NBT Evo im F10 nachrüsten

  • Da scheiden sich wohl die Geister. Genau sagen kann es keiner, aber hier und da findet man Posts, wo gesagt wird, dass es einfach eine gewisse Verkabelung braucht..


    Ich frage mal morgen bei meinen einschlägigen Quellen nach. Bin mal gespannt :)

  • Verkabelung ist gut... da gehört schon mehr dazu... aber ja, lass mal hören was die "einschlägigen Quellen" so sprechen :P bin gespannt!

  • F Serie passt nicht in e-Serie.
    Klar gibt es ein paar die das Nbt im E60 haben, allerdings mit vielen Einschränkungen, hud, Sound.

  • Och das ist kein Problem mit dem passenden Adapter. Die NBTs funzen damit problemlos, auch ohne Einschränkungen ;)
    Die CICs nicht, weils dafür schlicht keine Adapter gibt ;) gäbe es die, wäre auch das kein Problem.

  • Und da wird die Navigation im hud angezeigt und das indi funzt auch?
    Wäre mir neu, aber die Entwicklung geht ja immer weiter :/

  • Vor ca.2 Monaten habe ich mich dazu entschieden, mein Fahrzeug von CIC Professional mit HiFi Professional auf NBT EVO umrüsten zu lassen. Vor 2 Wochen war es nun endlich soweit.


    Im Vorfeld habe ich mich mit dem Thema ausgiebig auseinandergesetzt. Höchste Priorität war, dass nach der Umrüstung alle angeschlossenen Systeme genauso zuverlässig funktionieren wie vor der Umrüstung. Dazu gehören die Assistenzsysteme wie Auffahrwarner, Totwinkelassistent, Spurverlassenwarner, Aktive Geschwindigkeitsreg.mit Stop&Go, Speedlimitinfo, Rückfahrkamera und Nightvision mit Personenerkennung. Aber auch Dinge wie, Naviinformationen im HeadUpDisplay, Sprachsteuerung, Programmierung der Standheizung usw. waren mir wichtig.


    Größte Herausforderung war das Baujahr. Da ich einen 525d Vorfacelift Bj. 06/2011 fahre und dieser noch über ein anderes BUS-System kommuniziert, konnte nicht so einfach Plug&Play mit ein wenig Codierung umgerüstet werden. Nachdem ich einen Umrüster gefunden habe, der mich bei all meinen Bedenken beraten und informieren konnte, habe ich vor 2 Wochen einen Termin mit ihm vereinbart.
    Mit allen Anpassungen der Stecker und Leitungen (USB-Buchse in Mittelkonsole u. Handschuhfach, neue Leitung zum Mikrofon, Anpassung des NBT iDrive Controllers, Deaktivierung der Combox im Kofferraum) und Codierungen (einschl. Codierung des 6WB Kombiinstruments) hat die Umrüstung gut 9 Stunden gedauert.


    Wieso der Aufwand von CIC Prof auf NBT EVO ?
    - bessere grafische Gestaltung (mein persönlicher Geschmack)
    - 10,25“ Touch Display aus dem aktuellen G30 Modell und der damit höheren Auflösung 1440x540
    - Display mit Glasfront (weniger anfällig beim Reinigen, als die herkömmlichen Displays)
    - deutlich besserer Klang (dessen war ich mir im Vorfeld nicht bewusst, da weder Lautsprecher noch Verstärker ausgetauscht wurden - dennoch ist eine Verbesserung wahrnehmbar - vor allem beim Abspielen von FLAC statt MP3 Dateien wird der Unterschied sehr deutlich)
    - abspielen sämtlicher Medien (Audio- und Videoformate)
    - abspielen der Medien direkt von USB
    - Streamen von Medien schnurlos direkt vom Handy via Bluetooth
    - Apple Carplay schnurlos via WiFi
    - Speech to Text
    - Sportanzeige die nun endlich funktioniert! (die konnte vor Umrüstung trotz Codierung nicht zum Laufen gebracht werden. Sie wurde zwar im Display angezeigt, aber da der N57 bzw. die DDE wohl nicht die nötigen Informationen an die HU übermittelt, hat sich die Anzeige während der Fahrt nicht bewegt)
    - höhere Geschwindigkeit bei der Eingabe von Befehlen und Berechnung von Routen
    - Autozoom während der Navigation (sehr angenehm, wenn an Abzweigungen und unübersichtlichen Stellen automatisch herein und bei freier Fahrt wieder heraus gezoomt wird)
    - Sprachsteuerung - es können nun freie Sätze formuliert werden, die das NBT recht zuverlässig verarbeitet und umsetzt


    Wieso ID5 und nicht ID6
    Mir persönlich gefällt die grafische Gestaltung beim ID5 ein wenig besser, als die des aktuellen ID6.
    Auch sind die farblichen Kontraste IMHO ein wenig kräftiger. Eine Umcodierung auf ID6 ist aber nachträglich jederzeit möglich.


    Sinn oder Unsinn
    Das muss natürlich jeder für sich selbst beantworten, ob dieser Aufwand (auch finanziell gesehen) in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht! Da ich mehr als 35.000km jährlich im Fahrzeug verbringe, und von Haus aus eine Schwäche an neuer Technologie habe, hat die Umrüstung für mich persönlich Sinn gemacht und ich würde es jederzeit wieder tun.

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Funktionieren auch alle Online-Services einwandfrei, inkl. ConnectedDrive App?


    Kannst Du zumindest eine Indikation der Kosten für den Tausch geben?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l