F10 520d - andauerndes Problem mit Öldruck zu niedrig

  • Was ist daran Tagesgeschäft? Ein instabiler Öldruck kann diverse Ursachen haben. Eine zuverlässige Diagnose kann nur mit Motordemontage erfolgen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Motorausbau, Motordemontage, das ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und Motor wieder einbauen. Dazu noch die Prüfung der relevanten Teile wie Lager, Ölfilteranschluss und Ölpumpe. Ich sag mal so... mit 40 Stunden bist Du dabei. Bei den üblichen BMW Sätzen sind das grob 5k Euro. Wenn Du das so haben willst, machen die das sicher...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich weiß nicht ob ich das falsch sehe, aber wenn ich Autos verkaufe sowie die Reparatur anbiete von einem Premium Hersteller, dann biete ich auch Premium Service an und lass den Kunden nicht 2 mal hintereinander mit mehr oder weniger gutem Gewissen einfach weiter fahren wo man selbst nicht garantiert das einem der Motor in nächster Zeit um die Ohren fliegt.


    Ich will eigentlich nur ein funktionierendes Auto wofür ich vor 1 Jahr fast 30k€ ausgegeben habe und nach 19tkm fahrt jetzt diese in der Werkstatt endet, komplette Motorüberholungen gibt es schon für 3000€.. also will ich sicherlich nicht unmengen Geld für nichts ausgeben wo ich am Ende wieder zahle.

  • Ich habe nun seit Freitag wieder mein Flaggschiff und bin heute ca. 100-120km gefahren, vollkommen ohne Warnmeldung. :up: Ich will es jetzt nicht unbedingt direkt als 100%ige Fehlerquelle festpinnen, aber es könnte wohl wirklich die Ölpumpe gewesen sein.
    Bin gespannt ob jetzt Ruhe im Karton ist...

    • Hallo

    Bin hir neu im Forum
    Habe das gleiche Problem bei einem 525xd f11 218ps
    Nach dem Ölwechsel bin ich 10 Kilometer gefahren un dann kommt ‚, Motoröldruck zu gering,,
    Wir haben bis jetzt Öldruckschalter getausch, Ölfilter nochmal orginal BMW, und jetzt auch noch die Ölpumpe aber immer noch das gleiche Problem
    Ich weis echt nicht mehr weiter!
    Kann mir jemand helfen?

  • Erstmal FS auslesen. Direkt nach dem Service wird wohl kein Zufall sein, also da noch,al checken ob alles richtig gemacht wurde...
    Vielleicht doof, aber stimmt der Füllstand?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Füllstand hab ich als erstes geprüft. Danach wurde das Auto zu einem Bmw Mechaniker geschleppt und der hat dann den Druckschalter getauscht eine neu Software draufgepielt nochmal Ölwechsel gemacht und dann noch die Pumpe getauscht.
    Immer noch gleiches Problem!
    Im Leerlauf fällt der Öldruck suf 0.5 Bar ab (mit Manometer gemessen) sollte aber im Leerlauf 1.1 Bar haben, sobald mann dann Gas gibt geht der Druck auf über 3 Bar hoch also so wie es sein sollte. Das Problem ist im Leerlauf da kommt auch die Meldung das der Öldruck zu niedrig ist

  • Merhaba, arabamda da aynı sorun var. Yağ basıncı hatası var. Arızayı çözdünüz mü? Bir sorum daha var: Pedala bastığımda rölanti basıncının 1,2 bar ve 3,5 bar olması normal mi? Arıza boş, pedal çalışmayı durdurdu, teşekkürler.

  • Füllstand hab ich als erstes geprüft. Danach wurde das Auto zu einem Bmw Mechaniker geschleppt und der hat dann den Druckschalter getauscht eine neu Software draufgepielt nochmal Ölwechsel gemacht und dann noch die Pumpe getauscht.
    Immer noch gleiches Problem!
    Im Leerlauf fällt der Öldruck suf 0.5 Bar ab (mit Manometer gemessen) sollte aber im Leerlauf 1.1 Bar haben, sobald mann dann Gas gibt geht der Druck auf über 3 Bar hoch also so wie es sein sollte. Das Problem ist im Leerlauf da kommt auch die Meldung das der Öldruck zu niedrig ist

    Was ich im TIS, mal beim 530d gelesen habe, schaltet der Öldruckschalter bei 0,5Bar. Ich hab ja ein Datendisplay verbaut und im Stand bei warmen Öl fällt er auf ca. 0,8 Bar ab. Hab mal nen Thread dazu erstellt
    Wo steht das mit 1,1Bar?


    Edit: Hier die Beschreibung der Öldruckschalters



    Funktionsbeschreibung
    Die Öldruck-Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn der Öldruck einen von einer Feder definierten Wert nicht überschreitet. Dieser Wert liegt bei ca. 0,2 bis 0,5 bar. Wenn der Motor gestartet wird, öffnet der Öldruck den Massekontakt und die Öldruck-Kontrollleuchte erlischt. Der Öldruckschalter ist über eine Signalleitung mit der Motorsteuerung verbunden. Die Datenübertragung ist digital.


    Da schau an


    11 41 Ölpumpe mit Sieb und Antrieb N47T D20 Obere Leistungsstufe 1



    Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmem Motor min bar 1,1
    Regeldruck bei betriebswarmem Motor bar 3,2... 6,0
  • Drücke haben sich normal geändert, was könnte das Problem sein, es funktioniert nur im Leerlauf, der Druck geht auf das Pedal?

  • Leerlauf