Empfohlene Laufleistung 520d 140kw

  • Technische Daten*
    Beschleunigung (0 – 100 km/h) -0,4 Sekunden
    Leistung +11 kW (+15 PS)
    Drehmoment +30 Nm


    Respekt, wem das 1400€ wert ist.

  • Ich werd meinen höchstwahrscheinlich auf 220PS optimieren lassen. Kostet mich dann "nur" 300€, jedoch ist mir der deftige Preis von BMW nicht wert.
    Da kauf ich mir lieber HUD + A-Brett und rüste das nach, als Unsummen für den Namen "BMW" auszugeben :rolleyes:

  • Technische Daten*
    Beschleunigung (0 – 100 km/h) -0,4 Sekunden
    Leistung +11 kW (+15 PS)
    Drehmoment +30 Nm


    Respekt, wem das 1400€ wert ist.

    Bekanntermaßen stimmen die Leistungsangaben der PPKs nicht. Tatsächlich kommen 20d auf auf 210 bis 215PS und 30d auf über 300PS. Damit sind 20d und 30d plus PPK günstiger als die jeweils darüber liegenden 25d und 35d bei praktisch gleicher Leistung. BMW ist daher aus rein politischen Gründen SEHR zurückhaltend bei den Leistungsangaben der PPKs.


    Nach meinem Kenntnisstand kostet das 20d PPK um 1000€. Dazu kommt fallweise der stärkere Lüfter, den man gegebenenfalls im Vorfeld selbst einbauen kann. Dafür bekommt man das Tuning MIT TÜV und keine Probleme bei Gewährleistung, Garantie, Kulanz... Dazu bleibt die Leistung bei einem I Stufenupdate erhalten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Tatsächlich kommen 20d auf auf 210 bis 215PS

    Ob nun 15PS mehr oder 25PS, ist nun auch kein großer Unterschied. Der Preis ist einfach too much. Und ob nun dafür was umgebaut werden muß, ist für mich nicht relevant.



    Damit sind 20d und 30d plus PPK günstiger als die jeweils darüber liegenden 25d und 35d bei praktisch gleicher Leistung.

    Leistungstechnisch gesehen kann es in der Richtung gehen. Nur wird das Material um einiges mehr belastet. Also kein Vergleich, nur weil die Leistung sich dem nächstgrößeren annähert.


    So sehe ich das halt persönlich. Ich würde mich eher für den größeren Motor entscheiden, um ein ruhigeres Gewissen zu haben. ;)

  • Sehe ich genauso so wie @Harakiri, nicht zu vergessen, dass man einen Bremsenservice inklusive hat, der bei meinem Freundlichen mit ca. €800 veranschlagt wird.
    Meine Scheiben und Klötze vorne müssen dieses Jahr eh neu (5000km), so dass ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage.

  • Ich versteh dann immer noch nicht wieso mir MAtthes 1895€ anrechnet.


    Da ist kein Bremsenupgrade dabei. Und von Lüfter o.Ä wurde auch nichts erwähnt.


    Der Mehrpreis kommt wegen dem Automatikgetriebe zustande, was aber auch nicht passt, da ja bekanntlich schon mehrere mit Autom. für weniger das PPK eingebaut haben.



    @yessurf, berichte dann bitte mal über deine Erfahrung mit dem Einbau etc. würde mich brennend interessieren :thumbup:

  • nicht zu vergessen, dass man einen Bremsenservice inklusive hat, der bei meinem Freundlichen mit ca. €800 veranschlagt wird.

    Trotzdem ein schlechtes Geschäft. Wenn man überlegt, wie hoch die eigentlichen REALEN Kosten für BMW sind.
    Halt ein überteuerter Preis mit Lockangebot. ;) Das man einfach nicht schönrechnen kann.


    Aber muß halt jeder selbst wissen...