Anhängerkupplung nachrüsten

  • da sieht man wieder „ wer das Maul nicht aufmacht macht den Geldbeutel...“ :)


    dann wird dir nichts anders übrig bleiben als alles zu messen was am Steuergerät Stecker ankommt.

  • Es kann ja nicht alles richtig verkabelt sein.


    Aber wie auch immer, entweder ich bin zu doof oder dir muss man alles aus der Nase ziehen. Denn wo jetzt eigentlich das Problem liegt, konnte ich nicht erkennen.....

  • Mit "Schweinepin" und Dachträger kann man auch auf einen Kombi verzichten, wenn denn mal Nachwuchs anstehen sollte

    Und mit Kombi, Schweinepin und Dachträger kann man auf den Miet-Van verzichten wenn man mit der Familie und viel Gepäck in den Urlaub fährt :D


    @Der Bengel Was genau geht denn und was geht nicht?

  • darfst voll beladen beim F11, da du 750kg ungebremst ziehen darfst.


    Was du maximal an kg laden darfst ergibt sich folgendermaßen:


    zulässiges Gesamtgewicht - Eigengewicht = maximale Zuladung


    beide Angaben zum rechnen findest in den Papieren vom Anhänger

  • haha, vor 3 Wochen gab es 10% Gutschein bei ebay wenn man via Paypal zahlt (hab dann 335€ bezahlt)


    Habe es heute angebaut, war wirklich easy, ausser das verdrillte Kabel auseinander popeln :thumbdown: ....


    Meine Frage muss das ding codiert werden?
    Wo habt ihr das Steuergerät befestigt?

  • So, hab heute den hänger dran gehangen, nix funktioniert :thumbdown:


    Hab mal bremse und blinker gemessen, Masse ist da!
    Licht, NSL, Rückwärtsgang gehen nicht ebenso wie die PDC und SWW Abschaltung!


    Vermutlich liegt es am CAN ?(
    Wie überpüfe ich ob da was ankommt?
    In dem Strang oben sind zwei mal die gegrillten Kabel drin, habe es an beiden probiert!!!
    Allerdings gibt es da noch ne andere Farbe verdrilltes Leitungen, könnten die es sein?


    Zudem habe ich es nicht am mittleren Bremslicht angeschlossen sonder am Rechten Bremslicht, dürft ja nicht das Problem sein oder?

  • Die auszuschneidende Lücke entsprechend der Einbauanleitung hat mir nicht gefallen, zumal Schmutz und Dreck freie Bahn haben. Also eine Klappe mit „Scharnieren“ gebaut, Befestigung vorne mit den „Muttern“ in die frei gewordenen Löcher im Stoßfänger, wie sie auch für den Unterfahrschutz verwendet werden. Sprich keine Löcher außer in die Abdeckung gebohrt. Dummerweise hatte ich das rausgeschnittene Teil schon länger entsorgt, aber ein übriggebliebener Rest Plexiglas war verfügbar:


    C7902A98-27D2-48A1-BF4E-8D8E128D4658.jpeg
    f10-forum.de/attachment/13623/
    f10-forum.de/attachment/13621/

    Rückmeldung dazu, hat nicht lange gehalten, die Kabelbinder geben immer wieder auf und das Plexiglas wurde rissig.


    Daher eine neue Klappe aus Metall gebaut, oben noch die alte Version. Dieses Mal als Einsteckvariante sprich mit drei entsprechend gebogene Enden realisiert.


    B55285DB-D59C-431C-9A33-D4030CE68B11.jpeg



    Einstecken, Schrauben um 90 Grad gedreht, fest. So sieht es jetzt unterm Auto aus, alles wieder gegen Schmutz geschützt und voller Abtrieb bleibt erhalten ;)


    8FF3DCC0-B4BA-4259-8786-43AD0F0519E1.jpeg



    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung