Anhängerkupplung nachrüsten

  • So!
    Bei uns in Dortmund habe ich bei S&E nachgefragt. Die haben mir dann auch direkt nen Angebot geschickt: 675 Euro incl. Einbau.
    Das ist i.O., finde ich.


    Gruß,


    Carsten

  • Hallo zusammen,
    habe mir eine abnehmbare AHK bei www.ahk-preisbrecher für 267,00 € incl. E-satz gekauft der einbau hat mich dann noch 150€ gekostet .
    Preis Leistung sind echt super !!


    Gruß
    Klaus

  • Fragt mal den User khujo, der hat sich bei Andreas eine AHK einbauen lassen. ;)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Hallo,


    ein Kollege hat sich die original Kupplung beim Kauf von seinem 2011 F11 535d dazugehandelt.
    Laut Info hätte der Umbau (ohne Kühlerpacket) so um die 2.700€ gekostet. Is jedoch in Österreich.
    Da er das M-Paket hat, war angeblich nur die E-Variante möglich.


    Kleiner Nachteil: da die Kupplung eine silberne Beschichtung hat, kann man sie unter dem Stossfänger hervorblitzen sehen. Was man mit einem Lackspray beheben sollte.


    lg
    Mario

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung. Ich bin gerade dabei die el. schwenkbare AHK nachzurüsten. Ich habe eine gebrauchte gekauft und mir den Nachrüstkabelsatz bei BMW bestellt. Das Steuergerät und das Modul habe ich gebraucht gekauft. Für alles zusammen habe ich weiter unten mal eine Auflistung der Teilenummern.


    Ich bin jetzt mit den Kabeln vorne angekommen und versuche verzweifelt das Kabel auf der Rückseite des Sicherungshalters einzupinnen. Heute werde ich einen neuen Versuch starten. Am Besten verschafft man sich so viel Raum wie nur möglich. An das FRM muss ich auch noch! Aber wo finde ich das??? Habt Ihr eine Idee? Es sollte laut EBA irgendwo auf der linken Seite liegen.


    Wer Interesse an der EBA für F11 oder F10 hat, einfach PM an mich!


    71606865772 AHK 250,00 Euro aus der Bucht
    71606856980 Steuergerät war dabei
    71606856747 Modul 88,00 Euro Autoverwertung
    6112209347 1x Kabelsatz 117,50 Euro NEU
    16131176747 2x Kunststoffmutter 0,30 / Stück Euro NEU
    51757233900 1x Abdeckung hinten 16,50 Euro NEU
    61359195794 1x Geräteträger 7,50 Euro NEU
    61319272858 1x Schalter 17,90 Euro aus der Bucht

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Ich bin jetzt soweit fertig. Codiert habe ich nur in der Verbauliste des FRM. Der Kopf fährt jedenfalls rein und raus. Die Funktion des Anschlusses konnte ich noch nicht prüfen. Den Sicherungshalter hinter dem Handschuhfach kann man einfach vorklappen, wenn man ihn oben ausgehangen hat. So ist auch das einpinnen kein Problem
    Das FRM habe ich hinter dem Haubenöffner im Fahrerfußraum gefunden. Das war ein ganz schönes rumgefummel da unten. Ich bin ganz stolz auf mich, dass keine Schraube über geblieben ist. :thumbup:

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Ich hab es heute endlich testen können. Alle Lichter funktionieren und die Einparkhilfe hinten schaltet sich ab. :thumbup:

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Hast Du am Lüfter auch was geändert. Bei den AHKs, auch aus dem Zubehör, steht immer was von Lüfterleistung 600W.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 525 / 530d F11. Daher interessiert mich das Thema Nachrüstung AHK.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe den Lüfter noch nicht getauscht. Brauch man nur, wenn man schwere Lasten über weite Strecken zieht. Für den 750Kg Hänger oder den Fahrradträger geht es meiner Meinung nach auch ohne.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel