Klimaanlage komisches Frequenz Geräusch

  • Servus, ich habe folgendes Problem und weiß selber nicht weiter bzw. finde keine Lösung.



    Wagen läuft, Drehzahl Standgas und ich ein wenig Gas gebe zum losfahren, fängt der Wagen an zu summen, das ganze hört sich nicht an wie ein klackern oder zischen sondern eher wie ein Zahnrad was zu schnell läuft aber nicht ganz so krass wie eine Turbine. Das Geräusch wird lauter bis ca. 1500, dann ist der Motor zu laut um es zu hören. Allerdings hört man es NUR im Innenraum, unter der Haube hört man wenn diese geöffnet ist nichts. Eher wie ein Lüfter wo das Lager defekt ist.


    Jetzt der Klu, wenn man die Klimaanlage aus macht, dann ist das Geräusch weg. Egal welche Einstellungen, ob Heizung, Kühlung,Umluft aus Umlauft an, stark oder wenig, macht keinen Unterschied zu diesem frequenten Geräusch.


    Ist auch egal ob Musik läuft oder nicht, man hört es, außer man macht die Klima bzw Lüftung komplett aus!


    Ich habe erst gedacht es ist dieser Umluftapperat hinterm Handschuhfach, allerdings müsste der ja lauter werden bei mehr Drehzahl von der Lüftung selber und nicht vom Motor (der müsste ja unabhängig von der Motor Drehzahl laufen)


    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, zumal man aus dem Motorraum nichts hört, scheint es mir kein mechanisches Problem vom Kompressor zu sein, oder doch ?


    Bitte um Hilfe und vorschlage, für eine Tonaufnahme ist das Geräusch leider zu fein und ich bin mir sicher dass es manchen garnicht aufgefallen wäre... Da kommt der Rennsport in mir hervor :D



    Das einzige was ich noch hätte, wäre die Idee, dass irgendwo Masse drauf liegt und durch die Boxen dann dieser Ton kommt, wäre stimmig mit dem, dass es mit der Drehzahl steigt...


    Ich bin ratlos


    Grüße
    Dustin


  • Wagen läuft, Drehzahl Standgas und ich ein wenig Gas gebe zum losfahren, fängt der Wagen an zu summen, das ganze hört sich nicht an wie ein klackern oder zischen sondern eher wie ein Zahnrad was zu schnell läuft aber nicht ganz so krass wie eine Turbine. Das Geräusch wird lauter bis ca. 1500, dann ist der Motor zu laut um es zu hören. Allerdings hört man es NUR im Innenraum, unter der Haube hört man wenn diese geöffnet ist nichts. Eher wie ein Lüfter wo das Lager defekt ist.


    Jetzt der Klu, wenn man die Klimaanlage aus macht, dann ist das Geräusch weg. Egal welche Einstellungen, ob Heizung, Kühlung,Umluft aus Umlauft an, stark oder wenig, macht keinen Unterschied zu diesem frequenten Geräusch.


    Ist auch egal ob Musik läuft oder nicht, man hört es, außer man macht die Klima bzw Lüftung komplett aus!


    Ich habe erst gedacht es ist dieser Umluftapperat hinterm Handschuhfach, allerdings müsste der ja lauter werden bei mehr Drehzahl von der Lüftung selber und nicht vom Motor (der müsste ja unabhängig von der Motor Drehzahl laufen)


    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, zumal man aus dem Motorraum nichts hört, scheint es mir kein mechanisches Problem vom Kompressor zu sein, oder doch ?


    Bitte um Hilfe und vorschlage, für eine Tonaufnahme ist das Geräusch leider zu fein und ich bin mir sicher dass es manchen garnicht aufgefallen wäre... Da kommt der Rennsport in mir hervor


    Das einzige was ich noch hätte, wäre die Idee, dass irgendwo Masse drauf liegt und durch die Boxen dann dieser Ton kommt, wäre stimmig mit dem, dass es mit der Drehzahl steigt...


    Ich bin ratlos


    Grüße
    Dustin


    Moin Dustin,


    ich weiß genau wovon Du redest.


    Ich habe das Gleiche festgestellt und seit zwei Jahren keine Lösung.


    Die Freundlichen konnten nicht helfen und auf Verdacht Teile zu tauschen hale ich für sinnlos.



    Bin ganz gespannt was das Forum weiß


    Grüße


    Sven

    Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

  • Hast du mal geschaut ob genug Kältemittel drin ist? Mein Vorgänger hat auch so seltsame Geräusche gemacht und im Endeffekt haben 40g Kältemittel und 10ml Öl gefehlt. Nach der richtigen Füllung lief wieder alles ruhig

  • Ich habe ebenfalls ein komisches Geräusch, in Verbindung mit der Klima.
    Bei zwei F10! Absolut identisches Geräusch! Nur bei ausgeschalteter Klima.


    Wenn die Klima aus ist, taucht sporadisch ein extrem hochfrequentes, relativ leises Pfeifen auf, wie ein Tinitus im Ohr.
    Schalte ich in dem Moment die Klima manuell ein, ist es schlagartig weg.
    Manchmal hält sich das Geräusch für 10-20 Sekunden, wird leiser und wieder lauter.
    Wenn ich einmal die Klima ein- und wieder ausgeschaltet habe, kommt das Pfeifen erstmal länge Zeit nicht wieder.
    Tritt vielleicht bei jeder 10. Fahrt einmal auf und ist nicht reproduzierbar.
    Gruß Thomas

  • Habe auch bei ca 1500 Umdrehungen das Geräusch,
    Kältemittel würde letztens überprüft. Im MT Forum las ich, dass es am Kondensator liegen kann. Habe meine Werkstatt gefragt, ob der schon mal getauscht wurde, schließlich gab es da eine Rückrufaktion. Dies wurde bei mir noch nicht gemacht.


    Ich warte nun bis der Kondensator undicht wird, und werde dann den Kondensator tauschen lassen. Hoffentlich auf Kulanz.

  • Bei meinem hatte ich auch ein identisches Geräusch und siehe da -> bei mir war es ein defekter Klimakondensator.
    Dieser wurde von BMW zu 100% auf Kulanz getauscht und nun ist wieder Ruhe im Auto. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich reihe mich hier mal ein.
    Ich dachte schon ich leide unter Halluzinationen.
    Da werde ich mal zum Freundlichen fahren und bitten die Klimakondensatoren überprüfen zu lassen.
    Danke für den Beitrag.

  • Bei meinem hatte ich auch ein identisches Geräusch und siehe da -> bei mir war es ein defekter Klimakondensator.
    Dieser wurde von BMW zu 100% auf Kulanz getauscht und nun ist wieder Ruhe im Auto. :)

    Das war bei mir genau der gleiche Fall. Das Geräusch entsteht durch einen undichten Klimakondensator durch den langsam das Kühlmittel verloren geht.
    Hierfür gibt es bei BMW eine PUMA-Maßnahme. Ist ein bekanntes Problem.