19 Zoll Felgen für F11 mit Anhängerkupplung

  • Ich habe mal eine Frage, ich muss mir Felgen mit einer Traglast von 780kg suchen, da der Anhängebetrieb nach EGTG eingetragen ist (ich habe aber keine AHK montiert).


    Bei der Bereifung nach Achsen steht aber lediglich der Lastindex 97 --> 730kg. Das passt alles nicht zusammen.


    Warum legt der Reifenhändler jetzt wert auf die Felgen-Traglast aber die Bereifung passt mit dem Index 98/97?

  • Ich habe mal eine Frage, ich muss mir Felgen mit einer Traglast von 780kg suchen, da der Anhängebetrieb nach EGTG eingetragen ist (ich habe aber keine AHK montiert).


    Bei der Bereifung nach Achsen steht aber lediglich der Lastindex 97 --> 730kg. Das passt alles nicht zusammen.


    Warum legt der Reifenhändler jetzt wert auf die Felgen-Traglast aber die Bereifung passt mit dem Index 98/97?

    Gute Frage...


    Antwort mit 4 Buchstaben: isso...


    Nächste Frage... ;)


    Ich kann mir nur vorstellen, daß die AHK Achslast nur bis 100 km/h relevant ist und deswegen die Traglast ohne die zusätzliche Stützlast der AHK gerechnet wird. Es ist definitiv bei allen so. Ich habe auch AHK ab Werk mit 1545kg und der kleinste Reifen hat 97. Die bei mir ab Werk verbauten M351 Felgen haben nie und nimmer 775kg Traglast...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi, käme der Annahme, dass die Traglast der Reifen um 15% erhöht werden kann bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nahe. Damit wären alle Reifen ab 97 zugelassen.

  • So es gibt ein Update.


    Ich habe sie wheelworld wh29 gekauft mit einer Traglast von 780kg und in 18 Zoll.



    Ich habe heute ein offizielles Schreiben von BMW erhalten.


    Die Felge Styling Doppelspeiche 351M hat lediglich eine Traglast von 700kg.

  • Da stellt sich mir doch die Frage, ob überhaupt irgendeine BMW Felge in 19 Zoll eine Traglast von >= 775kg hat. :S

  • Na super das passt zu meinem Beitrag das es bei AHK im F11 Probleme gibt mit den Hinterachslasten der Reifen und vermutlich den Felgen gibt leider steht meine Antwort von BMW noch aus.
    Ich habe ebenfalls mal für die M312 angefragt, aber da passt der originale Reifen schon nicht.

  • Ich habe jetzt die Wheelworld WH29 RS in 18 Zoll drauf. Diese erfüllen alle Vorgaben und haben eine ABE. Mit Goodyear Reifen und entsprechender Traglast passt es nun zur Achslast des Fahrzeugs.


    Die RDKS konnten auch ohne Probleme resetet werden.


    IMG_20180428_101253.jpg