N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

  • Servus Männer!


    Habe gerade mal in einer ruhigen Minute recherchiert und wollte mal wissen, ob sich unsere Erfahrungen auch mit den Problemen im Netz decken.
    Dabei bin ich auf den Beitrag gestoßen.


    Wir haben in den letzten 12 Monaten 29 N55B30 Motoren gemacht bzw. verkauft. Bis auf zwei sind ausnahmslos alle an Lagerschäden gestorben.
    Daher gehe ich auch in diesem Fall davon aus, dass er einen Pleuellagerschaden hat. Darauf lässt nicht zuletzt das verspante Öl schließen. Außerdem fehlt dir Kompression, was auf erhöhtes Spiel im Pleuel schließen lässt.


    Ich würde sogar darauf schließen, dass das erste Hauptlager und das erste Pleuellager davon betroffen sind.
    Haben gestern noch einen Alpina B3(F31) fertig gestellt. Kam mit der selben Fehlerbeschreibung wie deiner von BMW. Dieser hatte ebenfalls einen Lagerschaden auf dem 1. HL und 1.PL.
    Das Problem dabei ist, dass bei durchgedrehten Hauptlagern der Block ebenfalls hinüber ist, da er sich verzieht.
    Dabei sind die Blöcke ohnehin nicht toll konstruiert. Selbst gebrauchte Blöcke, ohne Schaden, sind oftmals schon leicht verzogen.


    Leider sind die Lager beim N55 / N20(gleiche Basis, nur 2 Zylinder kürzer), alles andere als robust. Die langen ölwechselintervalle und das 5W30 tut sein übriges.


    Wollte jetzt allerdings keine Panik verbreiten, es ist wie immer nicht alles schlecht. Allerdings sollte man, sofert man einen N55 länger fahren möchte, auf 0w40 umölen und das Intervall verkürzen.


    Grüße, Hermann Huber

  • auf 0w40 umölen und das Intervall verkürzen.

    Das sollte man dick unterstreichen.
    Wobei das nicht nur beim N55 zutrifft.


    Es gibt ja Öl-Foren, die sich genau mit dem Thema beschäftigen. Da kann man auch lesen, wie rapide die Schmierwirkung bzw. die Wirkung der Additive nach 10-15tkm nachlässt.


    Leider wird auch meist der Wagen erst mit über 100tkm gekauft. Da hat die Umölung nicht mehr den gewünschten Effekt, weil der Verschleissprozess zu weit fortgeschritten ist.

  • Wollte jetzt allerdings keine Panik verbreiten, es ist wie immer nicht alles schlecht. Allerdings sollte man, sofert man einen N55 länger fahren möchte, auf 0w40 umölen und das Intervall verkürzen.

    Das sollte man grundsätzlich bei allen BMW NG Motoren machen, welche einen längeren Ölwechselintervall als 10.000km haben.
    Ganz viele Schäden gibt es auch im Bereich der HVA-Elemente, Steuerkette, Rollenschlepphebel, Zwischenhelbel und der Exzenterwelle.
    Das sind alles hochbelastete Bauteile, welche auf sauberes Öl angewiesen sind.

  • Hab mir bei BMW sagen lassen, dass auch der Sprit in D schuld ist mit seinem hohen Bio-Ethanol Anteil. In dem Sprit sind Partikel die z.b. den verschleiß der Steuerkette fördern. Ich tanke nur Ultimate oder V-Power.
    Hinzu kommt sich noch die nicht sehr schonende Fahrweise einiger Nutzer, siehe z.b der TE.
    Also Motor immer schön warm fahren und nicht ständig am Limit bewegen.

  • Über die KGE kommen Benzindämpfe in das Öl und dadurch Rußpartikel. Und natürlich durch viel Kurzstrecke.