbo/Ölleitungen bringst kaum mehr sauber.


    Das Schütteln beim Motor kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Hier kann nur eine Motordiagnose helfen. Rheingold wird das im Fehlerspeicher eintragen und wenn es Fehler aufgrund eines defekten Sensors, CO2 Sensor oder Injektor ist.


    Tritt neben dem Schütteln auch ein klopfendes Geräusch auf, dann sind es die Pleuellager. Hier dürften auch keine Fehler im Speicher dafür stehen.


    Wenn du ständig viel Öl verlierst, check unten am Motor einmal nach Ölverlust/ Ölfilm. Die Ölwannendichtungen am 5er stehen meist 100.000-120.000km nicht durch und werden dann leicht undicht. Man sieht den Ölverlust meist zuerst vorne unter dem Keilriemenrad, oder hinten an der Stirnseite zum Getriebe, weniger seitlich. Das führt auch erstmal zu höherem Ölverbrauch.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Neuen Öldruckschalter habe ich jetzt bestellt, gibt es 2 Stück? Den von dir beschriebenen unter der Hochdruckpumpe habe ich gefunden.


    Ölrückstände sieht man schon unten an der Abdeckung von innen, das sieht aber meiner Meinung nicht nach Öl aus das massenhaft ausläuft und auch nicht "frisch", die AGR sah etwas versifft aus, das wars aber auch schon was ich so von oben sehen konnte.


    War jetzt heute wieder dort, hatte diesmal einen wirklich kompetenteren Serviceberater mit dem man besser reden konnte und auch detaillierter, wir haben uns jetzt darauf geeinigt das ich das Auto nächste Woche wieder dort stehen lassen werde und diesmal tiefgründiger geschaut wird richtung Ölpumpe. Ein Kettenrasseln konnte er nicht hören, es ist mehr von der Hochdruckpumpe was da so rasselt und klackert, da musste ich ihm allerdings wohl recht geben.


    Dieses schütteln wie ich es meine, ist bei einem Freund seinem 125d F21 genauso, aber das ist mehr nur oben der Luftfilterkasten der Gummigelagert ist wo so stark in Vibrationen gesetzt wird, der Motor an sich hat dabei garnicht so viel Vibrationen wie ich anfänglich gedacht habe.


    Ich berichte wie es weiter geht...

  • Die Gummi's des LuFi-Kastens kann man schnell und billig ersetzen, gerade heute gemacht. Bringt sehr viel! Klick!


    Wenn vorhanden kann man mit der uns bekannten Diagnosesoftware eine Tiefendiagnose machen und Werte der einzelnen Sensoren abgleichen. Vielleicht hilft das beim Öldruckproblem weiter.
    Viel Glück!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Neuer Öldrucksensor hatte ich verbaut, ist nicht besser geworden, eher noch deutlicher die Anzeige geworden.
    Jetzt steht das Auto zum 3. mal bei BMW, heute kam der Anruf das sie zwar den Fehler im Motorsteuergerät gefunden haben, aber angeblich kein Hinweis bekommen was der Fehler seien kann (???????????????? Hä?! sehr merkwürdig...) Jetzt soll angefangen werden mit Teile tauschen...ich weiß nicht wo das hinführen soll..