Festplatte -> SDD ersetzen

  • Es gibt ein Image der Festplatte welches von einem "jungfräulichen" CIC stammt. Dieses Image kann mit einem gängigen Image-Programm auf eine neue bzw. andere Festplatte mit der Einstellung "Sector by Sector" übertragen werden.
    Bei einer 1zu1 Kopie sind keine weiteren Anpassungen nötig, einzig die Map der Navigation muss wieder installiert werden.
    Genauso ist es möglich seine eigene Festplatte auszubauen und mit einem Festplatten-Klon-Programm auf eine andere zu übertragen. Danach sind keine Anpassungen nötig. Auch beim klonen auf eine SSD nicht.
    Beim/nach verändern der Partitionsgrößen sind größere Änderungen nötig, hierzu sind fundierte Kenntnisse mit QNX und Linux nötig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also auf der Rückfahrt von Holland hat sich bei mir das Navi verabschiedet und ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Temperaturproblem war.
    Hat das CIC keinen Lüfter? Weil entweder muss man mal einen Nachrüsten oder der Temperaturbereich der Kingston SSD reicht mit +70°C nicht aus und ich muss mir eine "Industrial" besorgen mit erweitertem Temperaturbereich....


    Original:
    specialty-MKxx50GAC.pdf



    Transcend Industrial:
    Embedded_PS_MSA452TnI.pdf

  • Ich weis der Thread ist schon etwas älter, aber ich benötige ein Image der CIC HDD.

    Wäre einer so nett und würde es für mich wo hochladen? oder hat einer einen Link wo ich es runterladen könnte.



    Edit: wie gross darf die neue SSD sein?

  • Hab ein HDD Image einer originalen 80GB Platte. Hab das schon mehrfach auf eine 128GB Platte geschrieben, funktioniert. Aber immer nur die 80GB „Sektor bei Sektor“ mit 48GB Verlust. Man kann wohl die Media Partition mit einem Festplattentool vergrößern, hab ich nie versucht. Brauch kein Mensch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Danke für die Links, aber der Adapter wird leider nicht mach Österreich geliefert 😂


    Muss was anderes finden

  • Bleibt dabei, dass es mit der SSD nur mit dem CIC geht, der Nachfolger geht nicht, richtig?


    Danke und Gruß

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Das NBT fragt einen Temperaturwert der Festplatte ab den nicht alle Typen liefern können und eine SDD auch nicht. Somit funktioniert es im NBT nicht.

    Im Nachfolger, dem NBT EVO wird der Temperaturwert auch nicht verwendet und dort funktioniert die SDD auch wieder. Das gab es aber nicht ab Werk im F10/F11.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display